Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
hareid
Mitglied

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von hareid »

Moin,

die Kreuzfahrtsaison hat heute mal wieder mit der AIDAcara begonnen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Komischerweise wurde die NOK Passage annulliert. Angeblich wegen langen Wartezeiten, was wohl ein schlechter Scherz ist. Alle 4 Schleusen verfügbar und Wartezeiten nichtmal 1 Stunde. Naja..

Gruß
Hareid
SvenU
Mitglied

Beitrag von SvenU »

Mit der Verstärkung auf der Linie Kiel-Oslo durch die "Color Carrier" wird ja der Norwegenkai seit Jahren wieder per Bahn bedient. So sieht man seit Anfang des Jahres dort auch immer Wagengruppen stehen.

Bild

Nach vielen Versuchen gelang am Samstag endlich mal ein Foto, denn das Ladungsaufkommen per Bahn ist - anders als am Bollhörnkai - doch noch sehr gering. 261 098-8 (Voith Gravita, in Kiel gebaut!) schiebt drei Containerwagen und einen Gelenktaschenwagen ins Ladegleis am Norwegenkai. Leider waren nur zwei Container auf dem Zug zur Entladung, zurück ging es dann sofort ohne Wagen. Hinten die "Color Magic".
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Mir ist aufgefallen, dass die Color Fantasy heute wohl über Nacht in Oslo neben dem DFDS Terminal liegt.
Laut Schiffsticker sollte sie morgen nach Kiel, was ja wohl nicht stimmt. Jemand ne Ahnung was da gemacht wird bzw. ob das überhaupt geplant war? Die hatte doch im Januar erst eine 2wöchige Renovierung hinter sich..
BV1
Mitglied

Beitrag von BV1 »

Also, ich bezweifle auch, dass das geplant war! Hoffentlich ist nichts Schlimmes passiert!
Ich habe gerade mal auf der Color-Line-Homepage nachgeschaut: Für morgen ist wie zu erwarten keine Abfahrt buchbar. Aber ab dem 13. soll die Fantasy dann wieder wie geplant in Kiel sein.
BV1
Mitglied

Beitrag von BV1 »

Ich habe jetzt mal auf Marinetraffic einen genaueren Blick auf die Fantasy geworfen und nachverfolgt, was in den letzten gut 22 Stunden so los war. (Ein bisschen Sorgen mache ich mir ja schon...)
Wenn das dort alles so stimmt, wie es angegeben ist, dann hat sie scheinbar heute Morgen schon gegen Viertel vor acht in Oslo festgemacht, und zwar zunächst an ihrem normalen Liegeplatz. Um ca. halb zehn ging es von dort dann weiter zu dem Platz, an dem sie sich jetzt befindet. Ich habe keine Ahnung, ob sie in Kiel zur üblichen Zeit abgelegt hat, oder ob sie einfach nur besonders schnell unterwegs war. Auf dem Skagerrak gibt Marinetraffic Geschwindigkeiten von über 21 kn an, könnte etwas schneller gewesen sein als normal. Die Kurslinie von ca. 20.45 Uhr bis zum Anlegen in Oslo sieht für mich als Laien ansonsten soweit normal aus.
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Allerdings musst du beachten, dass die Uhrzeiten bei Marinetraffic in "UTC" angegeben sind, das heißt man muss 2 Stunden draufrechnen, damit man unsere Zeit hat.
Aber um dir die Sorge zu nehmen, habe gerade bei Color Lines norwegischer Facebook Seite geschaut, da ist ein Bild und dort steht übersetzt "Aufgrund der geplanten Wartung hat Color Fantasy hier ein kleines Miniferie gemacht. Freitag wird sie ihren Kurs für Kiel verlassen!"
Scheint wohl geplant gewesen zu sein, wobei ich sie vor einem Monat noch zu diesem Tag buchen konnte. War wohl eine kurzfristige Angelegenheit dann.
BV1
Mitglied

Beitrag von BV1 »

Vielen Dank, hareid, für diese Informationen! Und danke für den Hinweis wegen der UTC, das war mir nicht klar, bzw. ist mir bei der Tracking-Funktion auch nicht aufgefallen. (Tut mir leid, ich wollte nicht noch mehr Verwirrung stiften! ;)) Dann war sie also um ca. Viertel vor zehn in Oslo, was ja in etwa der normalen Zeit entspricht. Ist ja irgendwie schon beruhigend zu wissen. ;) Wäre natürlich trotzdem noch interessant, zu wissen, was dann da jetzt so dringend gewartet werden musste... Ziemlich unglücklich für die Passagiere, die für diesen Tag gebucht hatten!
hareid
Mitglied

Beitrag von hareid »

Auf Instagram sah es so aus, dass die Rettungsboote gewartet bzw. getestet wurden, bin mir aber nicht ganz sicher.
Heute vor 1 Jahr (11.04.18) war ich ja auch in Oslo und dort lag die Fantasy auch plötzlich andersrum weil die Rettungsboote von der Steuerbordseite zu Wasser gelassen werden mussten (Siehe Bild). Da wurde auch halbe Stunde früher angelegt.

Bild

Wir hatten um 09:30 Uhr ganz normal vorwärts angelegt und als ich um 13:00 Uhr aus meinem Oslo Bummel zurückkam, lag sie lustigerweise plötzlich andersrum. Zum Glück habe ich das Drehmanöver um 12:00 Uhr verpasst, ich würde sonst denken die fährt ohne mich so früh schon los :lol:

Gruß
Hareid
BV1
Mitglied

Beitrag von BV1 »

Sehr interessante Infos, vielen Dank dafür und für das schöne und nicht ganz alltägliche Foto! :)
Oh weiha, wenn ich das Drehmanöver in Oslo von Land aus miterlebt hätte, ohne darauf vorbereitet zu sein, hätte ich wahrscheinlich auch einen gehörigen Schrecken bekommen! Kann sehr gut verstehen, Hareid, dass du froh bist, das verpasst zu haben! :D
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Antworten