Schiffsfotos vom NOK
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin,
also eine Art "Spoiler" - der Wind wird elegant über Deck und dann über die Brücke geführt... (cw-Wert??)
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Re: Schiffsfotos vom NOK
Jau Arne, geht nach der Devise, hast du viele Tonnen Treibstoff gespart, dann ist der Reeder in dich vernarrt. Darfst weithin das Schiff dann führen, weil du Kost sparst und auch Gebühren.
MfG aus Bremen
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Re: Lord Byron
Moin Arne,
die "Lord Byron" ist zwar einer der größten Panamax-Bulker, die den Kanal passieren. Der bisherige Rekord der Panamax-Bulker mit 40.000 BRZ ist jedoch nun von der "Epson Trader I", die am 14.06.10 den Kanal ostwärts mit Ausnahmegenehmigung für 7,50 Meter Tiefgang und 40,40 Meter Mastenhöhe passierte und mit 42.647 BRZ und 82.331 Dwt bei einer Länge von 224,86 Metern und 32,26 Metern Breite vermessen ist, eingeholt worden.
Übrigens haben wir im ersten Halbjahr 2010 bisher (die "Lord Byron" von heute sowie die doppelte Passage der "Vanessa Oldendorff" mit eingerechnet) wieder 9 Panamax-Bulker über 35.000 BRZ im Kanal gehabt. Der bisherige Rekord liegt im Jahr 2007 mit insgesamt 15 Passagen im ganzen Jahr. Ansonsten sind es pro Jahr im Durchschnitt ganze 5 Panamax-Bulker über 35.000 BRZ.
Gruß,Reiner
die "Lord Byron" ist zwar einer der größten Panamax-Bulker, die den Kanal passieren. Der bisherige Rekord der Panamax-Bulker mit 40.000 BRZ ist jedoch nun von der "Epson Trader I", die am 14.06.10 den Kanal ostwärts mit Ausnahmegenehmigung für 7,50 Meter Tiefgang und 40,40 Meter Mastenhöhe passierte und mit 42.647 BRZ und 82.331 Dwt bei einer Länge von 224,86 Metern und 32,26 Metern Breite vermessen ist, eingeholt worden.
Übrigens haben wir im ersten Halbjahr 2010 bisher (die "Lord Byron" von heute sowie die doppelte Passage der "Vanessa Oldendorff" mit eingerechnet) wieder 9 Panamax-Bulker über 35.000 BRZ im Kanal gehabt. Der bisherige Rekord liegt im Jahr 2007 mit insgesamt 15 Passagen im ganzen Jahr. Ansonsten sind es pro Jahr im Durchschnitt ganze 5 Panamax-Bulker über 35.000 BRZ.
Gruß,Reiner
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin, Reiner
schöne Zahlenspielerei für die Statistiker unter uns ...
die Epson Trader I mag zwar größer sein, dafür ist die Lord Byron länger (0,14m)
schöne Zahlenspielerei für die Statistiker unter uns ...
die Epson Trader I mag zwar größer sein, dafür ist die Lord Byron länger (0,14m)
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Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin Arne,
Die machen machmal den lucken offnen wenn die gerade den laderaum gewaschen haben und danach ladung rein muss was nicht darf nass werden.
Oder gerade gemalt. Und erst trocken sein muss bevor man wieder lad.
Schöne Grüsse,
Peter
Die machen machmal den lucken offnen wenn die gerade den laderaum gewaschen haben und danach ladung rein muss was nicht darf nass werden.
Oder gerade gemalt. Und erst trocken sein muss bevor man wieder lad.
Schöne Grüsse,
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You can leave the sea, but the sea don't leave you.
"The sea is like a cruel mistress. You can love her, you can hate her, but you can never trust her."
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Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin,
ich war gestern Gestern (25.06.) in Kiel. Auf dem Weg nach Hause haben wir einen Umweg über den Kanal gemacht und ich hab die AIDA CARA erwischt. Das erste mal das ich nicht nur auf der A7 "drüber fahre" und schon so ein Glück. Wir sind über die Levensauer Brücke gefahren und da kam sie grad um die Kurve. Dann haben wir sie nochmal auf der Fähre bei Landwehr gesehen. War jemand von euch auf der Fähre?
AIDA CARA bei Levensau...
... und auf der Fähre bei Landwehr.
BRO NIBE bei Landwehr
ARNGAST
SELENE PRAHM bei Levensau
Es hat mir echt super gefallen und ich komme mit Sicherheit nochmal wieder und dann länger als eine halbe Stunde
ich war gestern Gestern (25.06.) in Kiel. Auf dem Weg nach Hause haben wir einen Umweg über den Kanal gemacht und ich hab die AIDA CARA erwischt. Das erste mal das ich nicht nur auf der A7 "drüber fahre" und schon so ein Glück. Wir sind über die Levensauer Brücke gefahren und da kam sie grad um die Kurve. Dann haben wir sie nochmal auf der Fähre bei Landwehr gesehen. War jemand von euch auf der Fähre?
AIDA CARA bei Levensau...
... und auf der Fähre bei Landwehr.
BRO NIBE bei Landwehr
ARNGAST
SELENE PRAHM bei Levensau
Es hat mir echt super gefallen und ich komme mit Sicherheit nochmal wieder und dann länger als eine halbe Stunde
Re: Lord Byron
By the way - welches sind denn nun die grössten, längsten Schiffe, die je den Kanal passierten??? - Würde mich und sicher auch andere mal interessieren!ReinerAsmus hat geschrieben:Moin Arne,
die "Lord Byron" ist zwar einer der größten Panamax-Bulker, die den Kanal passieren. Der bisherige Rekord der Panamax-Bulker mit 40.000 BRZ ist jedoch nun von der "Epson Trader I", die am 14.06.10 den Kanal ostwärts mit Ausnahmegenehmigung für 7,50 Meter Tiefgang und 40,40 Meter Mastenhöhe passierte und mit 42.647 BRZ und 82.331 Dwt bei einer Länge von 224,86 Metern und 32,26 Metern Breite vermessen ist, eingeholt worden.
Übrigens haben wir im ersten Halbjahr 2010 bisher (die "Lord Byron" von heute sowie die doppelte Passage der "Vanessa Oldendorff" mit eingerechnet) wieder 9 Panamax-Bulker über 35.000 BRZ im Kanal gehabt. Der bisherige Rekord liegt im Jahr 2007 mit insgesamt 15 Passagen im ganzen Jahr. Ansonsten sind es pro Jahr im Durchschnitt ganze 5 Panamax-Bulker über 35.000 BRZ.
Gruß,Reiner
Mir schwirrt immer noch die Bismarck im Kopf herum, die ja auch in ihrer kurzen Lebensperiode den Kanal passierte.
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Re: größte/längste Schiffe
Hallo Arne,
die größten Schiffe im Kanal sind wohl die deutschen Schlachtschiffe "Bismarck" und die "Tirpitz" mit jeweils 251,00 Metern und einer Breite von 36,00 Metern gewesen. Diese Schiffe wurden auch mit einem Tiefgang von 10,80 Metern durch den Kanal geschleppt (die tatsächliche Tiefe des Kanals in der Sohle beträgt ja seit der 1. Kanalerweiterung 1907 bis 1914 11,23 Meter), wobei ja nur ein Tiefgang von maximal 9,50 Metern zulässig ist.
Außerdem wurde ja im Jahre 2001 mal der Rohbau der "Norwegian Sun" mit 258,00 Metern durch den Kanal geschleppt.
Die seinerzeit in Sunderland gebauten, ehemals jugoslawischen Bulker der "Sutjeska"-Klasse (Orjen, Kordun, Kosmaj, Sutjeska) hatten auch eine Länge von 228,00 Metern, bei einer Breite von 32,25 Metern.
Als bisher längstes Handelsschiff ist mir die "Nuernberg Express" mit einer Länge von 240,49 Metern bekannt, die am 21.03.1998 den Kanal ostwärts zur Klassenerneuerung in Polen passierte (mit Ausnahmegenehmigung, da ja nur eine maximale Länge von 235,00 Metern zulässig ist).
Wann die zulässige Maximallänge geändert wurde, ist selbst mir nicht bekannt, Lt. der mir u.a. vorliegenden Betriebsordnung des Kanals vom 14.01.1939 mit Stand vom Juni 1963 waren seinerzeit noch Schiffe bis zu einer größten Breite von 40,00 Metern und einer Länge von 315,00 Metern zulässig. Ich vermute mal so um 1968 herum.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas dazu beitragen.
Gruß, Reiner
die größten Schiffe im Kanal sind wohl die deutschen Schlachtschiffe "Bismarck" und die "Tirpitz" mit jeweils 251,00 Metern und einer Breite von 36,00 Metern gewesen. Diese Schiffe wurden auch mit einem Tiefgang von 10,80 Metern durch den Kanal geschleppt (die tatsächliche Tiefe des Kanals in der Sohle beträgt ja seit der 1. Kanalerweiterung 1907 bis 1914 11,23 Meter), wobei ja nur ein Tiefgang von maximal 9,50 Metern zulässig ist.
Außerdem wurde ja im Jahre 2001 mal der Rohbau der "Norwegian Sun" mit 258,00 Metern durch den Kanal geschleppt.
Die seinerzeit in Sunderland gebauten, ehemals jugoslawischen Bulker der "Sutjeska"-Klasse (Orjen, Kordun, Kosmaj, Sutjeska) hatten auch eine Länge von 228,00 Metern, bei einer Breite von 32,25 Metern.
Als bisher längstes Handelsschiff ist mir die "Nuernberg Express" mit einer Länge von 240,49 Metern bekannt, die am 21.03.1998 den Kanal ostwärts zur Klassenerneuerung in Polen passierte (mit Ausnahmegenehmigung, da ja nur eine maximale Länge von 235,00 Metern zulässig ist).
Wann die zulässige Maximallänge geändert wurde, ist selbst mir nicht bekannt, Lt. der mir u.a. vorliegenden Betriebsordnung des Kanals vom 14.01.1939 mit Stand vom Juni 1963 waren seinerzeit noch Schiffe bis zu einer größten Breite von 40,00 Metern und einer Länge von 315,00 Metern zulässig. Ich vermute mal so um 1968 herum.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas dazu beitragen.
Gruß, Reiner