Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Stefan B.
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Stefan B. »

Nabend,
schwedenelch hat geschrieben: als stena nach kiel ging wurde SOL so gepriesen, und hier erzählt wieviel kundne doch abgesprungen seien bei stena udn weiterhin ab travemünde fahren, dann mit SOL.... wielange gab es SOL dann doch gleich? ein jahr, eineinhalb?
Naja, Stena Line fährt "glaube" ich von Kiel nach Göteborg, SOL seinerzeit nach Helsingborg,
da wurden nur wenige Einheiten von Stena übernommen, Finnlines und TT Line waren mehr betroffen.
Aber, wenn die Stena Scandinavica schon während der Werfliegezeiten von der
"riesigen" Ask vertreten wird, dann ist das Frachtmäßig auch nicht mehr so rosig, wie damals
in Travemümde.......... :roll:
Naja, da werden 1600 Spurmeter wahrscheinlich reichen, hoffen wir das Stena das nicht merkt. :lol:

Natürlich hoffen wir das sich die Verbindung nach Klaipeda längerfristig halten kann.

Schönes Restwochenende

Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
Wild

Beitrag von Wild »

Stefan B. hat geschrieben:Nabend,
schwedenelch hat geschrieben: als stena nach kiel ging wurde SOL so gepriesen, und hier erzählt wieviel kundne doch abgesprungen seien bei stena udn weiterhin ab travemünde fahren, dann mit SOL.... wielange gab es SOL dann doch gleich? ein jahr, eineinhalb?
Naja, Stena Line fährt "glaube" ich von Kiel nach Göteborg, SOL seinerzeit nach Helsingborg,
da wurden nur wenige Einheiten von Stena übernommen, Finnlines und TT Line waren mehr betroffen.
Aber, wenn die Stena Scandinavica schon während der Werfliegezeiten von der
"riesigen" Ask vertreten wird, dann ist das Frachtmäßig auch nicht mehr so rosig, wie damals
in Travemümde.......... :roll:
Naja, da werden 1600 Spurmeter wahrscheinlich reichen, hoffen wir das Stena das nicht merkt. :lol:

Natürlich hoffen wir das sich die Verbindung nach Klaipeda längerfristig halten kann.

Schönes Restwochenende

Stefan
So viel ich weis kommt ,,Clipper Pinnant" für due ,,Scandinavica" vom 27.2 bis 17.3 vertreten wird. ,,Pinnant" ist eine ein Ro/Ro. Von Kiel idt genug Fracht nach Schweden. ASK geht wohl April oder Mai ins Dock. Stena schreib mir wenn soweit ist.
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Guten Abend,
das war ja mal ein Wetter wie es im Buche steht, dann noch eine Finnpartner
die mit ca. 35 Std Verspätung am Samstag Vormittag in Travemünde einlaufen
möchte, da heisst es nur Frau geschnappt und ab ans Meer. Hier ein paar Eindrücke
von gestern Vormittag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da hat sich die Investition in das Fährticket für den Priwall mal wieder voll gelohnt.

Bis denn
Sebastian
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Stefan B. hat geschrieben: Natürlich hoffen wir das sich die Verbindung nach Klaipeda längerfristig halten kann.
spannend, wie du dein beitrag nochmal komplett umformuliert hast :roll:
Ich will dir die Hoffnung gar nicht nehmen. wobei das Shipspottingtechnisch auch langweilig wird, wenn da nur ein Schiff hin und her schippert. Aber die Verbindung müsste ja erstmal eingerichtet werden als Linie, bevor sie sich dann halten kann oder auch nicht. Und dann bleibt die Frage, analog zu SOL: wer wird da profitieren und wer wird schaden nehmen. Da ist ja nicht nur Kiel-Klaipeda zu betrachten als gegenspieler, sondern evtl. eben auch Stena's Baltikumabfahrten ab Travemünde. Langfristig gesehen wirds ja ohnehin bis nächstes Jahr noch die ein oder andere Änderung geben, an Schiffen oder auch Linien. mal schauen was da so kommen mag.

Falls die ein oder andere Linie mit altem schiff aber saubererem Diesel fahren will steigen die Kosten. und dann (siehe @schmitty's Kommentar) ist der Landweg ins Baltikum am Ende wieder weit günstiger. Da wird der Spielraum für Machtkämpfe zwischen Reedereien wohl ne Ecke kleiner werden.

Und zu deiner Anmerkung bzgl. Kiel und der Ask und/oder Clipper Pennant: keine Ahnung wie es da derzeit aussieht. Ich wohne ja 300km entfernt und war in den letzten zwei Jahren genau einmal in Kiel. Um mit Color line nach Oslo zu schippern. Wenn man aber ein reines Frachtschiff als Ersatz einsetzt deutet das ja darauf hin, das durchaus Ladung da ist. Früher wurde auf Kiel-Göteborg gar kein Schiffsersatz gefahren, wenn eines der Schiffe in der Werft war. Dann gabs halt nur jeden zweiten Tag ne Fahrt...aber die Interpretationsmöglichkeiten sind natürlich vielfältig ;)
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Und ich dachte, nur der VfB und Holstein hätten eine "Erbfeindschaft" ;-)
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

Weit gefehlt, Tim..;-) Es wird aber sportlich genommen. Am Ende bestimmt der Markt die Perspektiven. Lübeck wurde da schon böse gebeutelt. Werften weg, Bundeswehr weg und nun kommt da auch noch diese blöde Fehmarnbeltquerung. Die Hauptwettbewerber der Fähren sind die Bahnen und die Containerfeeder. Wenn ich mir ansehe, was da alles über die Rendsburger Eisenbahnbrücke rollt, dämmert mir, was da später über Fehmarn rollert....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Stefan B.
Mitglied

Beitrag von Stefan B. »

Nabend,
FBehling hat geschrieben: Es wird aber sportlich genommen.
@ Tim und Frank.... sind sie nicht herrlich die Sticheleien Kiel vs. Lübeck :lol:
Fußball, Uni, Hafen, Stadt usw.
Ich würde ja gerne weiter ausholen, aber ich glaube ein Admin wohnt in Kiel... ;)

Daher lieber das normale Tagesgeschäft
Die Finnclipper am Skandikai kurz vor der Verholung zum Lehmannkai
am gestrigen Sonntag.
Bild

Schönen Abend
Stefan
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
Wild

Beitrag von Wild »

Stefan B. hat geschrieben:Nabend,
FBehling hat geschrieben: Es wird aber sportlich genommen.
@ Tim und Frank.... sind sie nicht herrlich die Sticheleien Kiel vs. Lübeck :lol:
Fußball, Uni, Hafen, Stadt usw.
Ich würde ja gerne weiter ausholen, aber ich glaube ein Admin wohnt in Kiel... ;)

Daher lieber das normale Tagesgeschäft
Die Finnclipper am Skandikai kurz vor der Verholung zum Lehmannkai
am gestrigen Sonntag.
Bild

Schönen Abend
Stefan
Schöne Bild. . Ich wäre auch gestern gern dawessen. Daumen drücken füz TM-Klainpda. Mistral kam heute 22 Uhr wieder nsch TM. Tolles Bild mit der ,,Finnclipper". Über Fußball lässt sich streiten. Das Wetter war gestern ein Traum. DFDS idt nicht immer gut wenn eine Reederei zeigt wir Mann Kunden Klauen kann dann hat Mann gewonnen schon. Das merkt Mann bestimmt in Kiel im Ostuferhafen das eine Kunde fehlt
FBehling
Mitglied

Beitrag von FBehling »

@Stefan B.
Alles wird gut. Die beiden Städte sind nun mal Hamburgs Vorposten an der Ostsee. Und das ist auch gut so.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Würde ich auch mal so sehen. Der Transportkuchen ist groß genug für viele. Entscheidend ist aufm Platz.
Antworten