Kreuzfahrtschiffe

Antworten
Dji
Mitglied

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von Dji »

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, heute zu Gast in Rotterdam! Näher kommt die HARMONY OF THE SEAS wohl nicht zu uns, sie verschwindet nach ihrer Mittelmeer-Zeit dann in die Karibik. Einzige Chance also heute, den Riesen mal zu sehen. Wetter war kalt, windig und grau - das Schiff ist ein Monster :o

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
tulilautta
Mitglied

Beitrag von tulilautta »

Ich verstehe nicht wie man auf so einem Live Stock Carrier fahren kann - grad auch weil man eventuell für ne Außenkabine bezahlt
und dennoch nur auf die gegenüber liegende Kabinenmauer schaut.
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Massenauflauf gestern beim Eindocken der Queen Mary 2 in Hamburg. In der Abendsonne dockte sie um 20 Uhr herum bei B&V Elbe 17 ein...

aus Steinwerder kommend...
Bild

dann rückwärts bis Landungsbrücken
Bild

Blick auf Front und Brücke
Bild

Objekt der (Foto)begierde
Bild

Bild

Passt...
Bild

Bild

Bild

Video: https://www.youtube.com/watch?v=N2vda4O-ucs
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Bin immer wieder überrascht, wie viele Hamburger auf diesen "Lego-Dampfer" abfahren - mich würde mal wirklich interessieren, was das spannende gerade an diesem Schiff im Vergleich zu den anderen Kreuzfahrtschiffen ist? ;)

Christian
Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Hi Christian:

Ich versuche mal, eine Antwort zu geben: Ich glaube, vor allem ist es die im Verhältnis zu anderen Kreuzfahrtschiffen schöne (subjektiver Eindruck) und traditionelle (objektive Begebenheit) Linie des Schiffes. Zudem versteht sich die Queen Mary 2 ja nicht als Kreuzfahrtschiff, sondern als Transatlantikliner (der letzte seiner Art!). Der Bau aus Stahl ohne die Verwendung von Aluminium macht das Schiff ebenfalls zu etwas besonderem.

Zudem kommt natürlich ein ganzes Stück medialer Hype und Herdentrieb, welche die Hamburger immer wieder an die Elbe holen, wenn die QM2 kommt. Bei keinem anderen Schiff ist das Wissen über die Ankunft so verbreitet wie bei ihr. Und wenn das doch mal passieren sollte, kommen die Menschen dann ja auch zur MSC Zoe.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Wahrscheinlich die schiere Größe und die Exclusivität in Kombination. Ist zwar nen ganz nettes Schiff, aber den Hype verstehe ich auch nicht so ganz :?

Gruß
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
JanMartin
Mitglied

Beitrag von JanMartin »

christian E hat geschrieben:'Lego-Dampfer'
Die 'Harmony of the Seas' wurde andernorts auch schon als 'Live Stock Carrier' bezeichnet ... maritime Gehässigkeit; wenn diese Schiffe tatsächlich häßlich wären, könnte ich es ja noch verstehen, ... naja ...

Vielleicht finden manche Leute solche Schiffe auch einfach nur faszinierend. Ich habe mal eine Doku über die QM2 gesehen und wirklich sehr interessante Details über die Konstruktion erfahren. Die QM2 mag nicht mehr das größte Passagierschiff sein, aber immerhin noch mit Abstand das schnellste unter den großen.

Ich hatte mich gestern bei unerwartet besserem Wetter als gedacht auf dem Altona Fischmarkt Ponton postiert und war geringfügig geschockt über den Zustand, in dem sich die QM2 offenbar die letzte Zeit über die Weltmeere traute; rostige Schlieren an den Aufbauten hinten und die Wasserline schon reichlich mit grüner 'Meeresbotanik' verziert. Ich dachte, die hat die 3 Wochen auf unserer städtischen Schiffsschönheitsfarm auch wirklich dringend nötig ...
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Ich finde die Queen optisch eigentlich ganz nett im Vergleich zu den anderen riesigen Bettenburgen.
Wenn ich mir jetzt dagegen die Harmony o.t.s anschaue.. Naja, recht imposant aber optisch m.M.n extrem hässlich, toppt ja schon fast die Norwegian Epic.
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

Nach wie vor ist die QM 2 ein Lego-Dampfer, schließlich wirbt ja das Maritime Museum in Hamburgmit dem tonnenschweren Model ;) :

http://www.hamburg.de/queen-mary-hambur ... ry-2-lego/

Was mich nur überrascht, dass die deutschen Veranstalter, sei es AIDA noch TUI Cruises mit ihrem doch sehr starken medialen Einsatz und Taufveranstaltungen in Hamburg, bis heute nicht an den Hype der QM 2 heran gekommen sind - schon faszinierend und einzigartig!

Christian
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Hamburch hat geschrieben:Der Bau aus Stahl ohne die Verwendung von Aluminium macht das Schiff ebenfalls zu etwas besonderem.
Moin Christian,
hast du Informationen, bei welchen (Kreuzfahrt-)Schiffen denn Aluminium verwendet wurde?
Antworten