Schiffsfotos vom NOK
-
- Mitglied
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin Arne,
Danke für die beiden Links.
Die Bilder unter BShamburg.de sind genial, die kannte ich auch noch nicht. Ich bin auch immer auf der Suche nach allem, was mit dem Nord-Ostsee-Kanal zu tun hat.
Den Link zu Fjordfähren hatte ich schonmal gehabt, aber leider wieder verlegt. Ist nun auch wieder zu den Favoriten hinzugefügt.
Gruß, Reiner
Danke für die beiden Links.
Die Bilder unter BShamburg.de sind genial, die kannte ich auch noch nicht. Ich bin auch immer auf der Suche nach allem, was mit dem Nord-Ostsee-Kanal zu tun hat.
Den Link zu Fjordfähren hatte ich schonmal gehabt, aber leider wieder verlegt. Ist nun auch wieder zu den Favoriten hinzugefügt.
Gruß, Reiner
Moin,
Leckerbissen für Schiffsspotter: Bulker DORA (Bj.: 1981) lädt Getreide am Kieler HaGe Silo
Ankerwinde auf der Back
Lukenabdeckung mit Persenning
Daten:
THALKAT SHIPPING ATHENS - GREECE
*1981 TOHOKU SHIPBUILDING SHIOGAMA - JAPAN (#201)
GT: 12,906 NT: 8,595 TDW: 21,951mt
L: 155.00m B: 22.86m D: 9.96m
Leckerbissen für Schiffsspotter: Bulker DORA (Bj.: 1981) lädt Getreide am Kieler HaGe Silo
Ankerwinde auf der Back
Lukenabdeckung mit Persenning
Daten:
THALKAT SHIPPING ATHENS - GREECE
*1981 TOHOKU SHIPBUILDING SHIOGAMA - JAPAN (#201)
GT: 12,906 NT: 8,595 TDW: 21,951mt
L: 155.00m B: 22.86m D: 9.96m
-
- Mitglied
Heute Nachmittag kam westwärts PACIFIC DAWN gezogen von TAUCHER O. WULF 5 assistiert von TAUCHER O. WULF 8 durch den NOK.
-
- Mitglied
Warum es gestern mit Dora so lange gedauert hat ...
Gestern liefen der Feeder 'Cartagena', die Minensucher 'Herten' und 'Sulzbach-Rosenberg' und
mit etwas Abstand der von vielen Fotografen erwartete Frachter 'Dora' westwärts durch den
Kanal. Etwas westlich der Lotsenstation passierte dann das hier:
Der entgegen kommende kleine Tanker 'Pegasus' lag plötzlich zwischen 'Cartagena' und 'Herten'
quer im Kanal und warf beide Anker. Die 'Herten' stoppt.
Übersicht:
Die Minensucher haben gestoppt, 'Pegasus' liegt quer, rechts verschwindet die 'Cartagena'.
Nachdem die Lage der 'Pegasus' sich stabilisiert hatte, quetschten sich die Minensucher
durch die Engstelle. Hier im Bild die 'Sulzbach-Rosenberg'. Für größere Einheiten war der
Kanal dicht, die 'Dora' lag in der Weiche bei Schülp.
Nach knapp einer Stunde war die 'Pegasus' wieder klar und nahm die Anker auf.
(Im Bild: Leider hat der Backbordanker die Kette des Steuerbordankers erwischt.
Das gab aber nur minimale zusätzliche Verzögerungen ... )
Nach einer eleganten 270 Grad - Drehung ging es dann weiter Richtung Osten.
Das ist also die Antwort auf die Frage der vielen Dora-Liebhaber, die westlich von
Rendsburg gewartet haben. ('Wo bleibt das Ding?')
Gestern liefen der Feeder 'Cartagena', die Minensucher 'Herten' und 'Sulzbach-Rosenberg' und
mit etwas Abstand der von vielen Fotografen erwartete Frachter 'Dora' westwärts durch den
Kanal. Etwas westlich der Lotsenstation passierte dann das hier:
Der entgegen kommende kleine Tanker 'Pegasus' lag plötzlich zwischen 'Cartagena' und 'Herten'
quer im Kanal und warf beide Anker. Die 'Herten' stoppt.
Übersicht:
Die Minensucher haben gestoppt, 'Pegasus' liegt quer, rechts verschwindet die 'Cartagena'.
Nachdem die Lage der 'Pegasus' sich stabilisiert hatte, quetschten sich die Minensucher
durch die Engstelle. Hier im Bild die 'Sulzbach-Rosenberg'. Für größere Einheiten war der
Kanal dicht, die 'Dora' lag in der Weiche bei Schülp.
Nach knapp einer Stunde war die 'Pegasus' wieder klar und nahm die Anker auf.
(Im Bild: Leider hat der Backbordanker die Kette des Steuerbordankers erwischt.
Das gab aber nur minimale zusätzliche Verzögerungen ... )
Nach einer eleganten 270 Grad - Drehung ging es dann weiter Richtung Osten.
Das ist also die Antwort auf die Frage der vielen Dora-Liebhaber, die westlich von
Rendsburg gewartet haben. ('Wo bleibt das Ding?')
Moin,
heute morgen im NOK - CEC Mermaid
der CEC MEMAID kam die NATIONAL GLORY (ein Schiffsname, der in Deutschland nicht vorstellbar wäre, sowas können nur Amis), die ex Polonia, unter US-Flagge entgegen...
heute morgen im NOK - CEC Mermaid
der CEC MEMAID kam die NATIONAL GLORY (ein Schiffsname, der in Deutschland nicht vorstellbar wäre, sowas können nur Amis), die ex Polonia, unter US-Flagge entgegen...
-
- Mitglied
Interessant, die Schiffsschraube am Heck ! Aus welchem Grund und Zweck dies ? Hatte ich vorher noch nie so in der Art gesehen oder ist das ein Teil der Ladung ?
-
- Mitglied
Cornelia hat geschrieben: Interessant, die Schiffsschraube am Heck ! Aus welchem Grund und Zweck dies ?
Als Ersatz.
Nicht in allen Fahrtgebieten ist eine passende Ersatzschraube unproblematisch
kurzfristig erhältlich. Das sieht man gar nicht so selten.
-
- Mitglied
Hier noch mal eine Heckansicht der National Glory mit Ersatzschraube.
National Glory
National Glory
Moin,Michael B. hat geschrieben:Cornelia hat geschrieben: Interessant, die Schiffsschraube am Heck ! Aus welchem Grund und Zweck dies ?
Als Ersatz.
Nicht in allen Fahrtgebieten ist eine passende Ersatzschraube unproblematisch
kurzfristig erhältlich. Das sieht man gar nicht so selten.
wenn ich mich nicht vollkommen täusche, führt auch die QM2 auf ihrem Vordeck Ersatzflügel für ihre Pods mit
Bild Copyright: Crazey Pavan Blog Raj Pavan