Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Rueganer
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

Nun ist's geschehen - meine allererste Reise mit Stena Line gebucht. ;) Und schon enttäuscht worden. :evil:
Da kämpft man in den letzten Tagen mit dem Fahrplan, weil man mit bestimmten Schiffen fahren möchte und jetzt, nachdem ich bereits meine Übernachtung in Schweden gebucht habe, stellt es sich heraus, dass auf der Königslinie bei den Schiffe die Abfahrten miteinander vertauscht wurden.
Ursprünglich war für Montag, dem 21.10. die "Sassnitz" für die 7:45 Uhr Abfahrt nach Schweden vorgesehen, aber jetzt gerade eben bei der Buchung stellte sich heraus, dass nun die "Trelleborg" fahren wird, hmpf. Aber nun stattdessen die 15:00 Uhr Abfahrt (also mit der "Sassnitz") zu nehmen, geht leider auch nicht, weil ich bereits eine Unterkunft in Smaland gebucht habe, wo ich nicht mitten in der Nacht aufkreuzen kann.
Das heißt natürlich auch, dass ich bei der Rückfahrt am 22.10. (15:00 Uhr) nach Rostock an Bord der "Meck-Pomm" dann im Hafen von Trelleborg die "Trelleborg" vor die Linse kriegen werde.
Und meine Anreise in Sassnitz erfolgt bereits Sonntag, weil ich von der Mole im Stadthafen aus um 15:00 Uhr die "Sassnitz" beim Vorbeifahren hätte fotografieren können. Wird aber nun leider wieder die "Trelleborg" sein.
Menno, da hätte alles so schön gepasst.
Nun ja, dann werde ich die "Sassnitz" also nur bei der Begegnung auf See fotografieren können.
Und vielleicht noch eine Nachtaufnahme um 22:00 Uhr in Mukran.
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

In einer Sache kann ich dich aber beruhigen:

Ich verfolge die Schiffe schon seit über 20 Jahren, und lange war die Sassnitz mein Lieblingsschiff, aber mittlerweile ist sie im Inneren sehr altmodisch (da die Renovierung im Januar ausgesetzt wurde). Die Trelleborg hat ja schon seit ein paar Jahren ein neues Innendesign und ist viel schöner für die Passagiee imo. :)(
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Im Buchungsdialog kann jetzt Sas-Tre gebucht werden.
Und JA, es wurde kräftig ausgedünnt. Leider gibts noch keine Tabelle, aber was ich sehe:

Sassnitz-Trelleborg
02.01.- 7.1.2014 | 3 Uhr und 15 Uhr (nur MS Trelleborg)
8.1.- 2.2.2014 | 16 Uhr (nur MS Trelleborg)
3.2.-4.6.2014 | 8 Uhr und 16 Uhr (MS Sassnitz und MS Trelleborg)
5.6.-31.8.2014 | 07.45 und 13 und 18 (und 23.15(nur Fr und Sa))
1.9.-14.12.2014 |8 Uhr und 16 Uhr

Trelleborg-Sassnitz
02.1.-7.1.2014 | 07.45 und 22.00 (nur MS Trelleborg)
8.1.-2.2.2014 | 8.15 (nur MS Trelleborg)
3.2.-4.6.2014 | 08.15 und 17.45 (MS Trelleborg und MS Sassnitz)
5.6.-31.8.2014 |07.45 und 13 und 18 (und 23.15(nur Fr und Sa))
1.9.-14.12.2014 |8 Uhr und 16 Uhr

Zusammengefasst: Außer im Sommer gibt es zwei Abfahrten täglich, im Januar sogar nur eine zeitweise.
Im Sommer sind es drei Abfahrten, am Fr und Sa vier.
UND: Die Sassnitz ist über einen Monat weg: In der Werft? Gibts doch ne neue Einrichtung? Warum soll sie sonst so lange fortbleiben?
DRITTENS: ab 15.12. sind die Felder weiß, keine Datensätze mehr. Warum? Ist der 15.12. der Schließungstag, WENN sich die Linie 2014 nicht bewährt???? Allerdings gilt für Rostock-Trelleborg dasselbe...
Zuletzt geändert von sailor1989 am Di 15. Okt 2013, 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

sailor1989 hat geschrieben:I
DRITTENS: ab 15.12. sind die Felder weiß, keine Datensätze mehr. Warum? Ist der 15.12. der Schließungstag, WENN sich die Linie 2014 nicht bewährt???? Allerdings gilt für Rostock-Trelleborg dasselbe...
nee, warum, war doch schon immer so das das nur nach und nach freigegeben wurde in Buchungssystemen. wie du selbst bemerkst ja nicht nur bzgl. der Königslinie. warten wir doch mal den Januar ab... wenn die Sassnitz dann in die Werft geht, wirds doch interessant, ob man sie gleich auf die Anforderungen für 2015 umrüstet oder ob man auf Zeit spielt und erst bei einem feststehenden Weiterbetrieb zu einem späteren Zeitpunkt erneut in die Werft geht um Scrubber einzubauen oder auf Ethanol umzurüsten.
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Denk ich mir auch.
War nur eine von mehreren Hypothesen :)
Aber zwei Abfahrten pro Tag 9 Monate im Jahr find ich schon heftig, auch wenn es ökonomisch sicher gerechtfertigt ist.
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

sailor1989 hat geschrieben:Aber zwei Abfahrten pro Tag 9 Monate im Jahr find ich schon heftig, auch wenn es ökonomisch sicher gerechtfertigt ist.
Wobei ich mich frage, ob für diesen Fahrplan nicht sogar ein Schiff ausreichen würde. Die zeitgleiche Abfahrt in Sassnitz und Trelleborg kann man ja schon fast als "Luxusvariante" bezeichnen.
Gruß Jens
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Jens.G hat geschrieben:
sailor1989 hat geschrieben:Aber zwei Abfahrten pro Tag 9 Monate im Jahr find ich schon heftig, auch wenn es ökonomisch sicher gerechtfertigt ist.
Wobei ich mich frage, ob für diesen Fahrplan nicht sogar ein Schiff ausreichen würde. Die zeitgleiche Abfahrt in Sassnitz und Trelleborg kann man ja schon fast als "Luxusvariante" bezeichnen.
jo...ein schiff...eine besatzung...fertig. aber dann müsste man das zweite schiff auch anderswo nutzen oder verkaufen. einfach nur aufliegen lassen wär ja nur bedingt sinnvoll...
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

schwedenelch hat geschrieben: jo...ein schiff...eine besatzung...fertig. aber dann müsste man das zweite schiff auch anderswo nutzen oder verkaufen. einfach nur aufliegen lassen wär ja nur bedingt sinnvoll...
Mit den beiden "Reservefähren" die nur bei Bedarf zum Einsatz kommen, zeigen ja die Bornholmer wie so etwas funktionieren kann. Ok, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich: bei Faergen ist der dänische Staat immer noch Großsponsor... ;)
Gruß Jens
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Zu den stärker frequentierten Zeiten mit 3 oder 4 Abfahrten/pro Tag/Richtung wirds dann aber eng :roll:
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

sailor1989 hat geschrieben:Zu den stärker frequentierten Zeiten mit 3 oder 4 Abfahrten/pro Tag/Richtung wirds dann aber eng :roll:
Zwei Varianten: eins der beiden heutigen Schiffe liegt als Reservefähre aufund fährt bei Bedarf (deshalb mein Vergleich mit BornholmerFaergen, dort macht man das mit der "Povl Anker" und "Villum Clausen") oder aber Stena bedient sich für die relativ kurze Zeit im eh' vorhandenen Pool.

Aber werten wir den Fahrplan mal als gutes Zeichen - "Sassnitz" wird (vielleicht) nochmal aufpoliert und zwei Schiffe bedienen die Königslinie - der Rest war nur so'n Gedankengang.
Gruß Jens
Antworten