Schiffsfotos vom NOK
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin!
Hier sehen wir die "LAPPLAND" auf ihrer Fahrt am 26.6.2010 von Brunsbüttel nach Holtenau, aufgenommen morgens bei Hochdonn ("Klein-Westerland") und nachmittags vor den Holtenauer Schleusen:
Fotos: Peter Hartung, Nidda.
mfg Peter Hartung
Hier sehen wir die "LAPPLAND" auf ihrer Fahrt am 26.6.2010 von Brunsbüttel nach Holtenau, aufgenommen morgens bei Hochdonn ("Klein-Westerland") und nachmittags vor den Holtenauer Schleusen:
Fotos: Peter Hartung, Nidda.
mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin!
Die "DENEB" war in umgekehrter Richtung unterwegs. Wir sehen sie, wie sie am 26.6.2010 morgens die Kanalfährstelle Hochdonn passiert.
Die "DENEB" war in umgekehrter Richtung unterwegs. Wir sehen sie, wie sie am 26.6.2010 morgens die Kanalfährstelle Hochdonn passiert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 2384
- Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin!
Und abschließend noch ein paar Aufnahmen vom 26.6.2010 aus der Freizeit- und Berufsschipperei unter der Prinz-Heinrich-Brücke in Kiel-Holtenau:
Hier flitzt "WILDER FRITZ":
Dieser Segelkutter hat offenbar keinen Namen:
Der auf Malta registrierte Tanker "HADA" (IMO-Nr. 9413585) macht sich auf den Weg nach Brunsbüttel:
"HADA" (Baujahr 2008) hat eine Brutto-Tonnage von 3.997 und 5.543 tdw, ist 99.8 m lang, 16 m breit und hat einen Tiefgang von 5.98 m.
Ihm folgte der "Ausflugsdampfer" "NORDSTERN":
...und die schöne alte "GERMANIA":
Als nächste das in Delfzijl beheimatete Kümo "LINDA MARIJKE":
Und schließlich noch der schottische "SCOT EXPLORER" mit Heimathafen Rochester:
Zum Abschluss die Begegnung von "LAPPLAND" und "KRISTIN SCHEPERS":
Alle Fotos: Peter Hartung, Nidda.
Das war´s von mir vom NOK.
mfg Peter Hartung
Und abschließend noch ein paar Aufnahmen vom 26.6.2010 aus der Freizeit- und Berufsschipperei unter der Prinz-Heinrich-Brücke in Kiel-Holtenau:
Hier flitzt "WILDER FRITZ":
Dieser Segelkutter hat offenbar keinen Namen:
Der auf Malta registrierte Tanker "HADA" (IMO-Nr. 9413585) macht sich auf den Weg nach Brunsbüttel:
"HADA" (Baujahr 2008) hat eine Brutto-Tonnage von 3.997 und 5.543 tdw, ist 99.8 m lang, 16 m breit und hat einen Tiefgang von 5.98 m.
Ihm folgte der "Ausflugsdampfer" "NORDSTERN":
...und die schöne alte "GERMANIA":
Als nächste das in Delfzijl beheimatete Kümo "LINDA MARIJKE":
Und schließlich noch der schottische "SCOT EXPLORER" mit Heimathafen Rochester:
Zum Abschluss die Begegnung von "LAPPLAND" und "KRISTIN SCHEPERS":
Alle Fotos: Peter Hartung, Nidda.
Das war´s von mir vom NOK.
mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Sa 3. Jul 2010, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
-
- Mitglied
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:00
-
- Mitglied
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:00
-
- Mitglied
- Beiträge: 71
- Registriert: Mo 7. Jun 2010, 11:00
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin,
einzigartig in der Welthandelsflotte - ein Schlepper mit Pool auf dem Achterdeck - bei der Hitze nur bedingt eine Erfrischung...
Schlepper CORVIN der Reederei Hans Schramm in Brunsbüttel assistiert hier Schlepper SALUS mit der Barge Leonardo (2.7.2010)
einzigartig in der Welthandelsflotte - ein Schlepper mit Pool auf dem Achterdeck - bei der Hitze nur bedingt eine Erfrischung...
Schlepper CORVIN der Reederei Hans Schramm in Brunsbüttel assistiert hier Schlepper SALUS mit der Barge Leonardo (2.7.2010)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1925
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Schiffsfotos vom NOK
Guten Abend
weis jemand wie lange so ein Lade-Löschvorgang eines Bulkers der Größe Indra II am Nordhafen dauert? Glaube sie kam hier bereits am Montag an.
Was Laden oder Löschen sie eigentlich und ist die Weiterfahrt auf Kanal Strecke nach Westen höchst wahrscheinlich?
Besten Dank
warte schon ein paar Tage auf die Gute
Gruß aus RD
Marcus
weis jemand wie lange so ein Lade-Löschvorgang eines Bulkers der Größe Indra II am Nordhafen dauert? Glaube sie kam hier bereits am Montag an.
Was Laden oder Löschen sie eigentlich und ist die Weiterfahrt auf Kanal Strecke nach Westen höchst wahrscheinlich?
Besten Dank
warte schon ein paar Tage auf die Gute
Gruß aus RD
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1925
- Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
- Wohnort: Emden
Re: Schiffsfotos vom NOK
... Ok habe eine klären können...
Getreide läd sie wohl
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Marcus
Getreide läd sie wohl
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 204
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
- Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Re: Schiffsfotos vom NOK
Moin Marcus,
die großen Bulker (also alle ab ca. 9.000 BRZ) laden am Nordhafen in der Regel Getreide für Afrika, die meisten Bulker gehen dabei nach Algerien (zu 90% meiner bisherigen Erfahrung nach). Der Ladevorgang dauert zumeist etwa eine Woche, dies ist ja auch immer vom Wetter abhängig, wobei es im Moment ja durchgehend trocken ist.
In der Regel gehen sie auch westwärts durch den Kanal, sofern es denn beim jeweiligen Längen- und Breitenverhältnis der Schiffe mit dem Tiefgang paßt (dabei dürfen jedoch 9,50 Meter niemals überschritten werden). Bei der Indra II dürfte dies jedoch kein Problem darstellen.
Gruß, Reiner
die großen Bulker (also alle ab ca. 9.000 BRZ) laden am Nordhafen in der Regel Getreide für Afrika, die meisten Bulker gehen dabei nach Algerien (zu 90% meiner bisherigen Erfahrung nach). Der Ladevorgang dauert zumeist etwa eine Woche, dies ist ja auch immer vom Wetter abhängig, wobei es im Moment ja durchgehend trocken ist.
In der Regel gehen sie auch westwärts durch den Kanal, sofern es denn beim jeweiligen Längen- und Breitenverhältnis der Schiffe mit dem Tiefgang paßt (dabei dürfen jedoch 9,50 Meter niemals überschritten werden). Bei der Indra II dürfte dies jedoch kein Problem darstellen.
Gruß, Reiner