Travemünde, TT-Line und alle anderen

Antworten
schwedenelch
Mitglied

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von schwedenelch »

rhombex hat geschrieben:
Und seit heute ist die HF auch in der Werft. Diesmal allerdings nicht in der Stammwerft Landskrona, sondern bei Fayard in Odense.
Wird die alte Lady also nochmal frisch gemacht ? ;)

Gruß
rh.
Hmm, die HF geht Weihnachten ins Dock bei der Werft, von der Scandlines vor wenigen Tagen gesagt hat, das sie die Berlin unter anderem wegen der eingeschränkten Kapazität der Zulieferer und der Werft über die Weihnachtstage nicht fertig bekommen... aber vielleicht arbeiten die ja über die Feiertage lieber für TT als eine unendliche Scandlinespannengeschichte fortzuschreiben...
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

schwedenelch hat geschrieben:
rhombex hat geschrieben:
Und seit heute ist die HF auch in der Werft. Diesmal allerdings nicht in der Stammwerft Landskrona, sondern bei Fayard in Odense.
Wird die alte Lady also nochmal frisch gemacht ? ;)

Gruß
rh.
Hmm, die HF geht Weihnachten ins Dock bei der Werft, von der Scandlines vor wenigen Tagen gesagt hat, das sie die Berlin unter anderem wegen der eingeschränkten Kapazität der Zulieferer und der Werft über die Weihnachtstage nicht fertig bekommen... aber vielleicht arbeiten die ja über die Feiertage lieber für TT als eine unendliche Scandlinespannengeschichte fortzuschreiben...
Ich glaube eher, dass die Jungs in Odense einen Neukunden nicht vor den Kopf schlagen wollen. Bei den Scandlines Schiffen kommt es wohl auf einen Tag (oder zwei :o :lol: ) mehr oder weniger nun auch nicht mehr drauf an. Und die HF war ja nun wirklich am Limit.
Und wenn man den Neukunden schon mal an der Angel hat, will man ihm auch zeigen, dass der eigene Laden mindestens genauso gut ist (und günstiger), als der Wettbewerb.Da hängt man sich gerne mal ein bißchen mehr ins Zeug. Schließlich ist die HF im Fahrplan ex TRE am 08.01.16 wieder eingetaktet.

Weihnachtliche Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
schwedenelch
Mitglied

rhombex hat geschrieben: Bei den Scandlines Schiffen kommt es wohl auf einen Tag (oder zwei :o :lol: ) mehr oder weniger nun auch nicht mehr drauf an.
war auch eher ironisch gemeint ;) bei der Unendlichen Geschichte von Scandlines, ist die Erklärungsnot der Reederei ja hochnotpeinlich. So oft wie die schon verschoben haben.... Und ich bin der festen Überzeugung das das nur wenig an den beteiligten Werften liegt, die diese Dampfer schon in den Fingern hatten. Da ist es für die Arbeiter vermutlich ein echtes Weihnachtsgeschenk, jetzt mal auf nem anderen Schiff zeigen zu dürfen, was sie können ;)
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

schwedenelch hat geschrieben:... Und ich bin der festen Überzeugung das das nur wenig an den beteiligten Werften liegt, die diese Dampfer schon in den Fingern hatten. ...
Stimmt! Und das könnte doch die nächste Idee von Scandlines sein: :mrgreen: "Leider werden die neuen Fähren nun nie fertig werden, da viele Köche den Brei verderben. Leider sehen wir uns gezwungen, nun völlig neu zu planen..." Oder so ähnlich. :D
Als meine Ironie zum Feiertag
Allen ein frohes Fest.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

schwedenelch hat geschrieben: Und ich bin der festen Überzeugung das das nur wenig an den beteiligten Werften liegt, die diese Dampfer schon in den Fingern hatten.
Die Verzögerung ist unter anderem auf eine beschädigte Hauptschalttafel zurückzuführen. Zudem sind auch die Weihnachtsferien ein mitwirkender Faktor.
Den Hinweis auf die Weihnachtsferien hätte man sich schon sparen können. Deutlich mehr meine Neugier stillend wären ein, zwei Sätze zur Beschädigung der Hauptschalttafel gewesen - die ja bei vollständig neuer Verkabelung auch weitgehend bei Fayard entstanden sein sollte... ;)
Gruß Jens
schwedenelch
Mitglied

Jens.G hat geschrieben: Deutlich mehr meine Neugier stillend wären ein, zwei Sätze zur Beschädigung der Hauptschalttafel gewesen - die ja bei vollständig neuer Verkabelung auch weitgehend bei Fayard entstanden sein sollte... ;)
Wasser und Strom vertragen sich nicht so richtig gut. Laut NDR war da ein Wasserrohr beschädigt, und das Wasser hat die Hauptschalttafel dann schachmatt gesetzt.

Im Artikel (https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... es266.html ) sagt die Scandlines-Pressestelle aber auch unabhängig davon das "die technischen Herausforderungen für die werft in Odense zu groß" seien. Und dieses Muster, sämtliche Schuld jeweils auf die Werften zu schieben, beherscht Scandlines in diesem Projekt seit Anfang an. Und da habe ich eben meine Zweifel ob das wirklich so ist ;) und als Werft würde ich mir gut überlegen, ob ich mit so ner Reederei zusammenarbeiten will, die nach aussen hin immer die Schuld an Verzögerungen abschiebt, als habe Sie selbst mit dme ganzen dilemma so gar nichts zu tun.
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

schwedenelch hat geschrieben:Wasser und Strom vertragen sich nicht so richtig gut. Laut NDR war da ein Wasserrohr beschädigt, und das Wasser hat die Hauptschalttafel dann schachmatt gesetzt.
Ah, den Artikel hatte ich nicht gelesen.
Und dieses Muster, sämtliche Schuld jeweils auf die Werften zu schieben, beherscht Scandlines in diesem Projekt seit Anfang an. Und da habe ich eben meine Zweifel ob das wirklich so ist ;) und als Werft würde ich mir gut überlegen, ob ich mit so ner Reederei zusammenarbeiten will, die nach aussen hin immer die Schuld an Verzögerungen abschiebt, als habe Sie selbst mit dme ganzen dilemma so gar nichts zu tun.
Die Frage stellte sich ja schon nach dem Debakel mit der Volkswerft. Ein Schiff wird ja nicht "zufällig" ein paar hundert Tonnen zu schwer. Irgendwer muß ja die Konstruktion beauftragt und später dann auch abgesegnet haben. Da ist eine Reederei als Auftraggeber naturgemäß ganz weit vorne dabei... (war übrigens nicht mein Ansinnen, da Scandlines da irgendwie zu verteidigen, ich habe da, glaube ich, bissel dämlich zitert :oops: ) Mit "Fayard überfordert" dürfte dieses Mal eher nicht funktionieren, zumal ja auch noch B+V dazwischen hängt. Aber ich wette, die beiden neuen Schiffe werden noch lange Thema bleiben - auch wenn die Dinger irgendwann in den Regelbetrieb gehen sollten, heißt das lange noch nicht, das sie es auch auf Dauer auch zuverlässig tun werden.

FROHE WEIHNACHT!
Gruß Jens
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Nordlicht64 hat geschrieben: Die Finneagle wird für kurze Zeit ausgechartert, um im Grimaldi-Verkehr (Mittelmeer) eingesetzt werden zu können – der Schiffsbedarf im Mittelmeer ist derzeit kritischer als im Ostseeraum.
Im Januar wird die Finneagle wieder zur Ostsee zurückkehren.
Die Abkommandierung an Grimaldi scheint gegessen. Der Adler ist auf dem Weg in Nordeuropäische Gewässer. Z.Zt. mit Westkurs und 13 Knoten auf Höhe Almeria.

Weihnachtliche Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Frohe Weihnachten und guten Morgen,
Rhombex schrieb:....Die Abkommandierung an Grimaldi scheint gegessen. Der Adler ist auf dem Weg in Nordeuropäische Gewässer. Z.Zt. mit Westkurs und 13 Knoten auf Höhe Almeria.
Bild

Ja schön das Sie den Weg zurück findet. Allerdings gibt es vorher wohl noch etwas zu tun, denn Sie möchte am 30.12
noch den Hafen von Portbury anlaufen. Wahrscheinlich ist man nicht leer unterwegs sondern verdient noch ein paar
Taler für Herrn Grimaldi der dort regelmäßig mit seinen "Grande"-Schiffen zu Besuch ist.
47311 FINNEAGLE OSPG Wed 30 Dec 09:30 188.30 x 28.70 5.30BW Royal Portbury FIN SALERNO
Zu Besuch waren wir auch gestern kurz am Skandinavienkai. Die Sonne schien und kurz vor dem
1. Weihnachtskaffee schaute man mal bei den Schiffen vorbei.

Bild

Finnpartner, Finnstar und Peter Pan imachen Pause am ersten Weihnachtstag, wobei bei
der Finnstar nicht der Weihnachtsmann vorbeischaute, sonder.......

Bild

die Handwerker um offentsichtlich Abgasrohre während der Liegezeit zu tauschen.

Bis denn
Sebastian
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Gibt es schon Bilder der Nils Holgersson, welche momentan mit Scrubbern ausgerüstet wird?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
Antworten