Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
@ Manfred und Ben: leider etwas verspätet aber umso herzlicher vielen Dank für diese weiterführenden Links. Diese helfen doch sehr gut weiter.
Gruss, Daniel
-
- Mitglied
Moin,
ein paar ehem. europäische Kümos, die ich am 2.12.13 in Colon (Panama) ablichten konnte.
Erbaut wurde die "Carmen" 1966 im britischen Goole.
Länge: 54m / Breite: 9m
Flagge: Panama
Die "Carmen II" wurde 1972 bei "Cochrane Shipbuilders in Selby" (GB) erbaut.
Länge: 68m / Breite: 10m
Flagge: São Tomé und Príncipe
Noch ein gutes Stück älter ist die "Clara E". Sie wurde 1958 bei Bijlholt Shipbuilding in Hoogezand gebaut.
Länge: 45m / Breite: 9m
Schon seit 59 Jahren auf den Meeren unterwegs, ist die 1956 bei der Hamburger Rancke Schiffswerft erbaute "Candela V".
Die Werft bestand laut Wikipedia von 1922-1975.
Länge: 51m / Breite: 8m
LG,
Maurice
ein paar ehem. europäische Kümos, die ich am 2.12.13 in Colon (Panama) ablichten konnte.
Erbaut wurde die "Carmen" 1966 im britischen Goole.
Länge: 54m / Breite: 9m
Die "Carmen II" wurde 1972 bei "Cochrane Shipbuilders in Selby" (GB) erbaut.
Länge: 68m / Breite: 10m
Flagge: São Tomé und Príncipe
Noch ein gutes Stück älter ist die "Clara E". Sie wurde 1958 bei Bijlholt Shipbuilding in Hoogezand gebaut.
Schon seit 59 Jahren auf den Meeren unterwegs, ist die 1956 bei der Hamburger Rancke Schiffswerft erbaute "Candela V".
Die Werft bestand laut Wikipedia von 1922-1975.
Länge: 51m / Breite: 8m
LG,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
Maurice hat geschrieben:Moin,
Auf dem obigen Bild sind weitere ehemalige Europäer zu sehen.
Der Blaue ganz oben ist ein Produkt der ehemaligen Nordsövaerftet/ Ringköbing. Die THE BROTHERS V lief 1985 als LION /imo8416499 für dänische Rechnung vom Stapel.
Die beiden Grauen ganz rechts sind mir ebenfalls bekannt. Rechts aussen liegt MARI MAR II, 1964 gebaut als AUDREY JOHANNA/ imo6416419 bei Coops & Nieborg Hoogezand, Niederlande.
Links daneben DAN SERVER, gebaut 1979 als LENIE/ imo7811496 bei der Scheepswerf Van Goor Monnickendam, Niederlande.
Danke fürs Posten dieser interessanten Bider .
Gruß
Arne
-
- Mitglied
Arne J hat geschrieben: ..... Rechts aussen liegt MARI MAR II, 1964 gebaut als AUDREY JOHANNA/ imo6416419 bei Coops & Nieborg Hoogezand, Niederlande.
Links daneben DAN SERVER, gebaut 1979 als LENIE/ imo7811496 bei der Scheepswerf Van Goor Monnickendam, Niederlande.
-
- Mitglied
Ich danke euch für die Ergänzungen.
Die "Mari Mar II" und "Dan Server" lagen ja einige Jahre vor Colon auf Reede, nun wurden die beiden jedoch gebeacht.
Damals lagen dort weitere Schiffe am Strand. Ob diese da wirklich abgewrackt werden bezweifel ich.
Für mich sah es eher so aus, als würden die Schiffe am dortigen Strand schon länger vor sich her gammeln.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2220043 (März 2015)
Ich habe selbst noch ein Bild vom November 2013 gefunden und ein wenig rangezoomt. Waren aber recht weit entfernt.
Und wo wir gerade schon dabei sind, vielleicht erkennt ja auch jemand folgendes Schiff, ebenfalls in Colon.
Gruß,
Maurice
Die "Mari Mar II" und "Dan Server" lagen ja einige Jahre vor Colon auf Reede, nun wurden die beiden jedoch gebeacht.
Damals lagen dort weitere Schiffe am Strand. Ob diese da wirklich abgewrackt werden bezweifel ich.
Für mich sah es eher so aus, als würden die Schiffe am dortigen Strand schon länger vor sich her gammeln.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2220043 (März 2015)
Ich habe selbst noch ein Bild vom November 2013 gefunden und ein wenig rangezoomt. Waren aber recht weit entfernt.
Und wo wir gerade schon dabei sind, vielleicht erkennt ja auch jemand folgendes Schiff, ebenfalls in Colon.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
Hallo Marice, sie heisst Nathalia V: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1595932
-
- Mitglied
Moin All
Hier mal ein Link zur Emmi bei You Tube https://www.youtube.com/watch?v=AgvOJpp3508
Gruß
Thomas
Hier mal ein Link zur Emmi bei You Tube https://www.youtube.com/watch?v=AgvOJpp3508
Gruß
Thomas
Daniel R. hat geschrieben:Bei Assel liegt die EMMI, trotz des hohen Alters in einem schönen Zustand.
EMMI wurde 1909 erbaut von Bodewes in Martenshoek für Schiffer Erich Waller in Assel. Ursprüngliche Takelung: Besan-Ewer.
Weiss jemand ob dieser schöne Oldtimer noch fahrtauglich ist?
-
- Mitglied
Thomas, besten Dank für den Link zu diesem tollen Film!
Da werden nun die letzen Unklarheiten beseitigt und man hofft gemeinsam mit diesem Team dass die EMMI möglichst bald wieder Fahrten macht.
Als Vereinsmitglied habe ich anhand der BLEICHEN gesehen, dass bei solchen Schiffen immer rund doppelt so viele Probleme auftauchen wie man löst.
Aber lasst Euch davon nicht aufhalten, ich hoffe mal die EMMI auf der Elbe von Bord der BLEICHEN zu sehen, beide in voller Fahrt!
viele Grüsse aus dem Binnenland
Daniel
Da werden nun die letzen Unklarheiten beseitigt und man hofft gemeinsam mit diesem Team dass die EMMI möglichst bald wieder Fahrten macht.
Als Vereinsmitglied habe ich anhand der BLEICHEN gesehen, dass bei solchen Schiffen immer rund doppelt so viele Probleme auftauchen wie man löst.
Aber lasst Euch davon nicht aufhalten, ich hoffe mal die EMMI auf der Elbe von Bord der BLEICHEN zu sehen, beide in voller Fahrt!
viele Grüsse aus dem Binnenland
Daniel
Gruss, Daniel
-
- Mitglied
Bilder von der Jan-Dirk bei dem Schiffswerft Behrens in Hamburg, Finkenwerder im Kustvaartforum: http://www.kustvaartforum.com/viewtopic ... 22#p399822Ben hat geschrieben:Mein Wochenenbild ist spezial für Cornelia und ist die Jan-Dirk in Oktober 1993.
-
- Mitglied
Moin,
soll die Jan-Dirk eigentlich wieder fahrtauglich gemacht werden? Ich habe das Gefühl, das dort die Seewasserkästen zugeschweißt wurden.
Gruß
Eike
soll die Jan-Dirk eigentlich wieder fahrtauglich gemacht werden? Ich habe das Gefühl, das dort die Seewasserkästen zugeschweißt wurden.
Gruß
Eike