Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Jan L.
Mitglied

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Jan L. »

Grossartig, bitte niiiiiiiiiiieeeeeeeemals aufhören :D :D :D

Gruss Jan L.
Meine Homepage: www.merchantshipphotos.de (zur Zeit offline)
Mein Videokanal: www.youtube.com/user/liming2212
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Troutbank
Bild.
Moin Jan und Jörg,
hier kommt mit der "Troutbank" die letzte noch fehlende Einheit der "Roachbank"-Klasse. Ich habe sie am 11.05.1983 bei einer Hafenrundfahrt in Hamburg aufgenommen. Einfach genial, in welch kurzer Zeit so viele Schiffe einer Reederei hier reingestellt wurden. Aber da ist ja noch Platz für Zugaben.
Einen schönen Sonntag wünscht Karl H. Struve
Karl H. Struve
Mitglied

Tamapatcharee
Bild
Apropos Zugabe - da fang ich doch mal gleich mit der "Tamapatcharee" ex "Ruddbank" an, die ich am 29.02.1992 in Zeedorp aufgenommen habe.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

einen Bank-Liner habe ich auch noch - leider nur einen :-(, leider etwas unscharf - die CORABANK
1973 by Swan Hunter, South Shields., Tons: 11405 84 UNICOSTA - 88 KOTA BERANI BU Alang 1.4.93
Bild
Zuletzt geändert von ArneKiel am Di 14. Okt 2008, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Karl H. Struve
Mitglied

Kota Berani
Bild
Moin,
Arne Kiel hat gestern die "Corabank" vorgestellt, aus der später die "Kota Berani" wurde. Diese wiederum hatte eine Namensvorgängerin, die hier von Interesse sein dürfte. Im Dezember 1955 lieferte der Bremer Vulkan die "Birkenstein" an den NDL (bzw. Orlanda-Reederei). 1977 wurde sie von Hapag-Lloyd an die Pacific International Line in Singapur verkauft und in "Kota Berani" umbenannt. Sie wurde ab 10.06.1986 abgebrochen.
Gruß Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Mo 20. Okt 2008, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

auch ein Schiff aus der Zeit, als an Bord noch Förster gebraucht wurden.... - die ADAM MICKIEWICZ (hier einlaufend Kiel Holtenau Winter 86/87)
Die Polish Ocean Lines ließ sich noch 1978/79 ein derartiges Trio (AM & GENERAL FR. KLEEBERG und JOZEF CONRAD KORZENIOWSKI)bauen. Die Schiffe wurden als schnelle Semi-Containerschiffe mit 2 Stülckengeschirren (2x40to.) eingesetzt (Stocznia Szczecinska Typ B467). Später erfolgte der Umbau zum Vollcontainerschiff. Für einen Stückgutfrachter bzw. ein Semi-Containerschiff sind die techn. Daten ziemlich beeindruckend.
L: 190.3m B: 25.3m D: 9.5m / GT: 17,264 TDW: 16,324 / 637 TEU 12 Pax / Diesel 33,000 BHP Speed: 23.5 kn - Auf Probefahrten wurden angeblich 25kn erreicht - damit war sie mit ihren Schwestern das schnellste jemals eingesetzte POL-Schiff.
1999 wurde sie als Kenya Star abgebrochen.

Bild
Karl H. Struve
Mitglied

Douce France III
Bild
Moin,
ich greife Jan Carl Nielsens Stichwort "deutscher Schiffbau" auf und bringe mal einen französischen Frachter, die "Douce France III", die ich am 19.07.1981 in der Weiche Oldenbüttel aufgenommen habe. Unverkennbar ein Bau der VEB Schiffswerft "Neptun", Rostock. In der Tat wurde sie Ende Juli 1977 als "Claudia Maria" unter der Baunummer 405 als letzte Einheit vor der erfolgreichen Serie Neptun 421 (erstes Schiff "Cam Doussie") an die Reederei Barthold Richters abgeliefert. Nach Verkauf 1979 führte sie die Namen "Hoegh Apapa" und Barbarella" und wurde im gleichen Jahr von P. Döhle nach Frankreich verkauft, wo sie den Namen "Douce France III" erhielt. In meiner Sammlung ist sie auch unter ihren späteren Namen "Laurissa", "Woermann Sapele" und "Billesborg" vertreten.
Gruß Karl H. Struve
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo Karl,
gute Idee hier mal wieder deutsche Mehrzweckfrachter zu zeigen.
Ein Schwesterschiff der von Dir gezeigten DOUCE FRANCE III ist FLORA V. Diese ist leider nur sehr selten in unseren Gefilden zu sehen. Der Frachter des NEPTUN 421 Typs entstand 1981 als BauNr.436 SAINTE ALEXANDRINE für die Blakenham Shipping in Panama. Hier liegt der sie nachts in der Schleuse:
Bild

Besonders beeindruckend finde ich das Ladegeschirr der Bauart Neptun:
Bild

SAINTE ALEXANDRINE-85,
Santa Filipinas-86;
Meredith E-87;
Flora-90;
Flora V-91, Seaways Co Inc, Reefer &Gen SMgm, Pan;
CCNI Ancud-92, dto, Pan;
Flora V-93, dto, Pan;
CGM Mana-94, dto, Pan;
Flora V-06, Seaways Co Inc, Gr-> Pan;
Safmarine Palanca-, Pol-Euro Sh Lines, Pan;

Gruß
Arne
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

... und bei Tageslicht und mit "weißem" Rumpf sah sie am 24.07.1997 auslaufend Rotterdam so aus :mrgreen:

Bild

Bild

Schönen Sonntag noch

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

"Pictures from the shoebox"...:
Die CAPPA CHAMPION in Hamburg
Bild
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 20. Okt 2008, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten