Fährhafen Sassnitz/Mukran
-
- Mitglied
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Moin
Ich glaube ich brauche Hilfe beim Studieren des Bornholm-Fahrplans hier:
http://www.faehrhafen-sassnitz.de/wp-co ... d-2013.pdf
Aktuell habe ich gesehen, dass in der Tat Hammerode zur pünktlichen Ankunft 11:20 in Sassnitz heute unterwegs ist. Auch Povl Anker ist unterwegs nach Sassnitz mit Fahrplanmäßiger Ankunft dort um 12:45.
Ist das richtig, dass sie nur 30min liegen und dann wieder losschmeißen? Sonst sehe ich Überschneidungen
Diese beiden muss ich natürlich am 14.9. auch noch sehen in Sassnitz.
Die Petersburg kam nach AIS gestern gegen 23:00 vor Mukran an und legte sich nochmal auf Reede bis heute morgen. Passiert das auch öfter?
Ich glaube ich brauche Hilfe beim Studieren des Bornholm-Fahrplans hier:
http://www.faehrhafen-sassnitz.de/wp-co ... d-2013.pdf
Aktuell habe ich gesehen, dass in der Tat Hammerode zur pünktlichen Ankunft 11:20 in Sassnitz heute unterwegs ist. Auch Povl Anker ist unterwegs nach Sassnitz mit Fahrplanmäßiger Ankunft dort um 12:45.
Ist das richtig, dass sie nur 30min liegen und dann wieder losschmeißen? Sonst sehe ich Überschneidungen
Diese beiden muss ich natürlich am 14.9. auch noch sehen in Sassnitz.
Die Petersburg kam nach AIS gestern gegen 23:00 vor Mukran an und legte sich nochmal auf Reede bis heute morgen. Passiert das auch öfter?
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
-
- Mitglied
Hej Marcus,
wenn ich mir den Fahrplan bei Faergen ansehe, kommt "Hammerodde" 11.20 in Sassnitz an, liegt 30 min. und geht wieder nach See. "Povl Anker" macht dann 12.45 fest und geht 45 min. später wieder raus. Überschneidungen gibt es da keine.
BTW, ich staune immer wieder, das die erste Abfahrt (Hammerodde) fast immer ausgebucht ist und das zweite Schiff (Povl Anker) meist nur gut zur Hälfte gefüllt durch die Gegend schippert. Wer schon mal mit der ausgebuchten "Hammerodde" unterwegs war, müsste bei der nächsten Überfahrt eigentlich freiwillig die zwei Stunden später mit der "Povl Anker" fahren...
wenn ich mir den Fahrplan bei Faergen ansehe, kommt "Hammerodde" 11.20 in Sassnitz an, liegt 30 min. und geht wieder nach See. "Povl Anker" macht dann 12.45 fest und geht 45 min. später wieder raus. Überschneidungen gibt es da keine.
BTW, ich staune immer wieder, das die erste Abfahrt (Hammerodde) fast immer ausgebucht ist und das zweite Schiff (Povl Anker) meist nur gut zur Hälfte gefüllt durch die Gegend schippert. Wer schon mal mit der ausgebuchten "Hammerodde" unterwegs war, müsste bei der nächsten Überfahrt eigentlich freiwillig die zwei Stunden später mit der "Povl Anker" fahren...
Gruß Jens
-
- Mitglied
Danke Jens und Sassnitzer
Ich habe damals auch garnicht mitbekommen, dass die sich von der "Jens Kofed" getrennt haben. Eigentlich war sie ja Schwesterschiff der "Povl Anker", vielleicht ist die 'neue' "Hammerodde" vom Passagierkomfort besser als die 'alte' "Povl Anker" ?? Und daher so beliebt?
Ich kann es nicht beurteilen, war dort noch nicht an Bord.
Ich habe damals auch garnicht mitbekommen, dass die sich von der "Jens Kofed" getrennt haben. Eigentlich war sie ja Schwesterschiff der "Povl Anker", vielleicht ist die 'neue' "Hammerodde" vom Passagierkomfort besser als die 'alte' "Povl Anker" ?? Und daher so beliebt?
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Viele Grüße
Marcus
-
- Mitglied
Zwar in die Jahre gekommen ist dennoch die POVL ANKER wesentlich geräumiger als die HAMMERODDE und hat viele für Passagiere zugängliche Freidecks.Marcus-S hat geschrieben: vielleicht ist die 'neue' "Hammerodde" vom Passagierkomfort besser als die 'alte' "Povl Anker" ?? Und daher so beliebt?
-
- Mitglied
Auf der Hammerodde fehlt eigentlich (fast) alles. Vor allem Platz. Es gibt nur ein kleines Bistro, keinen Shop, nicht für jeden Passagier einen Sitzplatz. Es spielt sich alles in einem einzigen, großen Raum ab. Wenn die "Hammerodde" ausgebucht ist, kannst du nur noch auf schönes Wetter hoffen, denn dann bleibt eigentlich nur der Aufenthalt auf dem Wetterdeck. Bei nicht so schönem Wetter kommt dann, dank der nicht sooo tollen Seeeigenschaften, noch eine ganz besondere Geräuschkulisse dazu... (Böse Zungen behaupten ja, deshalb gäbe es auch keine richtige Gastronomie an Bord.)Marcus-S hat geschrieben:vielleicht ist die 'neue' "Hammerodde" vom Passagierkomfort besser als die 'alte' "Povl Anker" ?? Und daher so beliebt?
Ich sag mal so, wenn ich die Möglichkeit habe, auf der "Povl Anker" nach Bornholm zu kommen, dann fahre ich definitiv mit dieser. Auch wenn an der mittlerweile der Zahn der Zeit nagt, fühlt sich das eher nach Fähre an. Verschiedene "Salons", Restaurant, Bistro, Shop, ausreichend Platz und auch wenn es im Herbst bissel rappelt, bleibt die Überfahrt angenehm.
Gruß Jens
-
- Mitglied
Naja der Hauptgrund für die Hammerodde ist wohl die Ankunft um 15:10 Uhr in Ronne. Nehme auch lieber die Abfahrt 11:50 Uhr weil man einfach eher auf Bornholm ist und mehr vom Tag hat.
Das die Hammerodde für die Linie nicht geeignet ist weiß auch jeder, nur Faergen hat nun mal keine andere Fähre mehr im Fuhrpark. Allerdings hat sich die Situation an Bord nach dem Umbau doch etwas entspannt und bietet nun mehr Sitzmöglichkeiten als vor dem Umbau.
Das die Hammerodde für die Linie nicht geeignet ist weiß auch jeder, nur Faergen hat nun mal keine andere Fähre mehr im Fuhrpark. Allerdings hat sich die Situation an Bord nach dem Umbau doch etwas entspannt und bietet nun mehr Sitzmöglichkeiten als vor dem Umbau.
-
- Mitglied
DFDS Seaways stellt wohl die Linie Sassnitz - Klaipeda wegen fehlender Wirtschaftlichkeit ein, teilt jedenfalls der VFF (Verband der Fährschifffahrt) auf Facebook mit.
-
- Mitglied
das wundert mich kein bißchen. Wir hatten auf der Fahrt am letzten Freitag vielleicht 10 LKW und 30 PKW an Bord. Es war echt gähnende Leere.
Hier bestätigt: http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... ipeda-ein/
Nur was dann aus der Kaunas Seaways wird ...... Ich ahne Böses.
Edit: im Fotothread geht diese Meldunmg allerdings unter ....
Hier bestätigt: http://www.touristik-aktuell.de/nachric ... ipeda-ein/
Nur was dann aus der Kaunas Seaways wird ...... Ich ahne Böses.
Edit: im Fotothread geht diese Meldunmg allerdings unter ....
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
Warum steht die endgültige Entscheidung für die Königslinie noch aus?`
Wenn du es so siehst, gilt das quasi für jede Linie, insbesondere im Blick auf 2015.
Hab letztens mit meiner Familie diskutiert zu dem Thema.
Gibt ja ein paar Aspekte, die nicht unbedeutend sind zu dem Thema:
Die Königslinie ist Teil der E22, die durch ganz Europa führt. Mancher mag sagen, legt man sie einfach um, aber man darf auch nicht die Investition in die B96n vergessen.
Wenn Stena nicht mehr mitmachen sollte, irgendeine Reederei wird sich schon finden, dies tut.
Bei mir in der Nähe in MV gibts ne Bahnstzrecke, die sollte geschlossen werden. Es gab große Bürgerproteste, bis schließlich eine Potsdamer! Eisenbahngesellschaft übernommen hat.
Wenn du es so siehst, gilt das quasi für jede Linie, insbesondere im Blick auf 2015.
Hab letztens mit meiner Familie diskutiert zu dem Thema.
Gibt ja ein paar Aspekte, die nicht unbedeutend sind zu dem Thema:
Die Königslinie ist Teil der E22, die durch ganz Europa führt. Mancher mag sagen, legt man sie einfach um, aber man darf auch nicht die Investition in die B96n vergessen.
Wenn Stena nicht mehr mitmachen sollte, irgendeine Reederei wird sich schon finden, dies tut.
Bei mir in der Nähe in MV gibts ne Bahnstzrecke, die sollte geschlossen werden. Es gab große Bürgerproteste, bis schließlich eine Potsdamer! Eisenbahngesellschaft übernommen hat.
-
- Mitglied
Kannst du mir mal zeigen, was Stena mitgeteilt hat bzw. wo ich das finde?