Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
miraflores hat geschrieben:Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die "Eggsperden"
Ich war Anfang 1971 auf dem Kümo "NORRLAND", US DNIY von Mathies, Hamburg und suche die Daten des Schiffes.
Ich bin mir fast sicher, dass diese Norrland nicht die die ehemalige "Hans Bülow" ist, denn ich hatte weder mit der Reederei Bülow noch mit der Reederei Lange etwas zu tun. Auch im Seefahrtbuch steht drin: Mathies Reederei.
Bei Hans Rosenkranz wird eine Norrland, Bj. 1965 mit 499 BRT geführt, aber ohne weitere Daten.
Kann da jemand helfen?
Hier ein Foto aus 1971, Nordschweden
Gruß
Jürgen
Hi Jürgen
Hier ist das Schiff als "LEESWIG" am 07-03-1983 in Delfzijl
Gebaut bei J.J.Sietas Schiffswerft GmbH & Co.KG. Neuenfelde-Hamburg.Bau-Nr.527
Loa 74.71 Ll 67.65 B 10.83 H 6.52 Dg 3.95/ BRT 499 NRT 344 DWT 1280
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBV8M545 4 tew 8 cil.(320x450) 1000 PS.736 Kw. 12 Kn.
Imo:6511489
Stapellauf:23-03-1965 Abgeliefert:21-04-1965
Klasse:Germanischer Lloyd.
1965-21-apr. "HANS BÜLOW" Günther Bülow, Hamburg, Deu. ( DNIY )
1966 "ÖLAND" Mathies Reederei KG, Hamburg, Deu.
1966 "NORRLAND" Mathies Reederei KG, Hamburg, Deu.
1969 "NORRLAND" Mathies Reederei Schwedendienst GmbH, Hamburg, Deu.
1977 "NORRLAND" Gerhard Lange, Hamburg, Deu.
1980 "NORRLAND" Gerhard Lange KG, Hamburg, Deu.
1982 "NORRLAND" Partenreederei “Trimar Joy” Trimar Schiffahrtskontor GmbH, Hamburg, Deu.
1982 "TRIMAR JOY" Trimar Reederei Schorregge & Köster, Hamburg, Deu.
1983 "LEESWIG" Partenreederei “Leeswig” Meerpahl & Meyer GmbH, Hamburg, Deu.
1986-dez. "MATTHIAS" m.s.”Matthias” Reederei Bernd Michael Toepfer KG , Hamburg, Deu.
1989 "MATTHIAS" m.s.”Matthias” Reederei Bernd Michael Toepfer KG, Hamburg, Atg. ( V2GN ) 1989 "MAGED H" Alsalam Shipping Co.Ltd.(Fayaz Shipping Co.Ltd.) San Lorenzo, Hnd. ( HQET6 )
1990 "MAGED H" Mohamed Alsalam Ossman. (Fayaz Shipping Co.Ltd.) Lattakia, Syr. ( YKEK )
1993 "MAGED H" Reda Compania Naviera de R.L. (Fayaz Shipping Co.Ltd.) San Lorenzo, Hnd. ( HQKC5 )
1994-20-nov. während der reise von Port Said (Egy) nach Koper (Svn) ungefähr 6 ml. N-O-von Cap Maleas auf position:
36.30Nord,23.19Ost nach Wassereinbruch im Maschinenraum gesunken.
Ein Besatzungsmitglied kam dabei ums Leben.
Foto:Frits Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Im vereisten Rendsburger Obereiderhafen liegt DONIBU. Das Schiff entstand ursprünglich als Segler und wurde später zum reinen Motorschiff umgebaut.
Mehr info auch hier: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... NIBU#p2286
Suche dringend weitere Bilder des Schiffes!
Gruß
Arne
Mehr info auch hier: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... NIBU#p2286
Suche dringend weitere Bilder des Schiffes!
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
Hier ist die "REINT"
Gebaut bei Deutsche Industrie Werke AG. Berlin-Spandau.Bau-Nr.31614304
BRT 211 NRT 132 DWT 581
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBA6M528 4 tew 6 cil.(220x280) 300 PS. 10 Kn.
Imo:6620943 Type:Singledecker
Stapellauf:17-09-1966 Abgeliefert:10-01-1967
Klasse:Germanischer Lloyd.
1967-10-jan. "REINT" Diederich Stomberg, Emden, Deu. ( DCTV )
1973-jun. verlängert:Loa 57.46 Ll 52.86 B 9.05 H 5.08 Dg 2.85 / BRT 272 NRT 159 DWT 590
1983 "REINT" Gerda & Helga Stomberg, Emden, Deu.
1986 "REINT" Wilhelm Litmeyer, Emden, Deu.
1990 "REINT" Wilhelm Litmeyer, Haren Ems, Deu.
1994 neu vermessen:GT 628 NRT 233 DWT 738
1997 "REINT" laut Lloyd’s.unter Niederlandische flagge
2000 "REINT" laut Lloyd’s unter Deutsche flagge-Haren Ems (sehe 1990)
2008-jan. in Equasis ( last update 20-11-2006 )
Am 29-04-1983 auf der Ems. / Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Und hier am 22-08-1991auf der Ems
Gruss
Peter
Hier ist die "REINT"
Gebaut bei Deutsche Industrie Werke AG. Berlin-Spandau.Bau-Nr.31614304
BRT 211 NRT 132 DWT 581
Motor:Klöckner-Humboldt Deutz RBA6M528 4 tew 6 cil.(220x280) 300 PS. 10 Kn.
Imo:6620943 Type:Singledecker
Stapellauf:17-09-1966 Abgeliefert:10-01-1967
Klasse:Germanischer Lloyd.
1967-10-jan. "REINT" Diederich Stomberg, Emden, Deu. ( DCTV )
1973-jun. verlängert:Loa 57.46 Ll 52.86 B 9.05 H 5.08 Dg 2.85 / BRT 272 NRT 159 DWT 590
1983 "REINT" Gerda & Helga Stomberg, Emden, Deu.
1986 "REINT" Wilhelm Litmeyer, Emden, Deu.
1990 "REINT" Wilhelm Litmeyer, Haren Ems, Deu.
1994 neu vermessen:GT 628 NRT 233 DWT 738
1997 "REINT" laut Lloyd’s.unter Niederlandische flagge
2000 "REINT" laut Lloyd’s unter Deutsche flagge-Haren Ems (sehe 1990)
2008-jan. in Equasis ( last update 20-11-2006 )
Am 29-04-1983 auf der Ems. / Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Und hier am 22-08-1991auf der Ems
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Auf den beiden folgenden Bildern ist HEIDI-H zu sehen. Das Schiff entstand Anfang der 1960er Jahre in Neuenfelde als EGGEBEK. Mittlerweile ist das Schiff zum Livestockcarrier umgebaut worden
HEIDI-H am Bosporus:
© by Ilhan Kermen
1961 Sietas,Hamburg/489 - IMO5098129
GT 963
TDW 1.161
Deutz, 662 kW, 11,5 kn;
EGGEBEK-74, Robert Bornhofen KG, HH>D;
Zodiac Ladd-74, Meteor Sh Co Ltd, Famagusta, Cyp;
Mario-76, Mario Marit SA, Sg;
Virginia-78, Seaterra SA, Cyp;
Joyce Hope-80, A. Elias Overseas Co Ltd, Cyp;
Lucky Son-87, Rodenco Navigation Co Ltd, A. Elias Nav, Cyp;
Karel-87, Karel Sh, A. Elias Overseas Co, Colombo, Sri;
Lady Karel-87, dto, Sri;
Cleopatra Moon-88, dt, Sri;
Berytus-94, dto, Sri;
Al Hajj Moustafa-04, Globus Sh Co SA, Riga Bros., Hon> T.H. Hassleiman, Tonga;
Heidi H-, U in Comoros;
Gruß
Arne
HEIDI-H am Bosporus:
© by Ilhan Kermen
1961 Sietas,Hamburg/489 - IMO5098129
GT 963
TDW 1.161
Deutz, 662 kW, 11,5 kn;
EGGEBEK-74, Robert Bornhofen KG, HH>D;
Zodiac Ladd-74, Meteor Sh Co Ltd, Famagusta, Cyp;
Mario-76, Mario Marit SA, Sg;
Virginia-78, Seaterra SA, Cyp;
Joyce Hope-80, A. Elias Overseas Co Ltd, Cyp;
Lucky Son-87, Rodenco Navigation Co Ltd, A. Elias Nav, Cyp;
Karel-87, Karel Sh, A. Elias Overseas Co, Colombo, Sri;
Lady Karel-87, dto, Sri;
Cleopatra Moon-88, dt, Sri;
Berytus-94, dto, Sri;
Al Hajj Moustafa-04, Globus Sh Co SA, Riga Bros., Hon> T.H. Hassleiman, Tonga;
Heidi H-, U in Comoros;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Suche die Daten zu folgendem Schiff:
RANY:
© by shipsunderway
Wer kann helfen?
Gruß
Arne
RANY:
© by shipsunderway
Wer kann helfen?
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Arne J hat geschrieben:Suche die Daten zu folgendem Schiff:
RANY:
© by shipsunderway
Wer kann helfen?
Gruß
Arne
Arne J hat geschrieben:Suche die Daten zu folgendem Schiff:
RANY:
© by shipsunderway
Wer kann helfen?
Hoi Arne.
The "Rany" is the ex.Swedische "Klamarsund XII" build 1959 by Kalmar Varv A/B.at Kalmar (393)
Imo:5180398
1959-Kalmarsund XII
1967-Carita
1973-Nordersand
1974-lengthened
1977-Rany
1985-Petra
1988-Lavinia
1990-Avinia
1992-dec.Damaged by explosion and fire -Broken Up.
Groet Frits-Delfzijl
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moinsen,
heut möchte ich mal einen Schiffstyp von unseren niederländischen Nachbarn vorstellen, der in Deutschland so gut wie unbekannt ist. Hierbei handelt es sich um den Halbschelterdecker, im Prinzip ein Quarterdecker, mit achtern liegendem „Versaufloch“. Diese, aus vermessungstechnischen Gründen notwendige Lösung ist an sich in den 1950er-60er Jahren auch hierzulande gängige Praxis gewesen, jedoch bevorzugte man in Deutschland den Einbau eines „tiefergelegten“ Decks eher im Vorschiffsbereich (s. beispielsweise ARNGAST, PERSIA, THORSTEN, etc.). Die niederl. Werft De Groot & v. Vliet in Slikkerveer lieferte mehrere Schiffe dieses Typs für dänische Rechnung. Letztendlich ist zu resümieren, dass sich dieser Schiffstyp, trotz einer später durchgeführten Verlängerung, auf dem Weltmarkt nicht behaupten konnte. Es wurden keine weiteren Schiffe des Typs gebaut.
Hier zwei Bilder der ANNA HEIDA:
©by Derek Sands
©by Phil English
Hier liegt das Schiff bereits als PROTON in heruntergekommenem Zustand in Griechenland auf:
©by Aleksi Lindström
In Aliaga zum Abbruch gebeached:
PROT:
©by Selim San
1966 De Groot & v. Vliet, Slikkerveer (368)
L*B*H= 54,17 * 9,10 * 4,09 m; nach Verlängerung 65,46m
BRT 499, später BRT 621
TDW 919
1*4T 6 cil. MwM
800 rpk, 11,75 kn
NORDSTRAND PRIVA-68
NORDSTRAND PARTNER-69
GERDA SMITS-81
ANNA HEIDA-89
LADY DALAL-01
RANIM J-02
MAMOUD B-03
PIEROT-03
PROTON-07
Als PROT nach Aliaga zum Abbruch-07
Gruß
Arne
heut möchte ich mal einen Schiffstyp von unseren niederländischen Nachbarn vorstellen, der in Deutschland so gut wie unbekannt ist. Hierbei handelt es sich um den Halbschelterdecker, im Prinzip ein Quarterdecker, mit achtern liegendem „Versaufloch“. Diese, aus vermessungstechnischen Gründen notwendige Lösung ist an sich in den 1950er-60er Jahren auch hierzulande gängige Praxis gewesen, jedoch bevorzugte man in Deutschland den Einbau eines „tiefergelegten“ Decks eher im Vorschiffsbereich (s. beispielsweise ARNGAST, PERSIA, THORSTEN, etc.). Die niederl. Werft De Groot & v. Vliet in Slikkerveer lieferte mehrere Schiffe dieses Typs für dänische Rechnung. Letztendlich ist zu resümieren, dass sich dieser Schiffstyp, trotz einer später durchgeführten Verlängerung, auf dem Weltmarkt nicht behaupten konnte. Es wurden keine weiteren Schiffe des Typs gebaut.
Hier zwei Bilder der ANNA HEIDA:
©by Derek Sands
©by Phil English
Hier liegt das Schiff bereits als PROTON in heruntergekommenem Zustand in Griechenland auf:
©by Aleksi Lindström
In Aliaga zum Abbruch gebeached:
PROT:
©by Selim San
1966 De Groot & v. Vliet, Slikkerveer (368)
L*B*H= 54,17 * 9,10 * 4,09 m; nach Verlängerung 65,46m
BRT 499, später BRT 621
TDW 919
1*4T 6 cil. MwM
800 rpk, 11,75 kn
NORDSTRAND PRIVA-68
NORDSTRAND PARTNER-69
GERDA SMITS-81
ANNA HEIDA-89
LADY DALAL-01
RANIM J-02
MAMOUD B-03
PIEROT-03
PROTON-07
Als PROT nach Aliaga zum Abbruch-07
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
Hier ist die "Ria" am 23-03-1983 Delfzijl
Gebaut bei C.Cassens Schiffswerft & Maschinenfabrik GmbH, Emden.Bau-Nr:74
Loa 42.40 Ll 40.05 B 7.57 H 2.75 Dg / BRT 240 NRT 144 DWT 380
Motor:MWM TBRH526SU 4 tew 6 cil.(180x260) 299 PS. 9 Kn.
Imo:6616904 Type:Singledecker
Stapellauf:16-04-1966 Abgeliefert:04-06-1966
Klasse:Germanischer Lloyd.
1966-04-jun. "KAMERAD" Otto Krenz ( Hechthausen-Klint/Oste ) Hamburg, Deu. ( DGSM )
1978 "RIA" Heinz-Georg Jacobs, Elsfleth, Deu.
1987 "MERETE CHRIS" Leif Ole Jensen,Karrebæksminde,Dnk. ( OUSF )
Umbau zum Bagger. reg.Nr:StF115
1994 "MERETE CHRIS" Partrederit “Merete Chris” John Hendrik Madsen, Karrebæksminde, Dnk.
1994 neu vermessen:GT 247 NRT 74 DWT 380
1999 "MERETE CHRIS" Partrederit “Merete Chris” John Hendrik Madsen, Aarhus, Dnk.
1999 "MERETE CHRIS" Partrederit “Merete Chris” John Hendrik Madsen, Aarhus, Dis.( OUSF2 )
2008-feb. In Equasis (last update 20-11-2006)
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Und hier als "Merete Chris" am 09-09-1996 in Nyborg
Gruss
Peter
Hier ist die "Ria" am 23-03-1983 Delfzijl
Gebaut bei C.Cassens Schiffswerft & Maschinenfabrik GmbH, Emden.Bau-Nr:74
Loa 42.40 Ll 40.05 B 7.57 H 2.75 Dg / BRT 240 NRT 144 DWT 380
Motor:MWM TBRH526SU 4 tew 6 cil.(180x260) 299 PS. 9 Kn.
Imo:6616904 Type:Singledecker
Stapellauf:16-04-1966 Abgeliefert:04-06-1966
Klasse:Germanischer Lloyd.
1966-04-jun. "KAMERAD" Otto Krenz ( Hechthausen-Klint/Oste ) Hamburg, Deu. ( DGSM )
1978 "RIA" Heinz-Georg Jacobs, Elsfleth, Deu.
1987 "MERETE CHRIS" Leif Ole Jensen,Karrebæksminde,Dnk. ( OUSF )
Umbau zum Bagger. reg.Nr:StF115
1994 "MERETE CHRIS" Partrederit “Merete Chris” John Hendrik Madsen, Karrebæksminde, Dnk.
1994 neu vermessen:GT 247 NRT 74 DWT 380
1999 "MERETE CHRIS" Partrederit “Merete Chris” John Hendrik Madsen, Aarhus, Dnk.
1999 "MERETE CHRIS" Partrederit “Merete Chris” John Hendrik Madsen, Aarhus, Dis.( OUSF2 )
2008-feb. In Equasis (last update 20-11-2006)
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Und hier als "Merete Chris" am 09-09-1996 in Nyborg
Gruss
Peter