Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Eckhard
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Eckhard »

sailor1989 hat geschrieben:Genau, zwischen hiddensee und rügen lang, ist kompliziert, oft zugefroren.
Deshalb wurde die Linie schließlich, zur Eröffnung der Postdampferverbindung 1897, nach Sassnitz verlegt.
Ursprünglich wollte man sogar am Arkona fahren.
Nein, niemand würde mit so einer Fähre zwischen Rügen und Hiddensee durchfahren. Dort ist es viel zu flach. Wenn, dann müsste man durch den Greifwalder Bodden fahren, was erheblich Zeit kosten würde. Und dann schon eher nach Greifswald.

Natürlich ist die Strecke von Rügen nach Schweden im Vergleich zu anderen Orten der südlichen Ostseeländer am kürzesten. Aber es ist kein Wunder, dass Rostock, aber auch Swinemünde hier in Konkurrenz treten, da die Verkehrsanbindung auf Rügen heute problematisch ist. Zu damaligen Zeitpunkt hatte man da niedrigere Ansprüche und sogar die Zeit, die Eisenbahnen über den Strelasund zu trajektieren. Heute ist es die Abwägung, ob man die längere Strecke über Rostock oder Swinemünde wählt, statt ab oder nach Stralsund im Stau zu stehen. Rostock hat mit der Autobahnanbindung da die meisten Vorteile. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann wäre es auch besser so, wenn sich nicht der gesamte Verkehr von und nach Schweden über die Insel Rügen wälzt.

Es gibt trotzdem eine Perspektive für Sassnitz: Wenn wieder mehr Verkehr über die Schiene gehen würde, wäre Sassnitz gut aufgestellt, vor allem in Richtung Russland. Leider ist der Rügendamm mit seiner eingleisigen Strecke ein Nadelöhr, das sollte aber beherrschbar sein. Trotzdem muss man auch hier den Lärm der Bahn akzeptieren.

Wenn heute eine Fährlinie nach Schweden neu gebaut werden sollte, würde diese niemand von Rügen bauen - das würde schon am Natur- und Umweltschutz scheitern.

Gruß Eckhard
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Eckhard hat geschrieben:
sailor1989 hat geschrieben:Genau, zwischen hiddensee und rügen lang, ist kompliziert, oft zugefroren.
Deshalb wurde die Linie schließlich, zur Eröffnung der Postdampferverbindung 1897, nach Sassnitz verlegt.
Ursprünglich wollte man sogar am Arkona fahren.
Nein, niemand würde mit so einer Fähre zwischen Rügen und Hiddensee durchfahren. Dort ist es viel zu flach. Wenn, dann müsste man durch den Greifwalder Bodden fahren, was erheblich Zeit kosten würde. Und dann schon eher nach Greifswald. ...
Obwohl, ich habe schon einmal auf der TRELLEBORG eine historische Karte mit den alten Fährlinien gesehen.
Da war auch eine Linie ab der Halbinsel Bug (Rügen) verzeichnet.
Die ging durch den Vitter Bodden und den Rassower Strom bis etwa an die Südspitze des Bugs.
Insgesamt sind doch die alten Fährverbindungen eine interessante Angelegenheit.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Genau, früher ging es dort lang, zwischen Hiddensee und Rügen, aber heute würde man das natürlich nicht machen
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Wenn wir gerade über die alten Zeiten reden, dann kann ich Euch diesen Forumbeitrag hier empfehlen:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 37,5353037

Grüße
Hannes
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Mensch, in Mukran ist ja richtig was los !

Grade liegt die 225 m lange PONTONKIS am Breitspur-Anleger. Sie könnte bis zum 1.8. bleiben, denn am nächsten Tag wird sie in Rostock erwartet.
Auf Reede liegen neben der PETERSBURG zwei Reefer (jeweils 156 m lang). Der eine Reefer HANSA VISBY hat als Zielhafen "EE VEB" was soll das heißen ?

Grüße
Hannes
MClassens
Mitglied

Beitrag von MClassens »

Johannes7 hat geschrieben:Der eine Reefer HANSA VISBY hat als Zielhafen "EE VEB" was soll das heißen ?

Grüße
Hannes
Moin,
das ist der UN Location Code für den Hafen Vene-Balti im Nordosten von Tallinn (gehört evtl. sogar noch zu Tallinn).
Diese Codes findet man auf der Seite: http://www.unece.org/cefact/locode/serv ... ation.html
Die ersten zwei Buchstaben stehen für das Land (EE = Estland, DE = Deutschland, ES = Spanien usw.)
Wenn man dann auf den Namen des Staates klickt erhält man eine Liste mit allen Codes für die Städte / Häfen / etc. des Landes.

Gruß,
Malte
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Aha. Danke sehr für die Hilfe, MClassens.

Und weil wir hier in einem Foto-Thread sind, möchte ich gleich noch etwas dazu beisteuern :) !
Bild
Die "Sassnitz" in Dezember 2011 im Stadthafen.

Grüße
Hannes
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Also bitte! Das Bild ist doch alt! ;)
Ich hab das hier als Hintergrundbild auf dem Laptop und weiß gar nicht mehr, wo ich es runtergeladen habe. :?:
Es ist jedenfalls recht groß (fast 1800 x 1200 Pixel) und den am Bug nicht durchlaufenden roten Streifen habe ich per Bildbearbeitung nachträglich durchgezogen.
Das Foto entstand offensichtlich in Trelleborg und die komische Farbe des Wassers kommt wohl durch die Ausbauarbeiten im Hafen zustande.

Bild
Rueganer91
Mitglied

Beitrag von Rueganer91 »

von meiner letzten Tour ein kleines Video :)

http://www.youtube.com/watch?v=Vb4nBEBw ... e=youtu.be

Viel Spaß
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Rueganer hat geschrieben:
Das Foto entstand offensichtlich in Trelleborg und die komische Farbe des Wassers kommt wohl durch die Ausbauarbeiten im Hafen zustande.
Bild
Ich hätte wirklich zuerst auf eine Fotomanipulation getippt. Das Wasser hat ja Südsee-Charakter :D Ein Werbefoto aus dem Stena Prospekt ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten