Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Antworten
Johannes7
Mitglied

Re: Kleine Fahrgastschiffe und Fähren

Beitrag von Johannes7 »

Tach´ zusammen,

wenn hier jemand die WAPPEN VON LÜBECK suchen sollte, ...

Bild
Juni 2023. ... die konnte ich letztens am rechten Ufer der Spree nahe der Oberbaumbrücke erhaschen. Ein sehr hübsches Schiffchen, nicht?
Sie ist im schönen Berlin-Köpenick zu Hause.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Juli 2023. Diesmal wollte ich die schöne RHEIN (Bj.: 1927) vor der architektonisch äusserst ansehnlichen Museumsinsel ablichten.

Grüße.
Johannes
Frank Jensen
Mitglied

Beitrag von Frank Jensen »

Hallo zusammen,

hier ein paar Fotos aus Helsingör von gestern. Die 4 Fähren von forsea, Hamlet, Aurora af Helsingborg, Tycho Brahe und die Mercandia IV. Von den Sundbussernen sind die Pernille (Liniendienst Helsingör-Helsingborg), die Jeppe (ausflugsverkehr von Kopenhagen und Helsingör zur Insel Ven) und die aufgelegte Lea Elizabeth dabei.
Schönen Tag

Frank
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Juli 2023. Na dann folgt hier der nächste Klassiker, die ARCONA. Sie hat im Gegensatz zu ihren Schwestern bis heute ihr Schlepperheck behalten.
Ihren heutigen Namen trägt sie seit 1928 (https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=4003075).

Grüße.
Johannes
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Guten Abend auch hier,

in den letzten Tagen bekam ich doch wieder einpaar Fahrgastschiffe vor die Linse.

Bild
Juli 2023. Die RHEIN ...

Bild
Juli 2023. ... lag mit blinkender Disco-Kugel wie eh und je auf ihrem Liegeplatz in Oberschöneweide.

Bild
Juli 2023. Die SERRAHN QUEEN aus Hamburg wollte auf Talfahrt nahe des Bahnhofs Jannowitzbrücke ...

Bild
Juli 2023. ... sowie vor der Museumsinsel abgelichtet werden.

Grüße.
Johannes
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Bild

Hier einmal die Adler V kurz vor erreichen des Hafens von Nordstrand im Sommer 2014.
Dazu an die Experten eine Frage. Es gibt ja noch die Adler VII

Bild

und hier noch ein Aktueller Link zur Adler VI

https://www.marinetraffic.com/cs/photos ... VI#5144097

Die Adler VII liegt seit geraumer Zeit lt. Marinetraffic in Rendsburg. Die Adler VI liegt in einem Arbeitshafen in Hamburg.
Gibt es eine Information was mit den beiden Schiffen passieren soll bzw. Ob Sie verkauft sind??
Frank Jensen
Mitglied

Beitrag von Frank Jensen »

Guten Morgen,

hier ein Foto der Adler VII in Rendsburg. Das Foto entstand bereits am 7. August 2020.
Weitere Verwendung fraglich.

Einen schönen Tag

Frank
Bild
Geo
Mitglied

Beitrag von Geo »

Ich starte in diesem Channel noch einmal einen Versuch:

Weiß jemand, warum die Funny Girl seit über einem halben Jahr bei Mützelfeldt liegt? Ihre Übernahme der Helgoland-Route ab Büsum wurde schon zweimal um einen Monat verschoben (sollte zum 1. Juni bzw. 1. Juli erfolgen, nun lt. adler-eils.de zum 1. August).

Es hat im März gebrannt (https://www.cnv-medien.de/stadt-cuxhave ... -girl.html), aber kann eine brennende Waschmaschine so erhebliche Schäden verursachen, dass fast 5 Monate Werftaufenthalt die Folge sind?

Freue mich sehr über Infos. Die FG hat mich mit 4 Jahren für das Thema Schiffe und Schifffahrt "angefixt" - letztlich bin ich ihretwegen hier... ;)
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Moin Geo,
Geo hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 12:13 [...]
Es hat im März gebrannt (https://www.cnv-medien.de/stadt-cuxhave ... -girl.html), aber kann eine brennende Waschmaschine so erhebliche Schäden verursachen, dass fast 5 Monate Werftaufenthalt die Folge sind?
[...]
so eine verbrannte Waschmaschine ist das eine, ein weitreichender (möglicher) Kabelbrand im Schiff vielleicht das andere.
Wäre doch möglich, dass dadurch der Schaden noch größer ist.

Grüße.
Johannes
sebastian z.
Mitglied

Beitrag von sebastian z. »

Die Adler VII ist ja auch so ein Brandopfer. Seit dem Feuer 2009 in der Werft ist das Schiff zumindest äußerlich hergerichtet und hat
ein paar mal seinen Standort verlegt. Aber in Betrieb war dieses schöne Fahrgastschiff seitdem auch nicht mehr. Sie liegt in Rendsburg und wartet,
ja worauf, einen guten Schrottpreis oder Verkauf?? Seit 2009 sind 14 Jahre vergangen.
Antworten