Marineschiffe

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Marineschiffe

Beitrag von Arne J »

Hallo Karl,
vielen Dank für das Bild "meines" Bootes. Freue mich immer wieder, wenn Bilder von ihm auftauchen.

Hier liegt S69 im Mai 1994 im Marinehafen von Toulon. Die Landanschlusskabel mussten hier durch die Bugklampen geführt werden, um die Stromversorgung sicherzustellen.
Bild


gruß
Arne
lworch
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: So 17. Feb 2008, 17:13
Wohnort: Bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Marineschiffe

Beitrag von lworch »

Die ersten S-Boote der Bundesmarine 1956? an der Tirpitzmole in Kiel:
Bild
Tschüß Lutz
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Marineschiffe

Beitrag von Arne J »

Moin Lutz,
da hast Du ja richtige Schätzchen ausgegraben :o ! Klasse 149 SILBERMÖWE!

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Virtueller Bordrundgang auf S-Boot Kl 143A

Beitrag von Arne J »

Im Laufe meines Marinedienstzeit habe ich einige Abstecher auf andere Einheiten unternommen. Während der durch ein Feuer an Bord begründeten Werftliegezeit meiner Stammeinheit, bekam ich die Möglichkeit einer Ausschiffung. Somit verließ ich das 2.SG und fuhr ab sofort im 7.SG auf S71 GEPARD zur See. Leider hatte ich damals keinen Fotoapparat dabei. Der Zufall wollte es, dass ich 13 Jahre später erneut die Chance bekam, dass Boot näher unter die Lupe zu nehmen. Ein Besatzungstreffen mit einem Besuch des 7. Schnellbootgeschwaders verschaffte mir diese Möglichkeit. Diesmal war die Kamera dabei und es entstanden über 300 Bilder. Einige wenige möchte ich an dieser Stelle für einen kleinen virtuellen Bordrundgang nutzen.

*Hinweis: Die Bilder wurden auf verschiedenen Booten aufgenommen.

Das Boot der Begierde lag leider sehr ungünstig. Es war beim Betreten der Pier ganz vorn steuerbords vertäut. Allerdings war es zumindest das Pierboot und lag nicht außen im Päckchen.
Bild

Bild

Wir betreten die Stelling und gelangen steuerbords aufs Hauptdeck:
Bild

Steuerbord Seitendeck in Höhe der Wasserfalle (mittschiffs gelegen, Blickrichtung voraus):
Bild

Blick auf die Wasserfalle. Hier lagern Fender, Jacobsleiter, aber auch Leckabwehrbalken und Löschmaterial zur Feuerbekämpfung.
Bild

Unser Weg führt uns weiter Richtung Backdeck.
Bild

Hier steht die 76mm Kanone OTO-Melara (Turm A), die sowohl zur Flugabwehr als auch zur Bekämpfung von See- und Landzielen eingesetzt werden kann. Die Monition bietet die Möglichkeit, das Ziel mittels Annäherungs- oder aber Aufschlagzündung zu bekämpfen. Das geöffnete Luk vor dem Turm A ist der Einstieg ins Vorschiff.
Bild

Ein Blick in das geöffnete Turmluk zeigt die Ladeschale mit Ansetzvorrichtung der Patrone:
Bild

Auf dem Backbord Seitendeck (Blickrichtung achteraus) bewegen wir uns nun Richtung Schanz. Auf dem Oberdeck sind die Minenschienen zu sehen.
Bild

Links von uns befindet sich die FK-Werfer Gruppe mit jeweils zwei EXOCET-Raketencontainern. Insgesamt befinden sich vier FKs an Bord.
Bild

Hier steht der RAM-Starter, der zur Abwehr von Flugkörpern dient. Er befindet sich direkt über Abteilung 2. Auf den Booten der Klasse 143 steht an dieser Stelle eine 2 76mm Kanone.
Bild

Ein Blick in Abteilung I. Hier befindet sich die Notruderanlage, die beim Manöver 'Ruderversager' den beiden Rudergasten ordentlich einheitzen kann. Der BÜ-Posten (Befehlsübermittler) hat dort bei besagtem Manöver den besten Job. Das Bild zeigt das Notruder mit den Ruderlagenzeigern.
Bild

In Abteilung III befinden sich unter Deck Unterkünfte. Unter anderem die PUO-Kammer:
Bild

Von Abt. III gelangt man durch ein Schott zum Motraum/ Abt.IV. Hier ist es nicht nur sehr eng, sondern auch ziemlich heiss. Das Bild zeigt einen von vier MTU 16V 956 TB 91 Dieselmotoren (16Cyl/ 4500PS), sowie einen Deutz-MWM E-Diesel.
Bild

Nachdem wir uns durch die Moträume wieder Richtung Vorschiff gearbeitet haben, betreten wir die Brücke. Während Übungs- und Kriegsmarschzustand arbeiten hier 2 Maate (Antriebstechniker), die die Maschinen regeln, ein Rudergänger (11er Decksgast), der Kdt, sowie der Nav.
Bild

Durch die ABC-Schleuse gehts auf die offene Brücke (B-Deck). Hier befinden sich in See der Fahr-WO, sowie die Brückenbesatzung, die sich während Übungsmarsch aus Decksgasten, Artilleristen und Signäler zusammensetzt. Bei Kriegsmarsch befinden sich lediglich der Fahr-WO mitsamt den Decksgasten und einem Signäler auf dieser Station.
Bild

Ein Blick voraus aus der Steuerbordnock, dem Platz des Fahr-WOs:
Bild

Ein Blick achteraus zeigt das gesamte B-Deck.
Bild

"Flag Zero"! Die armen dürfen Wochenendwache schieben :( !
Bild

Abschliessend ein Blick auf die im Päckchen liegenden Boote S76 FRETTCHEN und S71 GEPARD.
Bild

Das wars erstmal für heute.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am Sa 2. Jun 2012, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
lworch
Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: So 17. Feb 2008, 17:13
Wohnort: Bei Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Marineschiffe

Beitrag von lworch »

Hallo Arne,

für Dich noch mal das 3-er-Päckchen aus anderer Ansicht:

Bild
Tschüß Lutz
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Marineschiffe

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin zusammen,
hier nun die "Sturmmöwe", P 6053, 1961 in Norwegen. Der Bau dieses und 2 weiterer Boote begann schon 1951 auf der Lürssen Werft in
Lemwerder für den BGS.
Den Engländern war das alles nicht geheuer, beschlagnahmten die Boote und setzten sie für ihren damaligen: "Baltischen Fischereischutz Ostdee" ein.
Einer der Kapitäne dieser Schiffe war der legendäre Kapitän Klose, der ja auch später Chef des 1. Schnellbootgeschwaders wurde.
Mit Fischereischutz hatten die Boote allerdings nichts zu tun, sie verteilten Spione oder ähnliches an den Küsten der Ostblockländer.
Klose ist mit sehr viel Glück und großem Können immer wieder heil nach Hause gekommen. Die Radarüberwachung der Küsten im Osten lag noch in den
Kinderschuhen oder war noch gar nicht vorhanden. Mit der hohen Geschwindigkeit der Boote hängten sie ausserdem jeden Bewacher ab.
"Stormgall" hies das Boot bei den Engländern.
Mein Foto, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Marineschiffe

Beitrag von Arne J »

Manfred Heinken hat geschrieben:Einer der Kapitäne dieser Schiffe war der legendäre Kapitän Klose, der ja auch später Chef des 1. Schnellbootgeschwaders wurde.
Mit Fischereischutz hatten die Boote allerdings nichts zu tun, sie verteilten Spione oder ähnliches an den Küsten der Ostblockländer.
Klose ist mit sehr viel Glück und großem Können immer wieder heil nach Hause gekommen. Die Radarüberwachung der Küsten im Osten lag noch in den
Kinderschuhen oder war noch gar nicht vorhanden. Mit der hohen Geschwindigkeit der Boote hängten sie ausserdem jeden Bewacher ab.
"Stormgall" hies das Boot bei den Engländern.
Dazu gibts hier mehr zu lesen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43257735.html
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Tender ELBE - A511

Beitrag von Arne J »

Tender Kl 404 A511 ELBE

Bild

Bild

Bild

Gruß
Arne
Hausamr
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:57
Wohnort: 89555 Söhnstetten

Re: Marineschiffe

Beitrag von Hausamr »

Bild

Korvette Erfurt am 25.04.2012 in Wilhelmshaven.
There`s one Thing I have to say, have a nice Day.

Alle Bilder unterliegen meinem Copyright.
Veröffentlichung ohne meine Genehmigung führt zu Schlägen auf das nackte Hinterteil und Gefängnis nicht unter 2 Jahre und mehr.
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Marineschiffe

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Am Wochenende war die Fregatte Emden in Emden zu Besuch. Dieses Fregatte ist auf Ihrem Abschiedsbesuch in Emden, soll die Fregatte im kommenden Jahr dann ausgemustert werde. Hierzu gab es in der Ostfriesen Zeitung folgender Artikel. Mit freundlicher Genehmigung der Ostfriesen Zeitung setze ich den Artikel ins Forum.

Bild

Die Fregatte konnte dann auch heute noch am alten Marinekai besichtet werden. Ein paar Aufnahmen habe ich dann doch noch im Kasten bekomme. Leider konnte man nur an Deck das Schiff besichtigen, wäre sonst gerne in die Maschine gegangen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten