Kühlschiffe
-
- Mitglied
- Beiträge: 2308
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Kühlschiffe
Mal eine Frage: Woran erkennt Ihr denn, dass diese Schiffe Kühlschiffe sind??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 78
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Re: Kühlschiffe
moin, das ist eine echt gute Frage. Zumindest die alten Kühlschiffe liessen sich relativ einfach erkennen. Nicht nur, dass die meisten weiss angepönt waren
(wegen der Sonne), hatten sie meist sehr einfaches Ladegeschirr ohne Schwergutbäume, sehr kleine Luken (um den Kälteverlust in Grenzen zu halten) und
eventuell auch noch Seitenpforten (z.B. für die Verladung von Bananenstauden in Mittelamerika). Ausserem hatten sie meistens ausgesprochen elegante
Linien, die auf Geschwindigkeit ausgelegt waren.
Die Reefer aus den 80er Jahren mit Maschine achtern sind da schon schwerer zu erkennen, aber im Grunde gilt auch hier das vorher Gesagte.
Heute werden die Reefer rapide weniger, da Kühlgut bereits zum grossen Teil auf Containerschiffen befördert wird.
Frdl. Gruss Dete
(wegen der Sonne), hatten sie meist sehr einfaches Ladegeschirr ohne Schwergutbäume, sehr kleine Luken (um den Kälteverlust in Grenzen zu halten) und
eventuell auch noch Seitenpforten (z.B. für die Verladung von Bananenstauden in Mittelamerika). Ausserem hatten sie meistens ausgesprochen elegante
Linien, die auf Geschwindigkeit ausgelegt waren.
Die Reefer aus den 80er Jahren mit Maschine achtern sind da schon schwerer zu erkennen, aber im Grunde gilt auch hier das vorher Gesagte.
Heute werden die Reefer rapide weniger, da Kühlgut bereits zum grossen Teil auf Containerschiffen befördert wird.
Frdl. Gruss Dete
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Kühlschiffe
Kea
Moin aus Friesland,
am 30.03. dieses Jahres sank die "Kea" in der Biskaya (Details im Unglücks-thread). Ich habe sie am 05.05.1995 auf der Schelde aufgenommen.
Viele Grüsse Karl
Moin aus Friesland,
am 30.03. dieses Jahres sank die "Kea" in der Biskaya (Details im Unglücks-thread). Ich habe sie am 05.05.1995 auf der Schelde aufgenommen.
Viele Grüsse Karl
-
- Mitglied
- Beiträge: 586
- Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48
Re: Kühlschiffe
Scamper Universal
Moin,
Gem. September-Ausgabe von "Marine News" wurde der Reefer "Bruin" am 12.07.2010 in Alang zum Abbruch auf den Strand gesetzt. Sie wurde 1980 als "Hilco Scamper" abgeliefert und führte von 1981 bis 1990 den Namen "Scamper Universal". Das Dia aus meiner Sammlung zeigt die "Scamper Universal" am 04.05.1989 auf der Schelde.
Gruss Karl
Moin,
Gem. September-Ausgabe von "Marine News" wurde der Reefer "Bruin" am 12.07.2010 in Alang zum Abbruch auf den Strand gesetzt. Sie wurde 1980 als "Hilco Scamper" abgeliefert und führte von 1981 bis 1990 den Namen "Scamper Universal". Das Dia aus meiner Sammlung zeigt die "Scamper Universal" am 04.05.1989 auf der Schelde.
Gruss Karl
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Kühlschiffe
Moin!
Aus meiner "digitalen Zigarrenkiste" heute ein besonderes "Schmankerl". Wir sehen das nagelneue marokkanische Kühlschiff "SOUSS" im Jahre 1978 im Hamburger Hafen vor der Überseebrücke auf der Elbe. Ich kam gerade vom Sloman-Haus, hatte meine Mittagspause und die Kamera dabei.
Würde mich freuen, wenn ich das End-Datum des Schiffes erfahren könnte. Dank im voraus.
Meine Aufnahme, alle Urheber- und Lizenzrechte bei mir.
Hier die Daten zum Schiff:
IMO-Nr: 7708807
Name: SOUSS
Type: Cargo ship (ref)
Flag: MAR
Year: 1978
Launch Date: 3.12.77
Date of completion: 3.78
Builder: Miho
Location of yard: Shimizu
Yard No: 1070
Country of build: JPN
Tons: 2.384
DWT: 4.193
Length overall: 105,0 m
LPP: 97,0
Beam: 16,0
Number of
screws/Mchy/
Speed(kn): 1D-18
94 FRIO MONACO - 96 FRIO IONIAN - 05 AFRICAN WARRIOR II
Ende: Wann? Wo?
mfg Peter Hartung
Aus meiner "digitalen Zigarrenkiste" heute ein besonderes "Schmankerl". Wir sehen das nagelneue marokkanische Kühlschiff "SOUSS" im Jahre 1978 im Hamburger Hafen vor der Überseebrücke auf der Elbe. Ich kam gerade vom Sloman-Haus, hatte meine Mittagspause und die Kamera dabei.
Würde mich freuen, wenn ich das End-Datum des Schiffes erfahren könnte. Dank im voraus.
Meine Aufnahme, alle Urheber- und Lizenzrechte bei mir.
Hier die Daten zum Schiff:
IMO-Nr: 7708807
Name: SOUSS
Type: Cargo ship (ref)
Flag: MAR
Year: 1978
Launch Date: 3.12.77
Date of completion: 3.78
Builder: Miho
Location of yard: Shimizu
Yard No: 1070
Country of build: JPN
Tons: 2.384
DWT: 4.193
Length overall: 105,0 m
LPP: 97,0
Beam: 16,0
Number of
screws/Mchy/
Speed(kn): 1D-18
94 FRIO MONACO - 96 FRIO IONIAN - 05 AFRICAN WARRIOR II
Ende: Wann? Wo?
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Kühlschiffe
Hallo Peter,
nach Equasis ist sie noch in Fahrt, und zwas als Viehtransporter.
http://www.equasis.org/EquasisWeb/restr ... hipHistory
Gruß
Hans
nach Equasis ist sie noch in Fahrt, und zwas als Viehtransporter.
http://www.equasis.org/EquasisWeb/restr ... hipHistory
Gruß
Hans
Re: Kühlschiffe
Gestern war ein Green Reefer, die Green Ice, im Kanal zu sehen.
Green Ice
ehemals SVANUR, IMO 8412699, Länge 86m, Breite 16 m, Flagge Bahamas, gebaut bei FEVAG Norwegen im Jahr 1985
Green Ice
ehemals SVANUR, IMO 8412699, Länge 86m, Breite 16 m, Flagge Bahamas, gebaut bei FEVAG Norwegen im Jahr 1985
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2171
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Kühlschiffe
Zu den Kielerzwo-Reefern hätte ich noch einen Teil der Vorgeschichte:
GREEN ICE in Weiß, einlaufend Rotterdam am 2.6.1995:
davor als TINGANES unter norwegischer Flagge am 5.8.1988 in Frederikshavn
und dort am 25.7.1988 noch mit Heimathafen Torshavn unter der Färoer-Flagge
hier die Daten: *1985, Fosen, Fevag/37, IMO 8412699
Gruß
Hans
GREEN ICE in Weiß, einlaufend Rotterdam am 2.6.1995:
davor als TINGANES unter norwegischer Flagge am 5.8.1988 in Frederikshavn
und dort am 25.7.1988 noch mit Heimathafen Torshavn unter der Färoer-Flagge
hier die Daten: *1985, Fosen, Fevag/37, IMO 8412699
Gruß
Hans
Re: Kühlschiffe
Moin,
hier die CHINA FROST (IMO 8410914) heute Mittag beim Ansteuern bzw. Einlaufen in die Holtenauer NOK Schleuse
GT: 4.999 TDW: 5.409, Bj. 1985 Yamanishi Shipb., Ishinomaki, Japan als KAIYO MARU (siehe Bild 4), Reed. Ships Services, Klaipeda
hier die CHINA FROST (IMO 8410914) heute Mittag beim Ansteuern bzw. Einlaufen in die Holtenauer NOK Schleuse
GT: 4.999 TDW: 5.409, Bj. 1985 Yamanishi Shipb., Ishinomaki, Japan als KAIYO MARU (siehe Bild 4), Reed. Ships Services, Klaipeda