Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Jörg
Mitglied

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Jörg »

Moin Karl ,

hier eine recht besch...... :cry: Aufnahme der BORUSSIA , aufgenommen etwa Ende der 70er Jahre im Werfthafen von Blohm & Voss .

Bild

Viele Grüße

Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Nürnberg
Bild
Moin Jörg,
zum 1. Advent habe ich mal ein undatiertes Duplikat aus meiner Sammlung gescannt. Es zeigt die "Nürnberg" beim Passieren eines anderen Hapag-Frachters im Atlantik.
Einen schönen Abend wünscht
Karl H. Struve
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

Bild

hier die HOLSATIA Anfang der 80er vor Wittenbergen

Viele Grüße

Jörg

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Karl H. Struve
Mitglied

Hai An Star
Bild
Moin,
Im Oktober 1967 lieferten die Nordseewerke die "Hagen" an Hapag. Hapag-Lloyd verkaufte sie 1978 nach China, wo sie in "Huang Long Shan" umbenannt wurde. 1996 wurde sie an eine Firma in St. Vincent abgegeben und erhielt den Namen "Hai An Star". Die undatierte Aufnahme aus meiner Sammlung zeigt sie in beklagenswertem Zustand auf Singapur-Reede.
Gruß Karl H. Struve
Hans Rosenkranz
Mitglied

Beitrag von Hans Rosenkranz »

...sie war zu der Zeit ihrem Ende ziemlich nahe: Abbruch 04.08.1996 in Calcutta hatte ich mir notiert.

Vielen Dank für dieses schöne Dokument.

Mit Gruß aus der Pfalz
Hans
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Moin Karl,
wenig besser erging es dem Schwesterschiff SPEYER, wie es eine Aufnahme von Brian Fisher beweist:
Bild

Gruß
Arne
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

Bild

es ist zwar kein "richtiges" Hapag-Lloyd-Schiff ; aber immerhin in deren Charter - die HORNGOLF , IMO 7010004 . Die Aufnahme machte ich etwa 1980 auf der Elbe . Im Jahre 1982 wurde sie an Chinesen verkauft und lief bis 1998 unter dem Namen YU CAI . Sie wurde im Mai 1998 in Calcutta abgebrochen .

Viele Grüße

Jörg

Karl H. Struve
Mitglied

Hattingen
Bild
Moin Jörg,
da ergänze ich doch gern Deine Hapag-Horn-Überraschung mit einer Schwester. Nachdem Hapag-Lloyd 1978 die "Hattingen" - sie war die letzte der 10 anno 1967 gebauten Westindien-Frachter - verkauft hatte, kaufte sie 1979 von der Horn-Linie deren für die Westindien-Fahrt konzipierte "Hornwind" und gab ihr den Namen "Hattingen". Sie wurde jedoch bereits 1981 weiterverkauft und erneut umbenannt. Die Aufnahme aus meiner Sammlung entstand demnach in der Zwischenzeit am New Waterway.
Schönen Abend
Karl
herbert
Mitglied

Beitrag von herbert »

Moin
Zuletzt geändert von herbert am Fr 3. Jul 2009, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Karl H. Struve
Mitglied

Hua Wah
Bild
Moin Herbert,
danke, dass Du mit der "Hornmeer" die letzte der drei bildschönen Horn-Schwestern gebracht hast. Sie wurde 1975 verkauft und erhielt den Namen "Louisiane". Nach dem Weiterverkauf wurde sie 1980 in "Hua Wah" umbenannt. Die undatierte Aufnahme aus meiner Sammlung wurde vor Hongkong geschossen. Gestern Abend habe ich in GUDs Buch "Horn-Linie" gelesen, dass die Reederei damals (als die "Hornmeer" und ihre Schwestern gebaut wurden), zur Hälfte der Hapag gehörte. Die Aufnahmen passen also wunderbar in unsere kleine Reihe.
Gruß Karl
Antworten