Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Ifamobil
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Ifamobil »

Hallo Rueganer,

Ich kann ja verstehen das Du endtaeuscht bist. Ich kann Dir aber aus mehrfacher Erfahrung auch sagen, dass die Trelleborg ein tolles Schiff ist. Obwohl sie aelter als die Sassnitz ist, ist sie in einen guten Zustand. Auf jeden Fall in einem besseren als die Sassnitz. Die Crew ist sehr motiviert. Das Schiff ist sauberer und das Essen schmeckt besser.
Bitte erwarte nicht zu viel von der Mecklenburg Vorpommern. Ich war sehr entteuscht von ihrem Zustand. Das Schiff hat eher etwas von einer Bushaltestelle als von einer Faehre. Leider.
Ich persoenlich hoffe das sich die Situation auf den deutschen Stena Schiffen bessert, wenn sich die Besatzungen nicht mehr Gedanken um ihre Arbeitsplaetze machen muss.

Viel Spass bei der Reise.

Noch eine Info fuer alle Anderen.
Der Glasbahnhof in Sassnitz ist von Scandlines an einen Muenchner Investor verkauft worden.
Die Vertraege mit der Stadt fuer das Museum sind gekuendigt.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natuerlich behalten. Finderlohn gibt es nicht.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Vielleicht hätte ich nicht nur erwähnen sollen, dass dies meine ersten Fahrten mit StenaLine sind, sondern auch, dass ich mit den Schiffen bereits gefahren bin, als die Schornsteine noch blau statt Rot waren. ;)
Ich habe letztes Jahr die gleiche Tour mit der "Sassnitz" und "Meck-Pomm" gemacht und wollte dies nun wiederholen.
Der Zustand der Schiffe ist mir durch das Forum und diverse Bilder im Web bekannt, auch wenn meine letzte Fahrt mit der "Trullaburg" nun schon wieder fast 20 Jahre zurück liegt.
Und ja, dass die "Meck-Pomm" auch kein neues Schiff mehr ist, ist mir vor allem an den schwarz gewordenen abgelatschten Teppichen auf den Gängen vor den Kabinen aufgefallen.

Der Verkauf des Glasbahnhofes liegt meiner Meinung nach aber schon länger zurück, wenn ich mich nicht täusche.
Nur dass das Museum da raus soll, ist mir jetzt neu.
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Moin

JA ich war auch erst vor kurzem an Bord der Meck.-Pom. und ich muss sagen das der deutlich Zustand verbessert werden muss. Man sieht sofort das eine keine Stena Line Fähre ist und das bleibt auch erst mal so.

Zu Sassnitz/Mukran muss man noch sagen das DB Netz nun alle Gleisanlagen (inkl. Breitspur) zur Abgabe an Dritte ausgeschrieben hat und alles los werden will. Ist die Frage ob der Hafen Sassnitz das auch noch übernehmen will und auch bezahlen kann. Wenn sich niemand zur Übernahme findet und wird wohl DB Netz ein Stillegungsverfahren einleiten.

Siehe hier:
Strecke Mukran/Borchtitz - Mukran einschließlich Zugbildungsanlage Mukran
http://www.db-netz.de/file/4243578/data ... g_6954.pdf
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Heute nachmittag lag die "Sassnitz" in Mukran. Auch Eisenbahnwaggons wurden be- und/oder entladen.
Das Foto entstand bei einem Rundflug von Heringsdorf auf Usedom aus.

Nächste Woche, wenn ich mehr Zeit habe, gibts mehr Bilder.

Bild
Wellenbrecher
Mitglied

Beitrag von Wellenbrecher »

Rueganer hat geschrieben:Heute nachmittag lag die "Sassnitz" in Mukran. Auch Eisenbahnwaggons wurden be- und/oder entladen.
Das Foto entstand bei einem Rundflug von Heringsdorf auf Usedom aus.

Nächste Woche, wenn ich mehr Zeit habe, gibts mehr Bilder.

Bild
Sehr schön danke!!
Dann warst du in dem dunkelgrünen oder dunkelgrauen helikopter?
Ich stand zu dem Zeitpunkt auf der Brücke und habe mich gewundert dass er so tief fliegt...
Tolles Bild!
Es folgen freundliche Grüße
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Dunkelgrün war es, aber ein Flugzeug, eine Piper PA-18 vom Flugplatz Heringsdorf.
Was machst Du da auf der Brücke? Will ich auch mal. :) Leider fährt ja morgen früh die "Trelleborg".
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

@ Rueganer: sehr schön eingefangen hast Du die Sassnitz ! Seltene Perspektive.
Danke fürs Zeigen und Fliegen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Wellenbrecher
Mitglied

Beitrag von Wellenbrecher »

Rueganer hat geschrieben:Dunkelgrün war es, aber ein Flugzeug, eine Piper PA-18 vom Flugplatz Heringsdorf.
Was machst Du da auf der Brücke? Will ich auch mal. :) Leider fährt ja morgen früh die "Trelleborg".
Dann warst das nicht du, das war ein Heli, der fast die Ladekräne gekitzelt hätte... Aber ich gucke ja auch nicht immer nur nach oben :)
Einfache Erklärung; Ich arbeite hier :)

Bei deinem nächsten Rundflug musst du genau auf den Fahrplan achten, dadurch dass wir Samstag keine vier Abfahrten mehr haben kommt die Sassnitz nun immer alle zwei Tage zur 07:45 Abfahrt und nicht wie gewohnt Mo, Mi, Fr.
Es folgen freundliche Grüße
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Der Hubschauber wird wohl der grüne Bell 206 gewesen sein, mit dem man dort Rundflüge machen kann und dessen Standort sich direkt im Fährhafen zwischen den alten Bahngleisen befindet. Sieht man rechte Seite, wenn man von der B96 zum Fährhafen fährt.

Ein Bild von heute früh 7:30 Uhr. Beladung der "Trelleborg" mit Eisenbahnwaggons. Drei Gleise waren voll, der Rest des Eisenbahndeck mit LKW gefüllt, weitere LKW auf dem oberen Deck mitsamt PKWs dazwischen. Also beide Decks waren recht gut gefüllt.

Bild

Am gestrigen Sonntag erschien ja die "Sassnitz" um 12:00 Uhr von Trelleborg kommend und da wurde nur ein einziger LKW entladen und keine Eisenbahnwaggons weder be- noch entladen. Okay, ist ja Sonntag gewesen. Dafür fuhren einige Volvos vom Fahrzeugdeck direkt zum Bordershop, wo das Bier palettenweise mit Gabelstaplern(!) auf dem Parkplatz angeliefert wurde und dann fuhren die Volvos wieder zurück aufs Schiff für die 15:00 Uhr Abfahrt nach Trelleborg.
Antworten