N'abend alle
Hier nochmal das Küstenmotorschiff "Claus" am 01-09-1983 auf der Ems
Gebaut bei Schiffswerft Rönnebeck, C.Pape, Blumenthal-Bremen.Bau-Nr.147
Loa 59.70 Ll 54.01 B 10.04 H 5.90 Dg 4.55 BRT 425 NRT 243 DWT 1081
Motor:MaK 6MU451A 4 tew 6 cil(320x450) 500 PS.368 Kw.bei 375 rpm.10,5 Kn.
Imo:6901593
Kiellegung:29-12-1967 Stapellauf:29-08-1968 Abgeliefert:14-09-1968
Klasse:Germanischer Lloyd.(5155)
1968-14-sep. "CLAUS" Gottfried Serafin, Brake, Deu. (DDIM)
1986-20-okt. "ANTJE B" Gunther Braasch, Brake, Atg. (V2AD)
1995 Neu vermessen:GT 872 NRT 540 DWT 1400 30 TEU
1996-14-jun. "HEMO" Richard Funck, Brake, Deu.
1996-01-aug. "HEMO" Nordcoast Shipping (R.Funck) Brake, Atg. (V2AD)
2000-04-aug. "KEVIN S" Kevin S GmbH & Co.KG. Brake, Atg.
2006-nov. "LISA S" Lisa S GmbH & Co.KG. St John’s, Atg.
Das Küstenmotorschiff „Claus“ strandete in den frühen Morgenstunden des 13. September 1979 auf dem Jungnamensand westlich Amrums. Drei Wochen lang mühten sich verschiedene Rettungskreuzer und Schlepper um die Befreiung des Havaristen. Mehrmals musste seine Besatzung vorsorglich abgeborgen werden, wenn schlechtes Wetter ihn bedrohte. Nach Wetterberuhigung standen wiederholt Versorgungsfahrten an, während das Schiff langsam über die gesamte Sandbank hinweg wanderte. Nach exakt drei Wochen, am 4. Oktober, wurde die „Claus“ frei geschleppt und zur Reparatur nach Husum gebracht.
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Hier als "Antje B" am 15-09-1987 auf der Ems
Und hier als "Kevin S" am 12-07-2002 auf der Ems
Gruss
Peter