Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Johannes7 »

Wild hat geschrieben:[...]War voll sauer auf TT Line.
Dabn hätte msnn sich den Werftaufenhalt sparen können.[...]
Na Wild, könnte ja sein, dass nur was am Unterwasserschiff und/oder an den Maschinen gemacht wurde.

Etwas für den Thread:
Bild
MF "Finntrader" einlaufend im Sommer 2014 aus Malmö.

Ein Frage hätte ich: gibt es irgendwo noch die Change Postkarten von der "Finnsailor" zu bekommen?
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Hat jemand eine Ahnung, was mit der "ASK" los ist ?

Sie ist gestern Abend normal aus Trav raus. schert dann weit in die Lübecker Bucht aus, geht extrem mit der Fahrt runter, dümpelt ca. 10 Std. vor Ort (geankert?), nimmt dann heute morgen wieder
mit nur 5 Knoten Fahrt auf, steht jetzt auf Höhe Fehmarn und geht jetzt gerade auf Gegenkurs (zurück nach Trav ? :?: :? )
Hatte mir gestern gedacht, die wartet den Sturm ab, aber 5 Knoten erscheinen mir selbst für die alte Lady ein bißchen wenig, zumal alle anderen Fähren normale Geschindigkeit laufen.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
lukas bu.
Mitglied

Beitrag von lukas bu. »

Die optima seaways ist auch mit nur 6 Knoten auf dem weg nach Kiel allerdings fährt sie auch direkt gegen den Wind
Kim
Mitglied

Beitrag von Kim »

rhombex hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, was mit der "ASK" los ist ?

Sie ist gestern Abend normal aus Trav raus. schert dann weit in die Lübecker Bucht aus, geht extrem mit der Fahrt runter, dümpelt ca. 10 Std. vor Ort (geankert?), nimmt dann heute morgen wieder
mit nur 5 Knoten Fahrt auf, steht jetzt auf Höhe Fehmarn und geht jetzt gerade auf Gegenkurs (zurück nach Trav ? :?: :? )
Hatte mir gestern gedacht, die wartet den Sturm ab, aber 5 Knoten erscheinen mir selbst für die alte Lady ein bißchen wenig, zumal alle anderen Fähren normale Geschindigkeit laufen.
Moin rhombex!

die ASK wartet den Sturm in der Lübecker Bucht ab und wird warscheinlich heute Nacht wieder normale Fahrt aufnehmen und nach Liepaja fahren. Erst war geplant sich vor Bornholm in den Schatten zu legen, aber der Kapitän entschied anders. ETA in Liepaja wird wohl 06:00 Uhr am 12.01.2015 sei. Die Stena Flavia jedoch fährt normal und kam heute um auch pünktlich um 13:00 Uhr in Travemünde an, hatte aber große Probleme beim Anlegen, da das Schiff sehr viel Angrifsfläche für Wind hat und gerade ein starker Schauer mit sehr schweren Sturmböen durchzog. Hier einige Bilder davon:
Bild

Bild

Bild
Man hat gesehen wie das Schiff zu kämpfen hatte, ohne Schlepper hätte die Flavia das nie geschafft! Es lief auch den ganzen Tag über die Hauptmaschine und der Kapitän hat auch ständig das Schiff versucht gegen die Kaimauer zu drücken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Später kam dann noch die Baltica aus Lübeck. Warum die Baltica erst bis zum Drehteller in der Siechenbucht gefahren ist und nicht auf höhe des Anleger 7 gedreht hatte wussten wir auch nicht. Aber es war spannend, da es eine halbe Stunde dauerte um die Baltica einmal zu drehen. Sie musste immer wieder das Wendemanöver abbrechen, weil sie entweder zu dicht an den Priwall kam oder zu dicht an unser Schiff.
Bild

Bild

Bild

Bild
Nachdem die Baltica endtlich gedreht hatte, fuhr sie zum Anleger 7. Laut Breichten eines Kollegen, hatte sie wohl noch mehr Probleme und ist auch um kurz vor fünf Uhr abgedriftet. Zu Schäden scheint es aber nicht gekommen zu sein.
Auf der Flavia wurde heute alles doppelt und dreifach mit Ketten gesichert, damit nichts auf der Fahrt passiert.
Bild

Bild

Bild

Troztdem schafften wir es durch gute Arbeit von der LHG und vom Bordpersonal schon gegen 17:15 Uhr den Hafen zu verlassen, natürliuch in Begleitung durch Schlepper Simson.
Bild

Bin mal gespannt, was heute noch so los ist am Skandikai!

Schönen Abend und schönen Sonntag!
Mit freundlichen Grüßen

Kim
Rommel97
Mitglied

Beitrag von Rommel97 »

Moin,moin

danke Kim für die schönen Bilder.Wo die Stena Flavia reingekommen ist stand ich am Kreuzfahrtterminal.
Danach bin ich zum Bahnhof Skandinavienkai gefahren, wo sie aber schon am Kai lag.
Mit der Baltica war ja auch nicht schlech. Erst eine halbe umdrehung nach links und denn wieder doch zurück.
Laut AIS sollte sie ja nach Travemünde fahren.Wo ich sie den sah, und weiter fuhr dachte ich das sie raus fährt.
Und den kam die wie gesagt etwas komische drehung, um danach wieder zurück zu fahren.

MfG Rommel97
Nordlicht64
Mitglied

Beitrag von Nordlicht64 »

@ Johannes7: Ansichtskarten von der Finnsailor könnte es im Fotohaus Pamperin an der Travemünde Vorderreihe geben.

@ Kim: Super Momentaufnahmen von heute !!
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Moin Kim,

ja, danke dann mal für die tollen Bilder. Spannend, spannend ! ;)
Habe gerade gesehen, dass die "ASK" wieder ne 180 Grad Wendung gemacht hat und jetzt mit knapp 10 Knoten wieder auf Kurs Liepaja ist.
Gut zu sehen, dass es keine Prob´s bei ihr gibt.

Gruß
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Nordlicht64 hat geschrieben:@ Johannes7: Ansichtskarten von der Finnsailor könnte es im Fotohaus Pamperin an der Travemünde Vorderreihe geben.[...]
Danke für den Tipp, Nordlicht64!
Tolle Dokumentation, Kim. Danke fürs Zeigen!

Bild

Bild
Im Sommer 2014.

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Auch vielen Dank Kim für die interessanten Extremwetterfotos

@Hannes: Bin mir nicht sicher ob Nordlicht64 den gleichen Laden an der Vorderreihe meint, glaube aber, das wird er schon sein. Ich meine da ein Geschäft gleich unmittelbar an der Sparkasse Vorderreihe Travemünde. Da gibt es Ordnerweise alphabetisch sortiert Passagier-, RoRo und RoPax Schiffe. Ich hatte damals (2006 zuletzt) 2 Std vor den Ordnern gesessen, um sie durchzusehen. Bannig interessant! Ein Foto kostete damals 1€. Er sagte, seine Fotografen sind überall unterwegs, um Schiffe zu fotografieren, nicht nur Travemünde-Schiffe. Ein Wahnsinn die Bildersammlung, ganz sicher wirst du die Finnsailor da auch in verschiedenen Rumpflackierungen abgelichtet finden ;)
Aber wie gesagt, das ist bestimmt das Geschäft was Nordlicht beschrieb.

Was für den Fotothread: Finnsailor 28.2.09 Skandikai ablegend
Bild
© Marcus-S
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo guten Abend
Weil wir hier grad bei ,,Finnsalior" reden.

Jetzt macht auch das Sin warum Finnsalior Paldiki/Hanko/Paldiki.

Liverpool Seaways vertritt Schweden/Estland für Serena Seaways.
Die leg grsd in Polen in der Werft.
Ob die umgerüste wird das Weisd ich nichz genau.
Msl sehe ob Finnsalior nochmsk nsch Travemünde Kommz um Hallo sagt zu uns Spottern und bB für immer.

Schönes WE noch
Antworten