Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Marcus-S
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Marcus-S »

Sassnitzer hat geschrieben: Auch nach fast einem Jahr ist der Briefkasten noch provisorisch beschriftet
Bild
Zu herrlich!! :lol: :lol:

Danke Sassnitzer für deine tollen Bilder.

Ich sehe auf den Bildern, dass ja die Greifswald und Mukran einst auch offene Nocks hatten, wurde also im Nachhinein erst geschlossen. Ich kannte nur die Vilnius mit offenen Nocks, die noch heute so fährt.
Hat die Kaunas auch früher offene Nocks gehabt?
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Schöne Bilder, Sassnitzer !

Auf dieser Seite befinden sich einpaar Bilder von der Inneneinrichtung der Petersburg:
http://parom.blogspot.de/p/blog-page_06.html

Grüße und ein schönes Wochenende,
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Sassnitzer hat geschrieben:So nun noch die Povl Anker am 15.09.13
Bild
Und hier im März 2012 aus der nahezu gleichen Perfektive.
Bild
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Schöne Bilder!

Liegt der Fischkutter "Narwal" noch an der Westmole? Der rostet ja schin seit mindestens drei Jahren dort vor sich hin. Soll irgendjemand gehören, der damit Ausflugsfahrten anbieten wollte, im Voraus abkassiert hat, aber die Fahrten nie stattfinden lassen hat.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Danke für Deine schönen Bilder, Sassnitzer !
Die werden ja immer besser.

Auf diesen Bild finden sich so einige Dinge, die schon "Geschichte" sind.
Die Trelleborg fährt noch in Scandlines-Bemalung und die Nordwind liegt an einem Steg, den es auch nicht mehr gibt.
Bild
Zuletzt wurde die Nordwind in Klaipeda gesichtet: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1672409

Dazu noch die Kaunas, die zum Monatsende auf eine Linie zwischen Finnland und Schweden verlegt wird.
Bild

Beste Grüße
Hannes
Overandout
Mitglied

Beitrag von Overandout »

Mukran 2004

Bild
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

Hallo,

Von Klaipeda kommend haben wir mit der Kaunas am Sonntag an der Seite in Mukran angelegt.
Sie liegt da, weil sie grosse Kessel mitnimmt die dort auf der Pier liegen und mit Hafenkranen an Deck gebracht werden.

Laut Besatzung wird sie nach dem Beladen an den alten Anleger verlegt.

Der letzt Umlauf war sehr schoen. Gutes Wetter, tolle Bilder gewaltige Eindruecke, nette Menschen.

Gruss
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Sassnitzer hat geschrieben:Ich kann mir garnicht vorstellen, dass da gar keine Fracht mehr sein soll.
Da müsste doch wenigstens eine RoRo Linie laufen können?
Da ist eben leider nicht mehr genügend Fracht und die Gründe dafür werden in dem von Dir verlinkten Artikel ganz oben auf dieser Seite genannt: "Zumehmende Direktverkehre nach Russland und die GUS-Staaten via Ust Luga."
Russland ist nun mal der bedeutendere Handelspartner als Litauen. Als die Linie eingerichtet wurde, gabs noch die Sowjetunion und es war der kürzeste Seeweg dorthin (ähnlich wie Sassnitz - Trelleborg im Vergleich Rostock - Trelleborg: ab Sassnitz der kürzeste und schnellste Weg zwischen Mitteleuropa nach Skandinavien zu einer Zeit als es noch keine Autobahn nach Rostock gab, aber heute siehts anders aus).
Und seit dem letztes Jahr wieder ein bedeutendes Stück Autobahn von Frankfurt/Oder in Richtung Osten fertiggestellt wurde, hat die schnellere Straße zumindest für den Verkehr in Richtung Baltikum an Bedeutung gewonnen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ja, das ist manchmal halt so. Verkehrswege ändern sich, politische Verhältnisse ändern sich, Wirtschaftskräfte ändern sich. Da kann nur jeder einzelne Hafen versuchen, rechtzeitig diese Entwicklungen zu erkennen und entweder irgendwie gegenzusteuern oder, wenn nicht möglich, andere Verkehre zu akquirieren. Wie viele Linien habe ich auch in Kiel kommen und gehen sehen, und vieles davon war auch prognostiziert worden, weil eben andere Wege sich als günstiger erwiesen. Wirtschaft kennt keine Treue und keine Nostalgie. So ist das.
Wellenbrecher
Mitglied

Beitrag von Wellenbrecher »

Soeben hat sich die Kaunas Seaways mit einem kleinen Typhon-Konzert aus Sassnitz verabschiedet, das wir und einige anderen Schiffe im Hafen erwidert haben.
Ist das nun ihre letzte Abfahrt oder wer weiß mehr?
Es folgen freundliche Grüße