Crew Transfer Vessel
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Re: Crew Transfer Vessel
Zwei weiter Damen Twin Axe 2610 CTVs sind an die JR Shipping Tochter Seazip ausgeliefert worden. Was aus dem Artikel nicht hervorgeht, mir aber von einem Deckhand der Seazip 2 erzählt wurde ist, dass Nummer 3 und 4 für 24 Paxe ausgelegt sind.
http://www.4coffshore.com/windfarms/sea ... d1599.html
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Gruß
Christian
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Re: Crew Transfer Vessel
Die Seazip 3 liegt momentan noch bei Damen, führt im AIS als Ziel aber bereits Cuxhaven. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit ihren Schwestern Seazip 1 und 2 am Windpark Nordsee Ost arbeiten wird.
Die Seazip 4 hat bereits Kurs auf Dragoer (Hafen im Westen Seelands) genommen.
Die Seazip 4 hat bereits Kurs auf Dragoer (Hafen im Westen Seelands) genommen.
Gruß
Christian
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Re: Crew Transfer Vessel
Moin Christian,
habe die beiden Schiffe schon, seit diese Signal senden, unter Beobachtung. Hatte gehofft, dass die SEAZIP 4 durch den
NOK geht. Wollte das Schiff dann beim vorbeilauf in Cuxhaven, aufnehmen. Leider geht das Schiff durch den Skagerrak
.
In Dragoer liegen schon die WINDEA THREE und die RIX LION.
Die SEAZIP 3 ist nun Richtung Cuxhaven unterwegs und trifft sicherlich die nächste Stunde auf die Nordsee.
Ein weiters Schiff dieses Typ´s, mit der SEVERN PROVIDER, liegt noch bei der Damen Werft, in Gorinchen.
Grüße von der Ems
Helmut
habe die beiden Schiffe schon, seit diese Signal senden, unter Beobachtung. Hatte gehofft, dass die SEAZIP 4 durch den
NOK geht. Wollte das Schiff dann beim vorbeilauf in Cuxhaven, aufnehmen. Leider geht das Schiff durch den Skagerrak

In Dragoer liegen schon die WINDEA THREE und die RIX LION.
Die SEAZIP 3 ist nun Richtung Cuxhaven unterwegs und trifft sicherlich die nächste Stunde auf die Nordsee.
Ein weiters Schiff dieses Typ´s, mit der SEVERN PROVIDER, liegt noch bei der Damen Werft, in Gorinchen.
Grüße von der Ems
Helmut
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Re: Crew Transfer Vessel
Moin Helmut,
weißt Du wie viele Damen FCS 2610 bisher gebaut wurden? Hast Du vll eine Liste mit den Schiffsnamen?
Was ich an den Booten noch interessant finde: Bis ich auf Helgoland war dachte ich, dass es vier oder fünf verschiedene Deckshäuser für die 2610er gibt. Dort habe ich aber erfahren, dass die für jedes Boot / jeden Kunden individuell geplant werden.
weißt Du wie viele Damen FCS 2610 bisher gebaut wurden? Hast Du vll eine Liste mit den Schiffsnamen?
Was ich an den Booten noch interessant finde: Bis ich auf Helgoland war dachte ich, dass es vier oder fünf verschiedene Deckshäuser für die 2610er gibt. Dort habe ich aber erfahren, dass die für jedes Boot / jeden Kunden individuell geplant werden.
Gruß
Christian
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Re: Crew Transfer Vessel
Was ich auf Helgoland auch erfahren habe ist, dass Seazip (wenigstens nach Aussage eines Deckhand) die einzige Reederei im Bereich CTV ist, die grundsätzlich mit Maschinisten an Bord unterwegs ist. Dieser regt sich regelmäßig über Aktionen, wie die von André beobachtete auf.muschelschubser hat geschrieben:06.03.2015, Römö/Havneby, Teil 2
Die Motoren der Zephyr liefen zu diesem Zeitpunkt seit etwa 60 Sekunden
Gruß
Christian
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Re: Crew Transfer Vessel
Moin Christian,Hamburch hat geschrieben:Moin Helmut,
weißt Du wie viele Damen FCS 2610 bisher gebaut wurden? Hast Du vll eine Liste mit den Schiffsnamen?
ich bin nunmal ein Fan dieser Schiffe, und so habe ich mir einmal eine Liste aufgestellt. Ich denke, das ich keinen vergessen habe. Zumindest die in Europa.
Aquata (LU), Arista (LU)
Bhagwan-Sprint (AU)
Carrier (DK)
Marineco Dignity (UK) Marineco Mariah (UK) Marineco Shamal (UK) Marineco Stingray (UK) Marineco Thunderbird (UK)
MCS_Blue Norther (UK) MCS Boreas (UK) MCS Coromell (UK) MCS Kaver (UK) MCS Levanto (UK) MCS Pampero (UK)
MCS Sirocco (UK) MCS Taku_Cpp (UK) Twin Axe (UK)
Njord Alpha (UK)
Offshore Wielingen (UK)
Rix Lion (UK)
Seagull (DK)
Seazip 1 (NL) Seazip 2 (NL) Seazip 3 (NL) Seazip 4 (NL)
Severn Provider (UK)
Sound Enterprice (SE)
Sure Shamal ex. Marineco Shamal (UK) Sure Star (UK) Sure Swift (UK)
Windea_One (DE) Windea_Two (DE) Windea_Three (DE)
Grüße von der Ems
Helmut
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Re: Crew Transfer Vessel
Vielen Dank. Irgendwie hatte ich die Vermutung, dass es sich lohnt, bei Dir nachzufragen...
Gruß
Christian
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Sea Hurricane mit Schäden an Rumpf und Bugfendern, 04.04.2015, Havneby/Römö
Die Sea Hurricane am 04.04.2015, Havneby/Römö

mit erstaunlichen Schäden in Bereich der BB-Bugspitze



und an den Bugfendern/-bumpern die zum Anlegen an die Türme der Windmühlen/Offshoreplattformen dienen



Die Stb-Bugspitze scheint auch schon mal repariert worden zu sein

Interessant finde ich den Materialmix im Bereich der Rümpfe (CFK/GFK/Stahl) und die Kratzspuren an beiden Rümpfen (jeweils Innen- und Außenseite) im Bereich der Ahming zwischen 2,6 und 2,8.
Inzwischen liegt die Sea Hurricane wohl in der Römö Vaerft auf dem, eigens für die Doppelrumpf-Schiffe modifizierten, Slipwagen.

mit erstaunlichen Schäden in Bereich der BB-Bugspitze



und an den Bugfendern/-bumpern die zum Anlegen an die Türme der Windmühlen/Offshoreplattformen dienen



Die Stb-Bugspitze scheint auch schon mal repariert worden zu sein

Interessant finde ich den Materialmix im Bereich der Rümpfe (CFK/GFK/Stahl) und die Kratzspuren an beiden Rümpfen (jeweils Innen- und Außenseite) im Bereich der Ahming zwischen 2,6 und 2,8.
Inzwischen liegt die Sea Hurricane wohl in der Römö Vaerft auf dem, eigens für die Doppelrumpf-Schiffe modifizierten, Slipwagen.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
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Re: Crew Transfer Vessel
Moin,
scheint mir wohl ein Konstruktionsbedingtes Problem zu sein. Der Wulst ragt ja fast so weit vor wie die Bugspitze. Wenn dann noch Wellengang ist und das Boot sich nach hinten neigt, kann der Wulst schonmal die Fliege machen am Turm. Hat das einen signifikanten Grund, dass der Rumpf in Längsrichtung nochmal geteilt ist? Strömungsvorteile oder ähnliches?
Michel
scheint mir wohl ein Konstruktionsbedingtes Problem zu sein. Der Wulst ragt ja fast so weit vor wie die Bugspitze. Wenn dann noch Wellengang ist und das Boot sich nach hinten neigt, kann der Wulst schonmal die Fliege machen am Turm. Hat das einen signifikanten Grund, dass der Rumpf in Längsrichtung nochmal geteilt ist? Strömungsvorteile oder ähnliches?
Michel
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Sea Hurricane, 05.04.2015, Römö Vaerft/Havneby
Nun liegt sie im trockenen.

Am Bb-Rumpf sind, außer an der Bugspitze, noch zwei weiteren Stellen eingehaust

und es wird auch schon fleißig an der Schadensbeseitigung gearbeitet.

Am Stb-Rumpf wird ebenfalls gewerkelt.

Faszinierend auch die Verformungen/Beschädigungen an den Vorderkanten der Propellerflügel an Stb.

Wie ich inzwischen erfahren habe, ist die Sea Hurricane vor ca. 14 Tagen, an selber Stelle an der Stb-Bugspitze, auf der Römö Vaerft, repariert worden. Sollte ich davon noch Fotos bekommen, reiche ich sie gerne nach.
@ Michael T: Wenn der Schaden so entstanden ist wie Du es vermutest, führt es das gesamte Schiffskonzept dieser Baureihe ad absurdum. Sowohl die Bauwerft als auch der Betreiber werben mit hervorragenden Seegangseigenschaften im Swath-Modus, kombiniert mit den High-Speed-Vorteilen eines Katamarans (diese Baureihe kann durch Ballastieren in beiden Betriebsmodi operieren).
Weiterhin frage ich, wie denn beide Ecken des Bugfenders/-bumpers abhanden gekommen sind ?
Die Teilung der Rümpfe in Längsrichtungen hat etwas mit dem Rumpfdesign für den Swath-Modus zu tun (findest Du z.B. auch bei den Lotsen-Mutterschiffen und -Tendern von Elbe und Weser).

Am Bb-Rumpf sind, außer an der Bugspitze, noch zwei weiteren Stellen eingehaust

und es wird auch schon fleißig an der Schadensbeseitigung gearbeitet.

Am Stb-Rumpf wird ebenfalls gewerkelt.

Faszinierend auch die Verformungen/Beschädigungen an den Vorderkanten der Propellerflügel an Stb.

Wie ich inzwischen erfahren habe, ist die Sea Hurricane vor ca. 14 Tagen, an selber Stelle an der Stb-Bugspitze, auf der Römö Vaerft, repariert worden. Sollte ich davon noch Fotos bekommen, reiche ich sie gerne nach.
@ Michael T: Wenn der Schaden so entstanden ist wie Du es vermutest, führt es das gesamte Schiffskonzept dieser Baureihe ad absurdum. Sowohl die Bauwerft als auch der Betreiber werben mit hervorragenden Seegangseigenschaften im Swath-Modus, kombiniert mit den High-Speed-Vorteilen eines Katamarans (diese Baureihe kann durch Ballastieren in beiden Betriebsmodi operieren).
Weiterhin frage ich, wie denn beide Ecken des Bugfenders/-bumpers abhanden gekommen sind ?
Die Teilung der Rümpfe in Längsrichtungen hat etwas mit dem Rumpfdesign für den Swath-Modus zu tun (findest Du z.B. auch bei den Lotsen-Mutterschiffen und -Tendern von Elbe und Weser).
Beste Grüße
vom Muschelschubser
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