Schiffsfotos vom NOK
-
- Mitglied
Re: Schiffsfotos vom NOK
Hallo Roland,
Damals waren die Dimensionen der Betriebsordnung von 1939 wohl eher für Kriegs-/Schlachtschiffe ausgelegt. Daß so viele Handelsschiffe mit entsprechenden Dimensionen der Betriebsordnung den Kanal passieren, hatte man wohl auch noch nicht berücksichtigt.
Die Tiefe und Breite des Kanals mit heutigem Stand gibt es meiner Vermutung nach schon noch her, nur die engen Kurven auf der Oststrecke des Kanals von Königsförde bis Holtenau (insbesondere bei Landwehr) sind für solche Dimensionen gem. der Betriebsordnung von 1939 nicht ganz passend, eine problemlose Steuerung der Schiffe ist nicht ungefährlich, daher hat man dann wohl um 1968 herum (eigene Vermutung) die Maximalabmessungen wieder heruntergeschraubt, wohl auch im Zuge des explodierenden Größenverhältnisses der damaligen Handelsschiffe (vornehmlich Tanker).
Gruß, Reiner
Damals waren die Dimensionen der Betriebsordnung von 1939 wohl eher für Kriegs-/Schlachtschiffe ausgelegt. Daß so viele Handelsschiffe mit entsprechenden Dimensionen der Betriebsordnung den Kanal passieren, hatte man wohl auch noch nicht berücksichtigt.
Die Tiefe und Breite des Kanals mit heutigem Stand gibt es meiner Vermutung nach schon noch her, nur die engen Kurven auf der Oststrecke des Kanals von Königsförde bis Holtenau (insbesondere bei Landwehr) sind für solche Dimensionen gem. der Betriebsordnung von 1939 nicht ganz passend, eine problemlose Steuerung der Schiffe ist nicht ungefährlich, daher hat man dann wohl um 1968 herum (eigene Vermutung) die Maximalabmessungen wieder heruntergeschraubt, wohl auch im Zuge des explodierenden Größenverhältnisses der damaligen Handelsschiffe (vornehmlich Tanker).
Gruß, Reiner
Um nach soviel Theorie mal wieder ein Foto zu zeigen, hier die Octopus am heutigen Tag auf dem Weg nach Kiel.
Wahrscheinlich sind Garantiearbeiten fällig oder sonstige Arbeiten am Schiff zu erledigen.
Höhe Breiholz
Höhe Alte Levensauer Hochbrücke
P.S.
Ich sehe gerade (22:15) im AIS, dass der Zielort der Octopus nunmehr Kopenhagen ist .....
Wahrscheinlich sind Garantiearbeiten fällig oder sonstige Arbeiten am Schiff zu erledigen.
Höhe Breiholz
Höhe Alte Levensauer Hochbrücke
P.S.
Ich sehe gerade (22:15) im AIS, dass der Zielort der Octopus nunmehr Kopenhagen ist .....
-
- Mitglied
Moin, hier die Seabourn Sojourn im NOK am 22.06.2010
Und der Trimaran Hytroptère, das schnellste Segelschiff der Welt!!!
Und der Trimaran Hytroptère, das schnellste Segelschiff der Welt!!!
@marco2811
Wann ist die l'Hydroptère wieder durch den Kanal retour gegangen? Schon am 22.06.2010 ?
Wann ist die l'Hydroptère wieder durch den Kanal retour gegangen? Schon am 22.06.2010 ?
Moin,
sicher nicht am 22.06., bei der WiJa-Parade am Samstag war sie nachmittags noch auf der Förde zu sehen und ging dann direkt zur Schleuse...
sicher nicht am 22.06., bei der WiJa-Parade am Samstag war sie nachmittags noch auf der Förde zu sehen und ging dann direkt zur Schleuse...
-
- Mitglied
Moin, gestern 28.06.2010 Nachmittags ist sie durch den Kanal gefahren.
Euch allen einen schönen Tag.
Euch allen einen schönen Tag.
Zuletzt geändert von marco2811 am Di 29. Jun 2010, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Arne und Marco: danke !
Dann war das einer dieser NOK... - Fahrer im AIS. Kein Wunder.
Hiermit fordere ich Webcams an den Holtenauer und Levensauer Hochbrücken !!!!
Dann war das einer dieser NOK... - Fahrer im AIS. Kein Wunder.
Hiermit fordere ich Webcams an den Holtenauer und Levensauer Hochbrücken !!!!
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Moin!marco2811 hat geschrieben:Moin, ein verrückter auf dem Kanal!
@ marco2811: Verrückt? Alter Schwede, das würde ich nicht sagen. Am 25. Juni 2010 morgens um 6 Uhr lag er mit seiner schwimmenden Gartenlaube noch im Segelhafen hinter der Brunsbütteler Schleuse. Weil viel Morgennebel war, hatte ich meine Kamera im Auto gelassen. Während ich auf der Bank am Ufer saß und mein Brötchen kaute, ging achtern die Tür von der Gartenlaube auf und er kam raus der "olle Schwede" und schnupperte mal kurz die kühle Morgenluft. Auf einem Längsbalken an den Aufbauten hatte er die Orte aufgemalt, die er wohl bis dato angelaufen hatte. Es waren eine ganze Reihe von französischen und niederländischen Ortsnamen. Er muss wohl hunderte von Kilometer durch Binnengewässer und Kanäle geschippert sein. Der "Auftriebskörper" erschien mir recht stabil, gesteuert hat er seinen Kahn von vorne aus bei offener "Hausboottür".
Schön, dass es noch solche spleenigen Typen gibt. Ich wäre sofort mit ihm losgefahren.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
Für den NOK mag das Gefährt ja "seetauglich" sein, aber der kommt doch damit nicht bis Schweden über die Ostsee???