Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hans-Jürgen Abert:
ms BALMUNG DGIK
20.6./3.8.1961 Jadewerft Wilhelmshaven GmbH, Wilh. (75)
212/136 600/384 350/ /338
36,16 7,53 2,20 2,75 m
1 Mot. 4Te 6x220/280 290 (750/375)
Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln D 6
248/155 703/440 385/375/368
40,23 7,53 2,19 2,75 m (V Februar 1964 Wilhelmshaven)
(27.7.1961) "Balmung" Dietrich B. H. Maaß, Wilster (DEU). 1963 Heimathafen Hamburg. 1964 Dietrich Maaß. 1970 in der Einfahrt von
Ravenswaag schwer beschädigt und dann im Amsterdamer Rijnkanal
gesunken. Geborgen und an die Werft P. Smid zur Reparatur. 26.10.1970 an diese verkauft und 30.10 weiter an H. van der Graaf NV Bergnings- en Transport, Rotterdam (NLD). U Bergungsfahrzeug
„Hendrik van der Graaf“ und Binnenschiff.
Gruß Tham
ms BALMUNG DGIK
20.6./3.8.1961 Jadewerft Wilhelmshaven GmbH, Wilh. (75)
212/136 600/384 350/ /338
36,16 7,53 2,20 2,75 m
1 Mot. 4Te 6x220/280 290 (750/375)
Klöckner Humboldt Deutz AG, Köln D 6
248/155 703/440 385/375/368
40,23 7,53 2,19 2,75 m (V Februar 1964 Wilhelmshaven)
(27.7.1961) "Balmung" Dietrich B. H. Maaß, Wilster (DEU). 1963 Heimathafen Hamburg. 1964 Dietrich Maaß. 1970 in der Einfahrt von
Ravenswaag schwer beschädigt und dann im Amsterdamer Rijnkanal
gesunken. Geborgen und an die Werft P. Smid zur Reparatur. 26.10.1970 an diese verkauft und 30.10 weiter an H. van der Graaf NV Bergnings- en Transport, Rotterdam (NLD). U Bergungsfahrzeug
„Hendrik van der Graaf“ und Binnenschiff.
Gruß Tham
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
@ Tham: Danke. Das ging ja fix. Hat mir sehr geholfen. PS. Schau morgen mal in deinen Briefkasten.
Grüße aus Hessen
Peter Hartung
Grüße aus Hessen
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Guten Abend!
Hier sehen wir ein weiteres Exemplar aus der Übergangszeit vom Kümo zum Container-Feeder: Die BÄRBEL BOLTEN. Man beachte den feinen Decksstrich, den Pfeil vor dem Schiffsnamen und den Wulstbug!
Der Urheber des Fotos ist unbekannt. Die Bildrechte liegen beim Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen.
Und das ist die Geschichte von diesem Schiff, das am 26. September 1988 in der Irischen See unterging.
IMO 6805139, 68 BÄRBEL BOLTEN, 73 THEANO - 79 EKENIS - 88 ARDLOUGH, Reederei Aug. Bolten Wm. Miller´s Nachf. Hamburg, Werft Schlichting Lübeck-Travemünde, Baunummer 1353, GRT 998, DWT 2.100, L 86,80 m, B 14,8 m. Totalverlust auf Position 53.37N/3.53W am 26.9.1988 auf der Reise von Garston nach Belfast mit einer Ladung von Hydrogenperoxid und Natriumhypochlorit. 1973 an MV Mij. Zeevaart, Rotterdam (NLD), Mgrs. Hudig & Veder, umbenannt in THEANO. 1979 an Hartmut Leistikow KG, Hamburg (DHLZ). KR Kümo Bereederung GmbH. umbenannt EKENIS. 1985 an E. & E. Reederei GmbH & Co. MS EKENIS KG, KR Johannes Thode. 1986 in Limassol (CYP) registriert. August 1988 an Coastal Container Holdings Ltd., St. Johns´s (ATG) umbenannt ARDLOUGH. 1988 an Ardlough Shipping Co. Ltd. Am 26.9.1988 auf der Reise von Garston nach Belfast mit 91 Containern, von denen einige gefährliche Chemikalien enthielten, bei schwerem Wetter nach Wassereinbruch in Laderaum Nr. 1 auf Position 53.37N/3.53W gesunken. Schwimmende Container wurden auf einer Strecke von 20 Meilen aufgefunden. Als Ursache wird eine Beschädigung im Vorschiff nach Berührung der Uferböschung beim Verlassen von Garston am 25.9.1988 vermutet. (Quelle: Gerd Uwe Detlefsen/Hans Jürgen Abert 1999) - PS. Leider fehlen Angaben zum Schicksal der Besatzung.
mfg Peter Hartung
Hier sehen wir ein weiteres Exemplar aus der Übergangszeit vom Kümo zum Container-Feeder: Die BÄRBEL BOLTEN. Man beachte den feinen Decksstrich, den Pfeil vor dem Schiffsnamen und den Wulstbug!
Der Urheber des Fotos ist unbekannt. Die Bildrechte liegen beim Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen.
Und das ist die Geschichte von diesem Schiff, das am 26. September 1988 in der Irischen See unterging.
IMO 6805139, 68 BÄRBEL BOLTEN, 73 THEANO - 79 EKENIS - 88 ARDLOUGH, Reederei Aug. Bolten Wm. Miller´s Nachf. Hamburg, Werft Schlichting Lübeck-Travemünde, Baunummer 1353, GRT 998, DWT 2.100, L 86,80 m, B 14,8 m. Totalverlust auf Position 53.37N/3.53W am 26.9.1988 auf der Reise von Garston nach Belfast mit einer Ladung von Hydrogenperoxid und Natriumhypochlorit. 1973 an MV Mij. Zeevaart, Rotterdam (NLD), Mgrs. Hudig & Veder, umbenannt in THEANO. 1979 an Hartmut Leistikow KG, Hamburg (DHLZ). KR Kümo Bereederung GmbH. umbenannt EKENIS. 1985 an E. & E. Reederei GmbH & Co. MS EKENIS KG, KR Johannes Thode. 1986 in Limassol (CYP) registriert. August 1988 an Coastal Container Holdings Ltd., St. Johns´s (ATG) umbenannt ARDLOUGH. 1988 an Ardlough Shipping Co. Ltd. Am 26.9.1988 auf der Reise von Garston nach Belfast mit 91 Containern, von denen einige gefährliche Chemikalien enthielten, bei schwerem Wetter nach Wassereinbruch in Laderaum Nr. 1 auf Position 53.37N/3.53W gesunken. Schwimmende Container wurden auf einer Strecke von 20 Meilen aufgefunden. Als Ursache wird eine Beschädigung im Vorschiff nach Berührung der Uferböschung beim Verlassen von Garston am 25.9.1988 vermutet. (Quelle: Gerd Uwe Detlefsen/Hans Jürgen Abert 1999) - PS. Leider fehlen Angaben zum Schicksal der Besatzung.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Guten Morgen!
Die BÄRBEL machte Schlagzeilen, nachdem sie im August 1993 ohne ihre Mannschaft vor Esbjerg treibend gefunden worden war. Dieser unscheinbare Kümo war Tatort einer mörderischen Geschichte, bei der fünf Seeleute der BÄRBEL ihr Leben lassen mussten.
Das Photo entstand im August 1989 vom Bubendeyufer in Hamburg aus. Der Fotograf ist unbekannt. Das Bild ist Teil der Kümo-Sammlung des Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen.
Die ganze Geschichte lässt sich bei wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rbel_%28Schiff%29
Daten zum Schiff:
IMO 8611207, 89 BÄRBEL, 93 ALPHA, 99 WESTERHUSEN, 02 STADUM, Werft Damen Gorinchem NLD, Reederei Telkmann Haren-Ems, Reederei Erwin Strahlmann, Marne, Baunummer 8208, L 89,21 m, B 12,50 m, GRT 1.984, DWT 3.088. Rumpf gebaut auf Werft IHC Holland Dredgers Kinderdijk NLD
mfg Peter Hartung
Die BÄRBEL machte Schlagzeilen, nachdem sie im August 1993 ohne ihre Mannschaft vor Esbjerg treibend gefunden worden war. Dieser unscheinbare Kümo war Tatort einer mörderischen Geschichte, bei der fünf Seeleute der BÄRBEL ihr Leben lassen mussten.
Das Photo entstand im August 1989 vom Bubendeyufer in Hamburg aus. Der Fotograf ist unbekannt. Das Bild ist Teil der Kümo-Sammlung des Kehdinger Küstenschiffahrtsmuseum in Wischhafen.
Die ganze Geschichte lässt sich bei wikipedia nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rbel_%28Schiff%29
Daten zum Schiff:
IMO 8611207, 89 BÄRBEL, 93 ALPHA, 99 WESTERHUSEN, 02 STADUM, Werft Damen Gorinchem NLD, Reederei Telkmann Haren-Ems, Reederei Erwin Strahlmann, Marne, Baunummer 8208, L 89,21 m, B 12,50 m, GRT 1.984, DWT 3.088. Rumpf gebaut auf Werft IHC Holland Dredgers Kinderdijk NLD
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 721
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
- Wohnort: Drochtersen
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Auch das Stader Tageblatt hatte letzten Samstag einen Bericht über MS "Jan-Dirk" gebracht:
http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=2386026
http://www.tageblatt.de/main.cfm?DID=2386026
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ein kleines Schiff mit grosser Geschichte:
Artemis, erbaut als Walfänger 1926, in den Fünfzigern umgebaut zum Frachter, anfangs 2000 in den Niederlanden zum heute bekannten Dreimastsegler Artemis umgebaut.
Artemis, erbaut als Walfänger 1926, in den Fünfzigern umgebaut zum Frachter, anfangs 2000 in den Niederlanden zum heute bekannten Dreimastsegler Artemis umgebaut.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Andreas,
schönes Bild von ARTEMIS, wie ich sie auch noch sehr gut in Erinnerung habe. Meine erste Begegnung mit dem Schiff war Ende der 1970er Jahre im ehemaligen Heimathafen Marstal. Dort lag auch noch ein Schwesterschiff, welches über nahezu den gleichen Lebenslauf vom Walfänger zum Kümo verfügte, die ALF. Die ist heute übrigens auch noch in Fahrt und zwar als niederländische STEDEMAEGHT. Ein Bild gibts hier:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1604109
Gruß
Arne
schönes Bild von ARTEMIS, wie ich sie auch noch sehr gut in Erinnerung habe. Meine erste Begegnung mit dem Schiff war Ende der 1970er Jahre im ehemaligen Heimathafen Marstal. Dort lag auch noch ein Schwesterschiff, welches über nahezu den gleichen Lebenslauf vom Walfänger zum Kümo verfügte, die ALF. Die ist heute übrigens auch noch in Fahrt und zwar als niederländische STEDEMAEGHT. Ein Bild gibts hier:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1604109
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
mein heutiges Wochenendbild zeigt ORADANA. Der dänische Küstentanker entstand im Jahre 1971 in La Spezia als SCARLINO PRIMO.
1971 C.L.E.M.N.A.
L*B= 76.00*11.52m
GT 1639
TDW 2495
Geschw. 10.5kn
Allen Kümonauten und Freunden dieses Threads wünsche ich ein erholsames Wochenende!
Gruß
Arne
mein heutiges Wochenendbild zeigt ORADANA. Der dänische Küstentanker entstand im Jahre 1971 in La Spezia als SCARLINO PRIMO.
1971 C.L.E.M.N.A.
L*B= 76.00*11.52m
GT 1639
TDW 2495
Geschw. 10.5kn
Allen Kümonauten und Freunden dieses Threads wünsche ich ein erholsames Wochenende!
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Auch von mir ein Tanker zum Weekend:
Apsheronsk, erbaut 1962 in Rauma, 1996 in Mumbai abgebrochen.
Apsheronsk, erbaut 1962 in Rauma, 1996 in Mumbai abgebrochen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:09
- Wohnort: Rapperswil-Jona, Schweiz
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Und gleich noch was, ein echtes Kümo, die Atlas, Baujahr 1962 bei Sietas.
Wird bei equasis noch immer als Atlas unter Dänischer Flagge geführt, aber keine AIS-Signale, weiss wer etwas über den Verbleib?
Wird bei equasis noch immer als Atlas unter Dänischer Flagge geführt, aber keine AIS-Signale, weiss wer etwas über den Verbleib?