Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Sassnitzer hat geschrieben:... Da wird es ganz schön leer im Fähhafen. Denn neben der Königslinie, sind die Bornholmfähren nur Saisonal vor Ort, die Ust-Luga und St. Petersburg Fähren nur einmal wöchentlich. ...
Ich finde das auch sehr schade. Aber Mukran ist auf dem Weg zu einem Universalhafen.
Wir sollten die großen Bulker nicht vergessen !

Für alle Fans:
die letzten Hin- und Rückfahrt ist am 27.09.13 (Freitag) möglich.
die allerletzte Hinfahrt am 30.09.13. Beide Abfahrten erfolgen um 21.00 Uhr.

Laut der DFDS-Buchung soll aber am 16. Dezember noch eine Fahrt nach Litauen angeboten werden.

Beste Grüße und schönes Wochenende.
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Johannes7 hat geschrieben:
Laut der DFDS-Buchung soll aber am 16. Dezember noch eine Fahrt nach Litauen angeboten werden.
vielleicht haben sie da eine fest gebuchte Breitspur-Zug-Projektladung. das wäre ja das einzige was man nicht auf Kiel-Klaipeda umbuchen kann.
sailor1989 hat geschrieben: Gibt ja ein paar Aspekte, die nicht unbedeutend sind zu dem Thema:
Die Königslinie ist Teil der E22, die durch ganz Europa führt. Mancher mag sagen, legt man sie einfach um, aber man darf auch nicht die Investition in die B96n vergessen.
Wenn Stena nicht mehr mitmachen sollte, irgendeine Reederei wird sich schon finden, dies tut.

sorry, das seh ich nicht ganz so. Eine Reederei interessiert sich nicht dafür ob da eine Europastraße "über die Fähre" führt. Die bewerten einzig und allein die Wirtschaftlichkeit und Nachfragesituation. wenn nach Scandlines auch Stena diese wirtschaftlichkeit nicht dauerhaft erreichen kann, dann wäre es eben zuende. und Ich glaube dann nicht daran das jemand anders da plötzlich hohe nachfrage erzeugen kann. und die Zeiten wo man mit Fördergeldern Wirtschaftlichkeit herstellen bzw. sich vormachen konnte sind wohl eher vorbei bzw werden immer weiter begrenzt. wäre durchaus möglich, das die investitionen in die B96n einfach zu spät gekommen sind. den Infrastrukturvorsprung den andere Häfen da haben, kann man halt nicht so leicht aufholen.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

schwedenelch hat geschrieben:sorry, das seh ich nicht ganz so. Eine Reederei interessiert sich nicht dafür ob da eine Europastraße "über die Fähre" führt. Die bewerten einzig und allein die Wirtschaftlichkeit und Nachfragesituation. wenn nach Scandlines auch Stena diese wirtschaftlichkeit nicht dauerhaft erreichen kann, dann wäre es eben zuende.
Und dennoch ist es außergewöhnlich, dass eine Linie in den letzten 20 Jahren vier verschiedene Betreiber hatte, aber seit 1982 bzw. 1989 sind es immernoch die gleichen Schiffe. Anderswo werden die Schiffe häufiger ausgetauscht, als der Schornstein ein- und desselben Schiffes umgepinselt wird und das Schiff weiterhin auf der gleichen Linie fährt.
schwedenelch hat geschrieben:wäre durchaus möglich, das die investitionen in die B96n einfach zu spät gekommen sind.
Nicht nur das. Ohne die "sogenannten Umweltschützer", die einfach nur gegen alles und jeden sind und die Investition sogar als überdimensioniert bezeichnet, wäre die B96n schon längst fertig.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,

der Nachtzug Malmö - Berlin soll im nächsten Jahr auch wieder fahren.
... Information om säsongen 2014 kommer under oktober ...
Also im Oktober sollen bereits erste Informationen zum neuen Fahrplan rauskommen.
http://www.veolia-transport.se/res-med- ... lmo-berlin

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin
am Samstag 14.9. war ich zum Fotografieren der Petersburg in Sassnitz und die Hammerodde und die Povl Anker habe ich auch gleich noch mitgenommen.
Leider gab es nur starke Gegenlichtaufnahmen der Fähren :( Aber ich kann von Glück sagen, dass die Sonne schien, denn wo an dem Vormittag keine Sonne schien, dort war starker Nebel... Die Wahl zwischen den zwei Übeln.
Aber die kleineren Schiffe im alten Hafen hatten dadurch optimale Belichtungen. ;)

erstmal ein paar Impressionen vom Hafen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Um 10:00 bin ich mit der Zug angekommen. Musste von Berlin (Abfahrt 5:44) nur einmal in Stralsund und einmal in Lietzow umsteigen.
Begab mich gleich zur Mole, da die Ankunft in Mukran für die Hammerodde 11:20 geplant war. Ich dachte mir dann, irgendwie so 11:00 +/- ein paar Minuten würde sie hier vorbei kommen.
Hammerodde kam auch um 10:50 vorbei geschippert:
Bild

Bild

als sie pünktlich um 11:50 wieder ablegte, kam auch schon die Povl Anker in Sicht, mit der sie sich begegnete:
Bild

Bild

auch Povl Anker machte bald wieder los
Bild

Zwischendurch kam noch fahrplanmäßig die Sassnitz vorbei
Bild

Bild
Bild
drehte vor der Einfahrt und öffnete die Heckklappe
Bild

Bild

Als die Sassnitz mit wenigen Minuten Verspätung statt 12:45 um 13:00 ablegte, und ich bei der Petersburg immer noch keinen Schlot dampfen sah, wurde es kribbelig, mittlerweile war die Sassnitz schon um die Ecke am Königstuhl vorbei und Petersburg liegt noch bequem herum :(
Bild

Bild

Bild
...
Die Sonne drehte und drehte, brachte immer mehr Gegenlicht über Mukran
Die Petersburg, anfangs noch gut zu sehen, verging im Dunst und Gegenlicht :cry:
Bild

Erst um 14:00 gab sie endlich den erlösenden Heizergruß, aber ich musste zur Bahn, habe dann ihr Ablegen nicht mehr von der laaangen Mole vorn erlebt, sondern von der Fußganger Hängebrücke auf dem Sprung zum Bahnhof
Wie gesagt, sehr traurig, dass die Lichtverhältnisse überhaupt nichts Vernünftiges waren, aber wenigstens habe ich sie überhaupt noch ablegen sehen ;)
Bild

Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Schade um die Petersburg. Ich bin am Überlegen am kommenden Samstag es ein weiteres Mal zu versuchen. Nur macht das Sinn? Scheint die Sonne erneut, das gleiche Spiel, ist es bedeckt und dieselig, ist das Schiff auch nicht zu sehen... Sehr schwierig. Es würde sich eben nur anbieten, weil ich am Freitag in Wolgast bin und bevor ich Samstag nach Hause fahre, könnte ich nochmal dort vorbei... Mhh? :?

Hier noch Bilder der zahlreichen kleinen Schiffe im Hafen Sassnitz:
Kutter Triton IV
Bild

der todgesagte Kutter Potsdam
Bild

Kutter Crampas
Bild

Nordwind auf Gästefahrt
Bild

Kutter Nordstern aus Göhren
Bild

Kutter Westbank
Bild

Kutter Blauwal
Bild

Cap Arkona auf Gästefahrt
Bild

Bild

Behörde Granitz
Bild

Behörde Stubnitz
Bild

Fischereiaufsicht Goldbutt
Bild

Alexander auf Gästefahrt
Bild

Insel Rügen auf Gästefahrt
Bild

Kutter Narwal sieht auch Jahr für Jahr schlimmer aus
Bild

Museumskutter Havel
Bild

Kutter Sternhai
Bild

Kutter Dornhai
Bild

Kutter Schwertwal
Bild

Petersdorf
Bild

Pollux
Bild

Die Mönchgut von Adler Schiffe kommt an Sassnitz vorbei
Bild

Mehrzweckschiff Arkona legt ab
Bild

Hochseeschlepper Fairplay 25 legt ab
Bild

...
Also alles in Allem viele kleine Schiffe gesehen, nur den noch relativ neuen DGzRS Seenotkreuzer habe ich vermisst, dieser war wohl unterwegs.
Das wars soweit aus Sassnitz.
Eventuell schon bis bald, wenn ich das mit der MS Petersburg nochmal durchgerechnet habe :)

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Wahnsinn! Prima Sassnitzer!
Ich bedanke mich, dass du an mich gedacht hast. So nah sieht die Gute doch wirklich noch nach Schiff aus :)

Hatte die Sassnitz bei der Abfahrt die Verspätung durch Rangierbetrieb der Bahnwaggons?
Ich hatte noch aus der Ferne gesehen, dass sie beim Rückwärts einparken gelauert hat, wohl in Abstimmung der Hammerodde, die zur gleichen Zeit raus wollte ;)

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Nachtrag: Für den aufmerksamen "Sehmann" kam noch die grüne Pinta von Interscan in Sicht. Sie hatte Kurs Swinoucje
Bild

Kursdaten Marinetraffic: 2013 September 14th, 17:00:49 UTC Szczecin

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Toll Sassnitzer, freue mich auf die Bilder :)

Mir kam gerade eine Idee zum erneuten Petersburg-Trip: Von wo aus startet denn die Adler Mönchgut?
Ich glaube, die kam aus der hinteren Richtung, müsste also an Mukran vorbeigekommen sein.
Vielleicht kann ich dort aufsteigen, wo sie zur Rundfahrt startet, komme an der Petersburg vorbei und kann sie doch von vorn erwischen?

Viele Grüße
Marcus

Antworten