Seite 4 von 29
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 22:33
von Tim S.
Das ist die Niedersachsen. Aber leider habe ich keine weiteren Bilder von ihr. Dennoch viel Glück mit dem Ölbild!
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Di 6. Jan 2009, 20:58
von Jörg
Moin zusammen ,
ich hab' mal wieder 'nen VLCC aus vergangenen Tagen
SIVAND , IMO 7101621 , verläßt Hamburg Anfang der 80er Jahre nach einem "refit" bei Blohm & Voss . Als BRITISH NAVIGATOR im Jahre 1971 gebaut , fuhr sie bis 1976 für BP . Danach wurde sie in den Iran verkauft und wurde in SIVAND umbenannt . Ihr Ende nahte , nachdem sie während des Iran-/Irak-Krieges im Oktober 1984 von Irakischen Kampfflugzeugen beschossen wurde und in Flammen aufging . Bevor sie im Mai 1986 in Kaohsiung/Taiwan zum Abbruch eintraf , lag sie beschädigt im Iran auf .
Bei einer Länge von 326,02m und einer Breite von 48,77m hatte sie 108721 BRT und eine Tragfähigkeit von 218587 tdw .
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Do 8. Jan 2009, 19:49
von Jörg
Moin zusammen ,
es geht weiter mit alten Bildern ...
Ende der 70er/Anfang 80er Jahre lag der Ore/Oil Carrier KONKAR DINOS , IMO 7329041 , bei Blohm & Voss zum "refit" . Er wurde 1973 als FALKEFJELL bei HDW in Kiel gebaut und im Juli 1996 in Pakistan als KONKAR ALPIN abgewrackt .
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 22:16
von Jörg
Moin zusammen ,
JAARLI , IMO 7208352 , im Jahre 1979 bei Blohm & Voss . Bis zu diesem Zeitpunkt fuhr sie als SEA SOLDIER für die schwedische Salén-Reederei . 1987 wurde die JAARLI in ANAX umbenannt und fuhr bis zu ihrem Abbruch ( Ankunft in Chittagong am 16.06.1993 ) unter diesem Namen .
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Mi 14. Jan 2009, 22:13
von Jörg
Moin zusammen ,
hier mal wieder ein VLCC aus der "Neuzeit"
MERCURY GLORY , IMO 9203289 , am 01.05.2008 in Rotterdam/Europoort
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Mo 30. Mär 2009, 21:51
von Jörg
Moin zusammen ,
hier ein Ore/Oil Carrier
BRAZILIAN WEALTH , IMO 7328932 , Ende 79/Anfang 80 in Hamburg ...
... BRAZILIAN WEALTH im August 1980 ( schon in Krupp-Charter ) auslaufend Rotterdam ...
... und als WESER ORE am 18.03.1997 in Hamburg
Weitere Infos :
http://www.miramarshipindex.org.nz/ship/show/349157
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Di 31. Mär 2009, 19:31
von Jörg
Moin Jan Carl ,
ich habe leider keine eigenen Bilder , aber hast Du schon die Seite von Auke Visser durchforstet ?
http://www.aukevisser.nl/supertankers/id19.htm -> auf BREMEN bzw. BONN klicken
Viele Grüße
Jörg
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Di 31. Mär 2009, 20:33
von Karl H. Struve
Bremen
Moin Jan Carl,
warum in die Ferne schweifen ......? Ich dachte, ich hätte die in der Geltinger Bucht aufliegende "Bremen" schon mal gebracht - aber man wird alt.
Die hohen Seen des Marinemalers wirst Du ja locker hinzufügen können.
Gruß Karl
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Do 2. Apr 2009, 12:44
von Tim S.
Ein Tanker für Veba-Chemie - evt. die Baden? - wird 1974 aus dem im Bau befindlichen HDW-Großdock in Kiel ausgeschwommen:
Re: VLCCs , ULCCs , VLOCs und VLBC
Verfasst: Sa 18. Apr 2009, 22:17
von Jörg
Moin zusammen ,
die MARINE ATLANTIC ist zwar nicht besonders schön - aber doch schön anzusehen , so ein ULCC mit über 400.000 Tonnen Tragfähigkeit
Die ersten vier Bilder zeigen die MARINE ATLANTIC beim Verlassen des Rotterdamer Europoorts am 25.05.1996 . Auf den beiden letzten Bildern ist das Schiff am 05.08.1997 wiederum vor der Maasvlakte zu sehen .
Viele Grüße
Jörg