Fährhafen Sassnitz/Mukran
-
Paulchen62
- Mitglied
Vlt geht aie wie jedes jahr in den alten faehrhafen und wird ein wenig chillen;) hat sie einen werfttermin? Evtl unterboden? Ich glaube auch nicht das gross investiert wird...
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
-
Stefan B.
- Mitglied
Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran
Nabend,
Fakt ist, wofür braucht man den Fährhafen Sassnitz/Mukran ??
Fracht aus West- West/Süddeutschland und Benelux- Ländern geht über Travemünde
nach Skandinavien. Fracht aus Ost- Süd/ Ostdeutschland und Österreich geht über
Rostock nach Skandinavien.
Aus Tschechien kommt man am einfachsten über Swinemünde nach Schweden.....
Wir haben im Sommer und im Oktober die Tour über Sassnitz nach Trelleborg unternommen.
Zwei LKW`s und einmal "kein" LKW waren am Bord. Für PKW und Fußpassagiere ist die
Route hervorragend geeignet, besonders die Trelleborg hat es uns angetan.
Aber, wer schickt seine LKW `s schon über Mukran ? Außer vielleicht
Speditionen aus dem Kreise "Uecker Randow" .......
Von daher, schade, Steuergelder verbraten.......hätte man lieber in sinnvolle Objekte stecken sollen
(zB. Seehafen Kiel, Wismar, Lübeck, Rostock) hätte bestimmt allen gutgetan.
Schönen Abend
Stefan
Fakt ist, wofür braucht man den Fährhafen Sassnitz/Mukran ??
Fracht aus West- West/Süddeutschland und Benelux- Ländern geht über Travemünde
nach Skandinavien. Fracht aus Ost- Süd/ Ostdeutschland und Österreich geht über
Rostock nach Skandinavien.
Aus Tschechien kommt man am einfachsten über Swinemünde nach Schweden.....
Wir haben im Sommer und im Oktober die Tour über Sassnitz nach Trelleborg unternommen.
Zwei LKW`s und einmal "kein" LKW waren am Bord. Für PKW und Fußpassagiere ist die
Route hervorragend geeignet, besonders die Trelleborg hat es uns angetan.
Aber, wer schickt seine LKW `s schon über Mukran ? Außer vielleicht
Speditionen aus dem Kreise "Uecker Randow" .......
Von daher, schade, Steuergelder verbraten.......hätte man lieber in sinnvolle Objekte stecken sollen
(zB. Seehafen Kiel, Wismar, Lübeck, Rostock) hätte bestimmt allen gutgetan.
Schönen Abend
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-
sailor27
- Mitglied
@KaiR
Die Finanzinvestoren bei Scandlines wollten die Linien „Rostock – Trelleborg“ und „Sassnitz – Trelleborg“ nur im Doppelpack an Stena-Line verkaufen.
Du kannst dir ja nun einreden, daß sie unbedingt die Königslinie haben wollten.
Gruß
sailor27
Die Finanzinvestoren bei Scandlines wollten die Linien „Rostock – Trelleborg“ und „Sassnitz – Trelleborg“ nur im Doppelpack an Stena-Line verkaufen.
Du kannst dir ja nun einreden, daß sie unbedingt die Königslinie haben wollten.
Gruß
sailor27
-
Torge
- Mitglied
Meines Erachtens passt Stena einfach nur die Fahrten Anfang des Jahres dem tatsächlichen Bedarf an... jede unnötige Fahrt wird vermieden, um Kosten zu sparen.
Die Sassnitz wird sicherlich im Stadthafen von Sassnitz "aufgelegt". Stena wird sicherlich nur das absolute Notwendigste in die beiden Fähren investieren und abwarten, wie sich die Route noch entwickeln wird. Wenn ich hier lese, dass 2014 der Eisenbahnverkehr komplett über Rostock abgewickelt wird, dann sind die Trelleborg und Sassnitz in Zukunft definitiv überflüssig. Es würde mich nicht wundern, wenn die beiden Fähren demnächst verschwinden....
Entweder die Route erreicht ihr Break-Even (Kosteneinsparungen a la weniger Abfahrten/Investitionen auf das Minimum senken/...und auf der anderen Seite durch gute Angebote den Umsatz steigern) oder die Route wird eingestellt..... vielleicht sehen wir zukünftig auch nur noch eine kostensparen RoRoFähre statt zwei teure alte Eisenbahnfähren, die eh die Abgasnormen nicht mehr erreichen ....
Die Sassnitz wird sicherlich im Stadthafen von Sassnitz "aufgelegt". Stena wird sicherlich nur das absolute Notwendigste in die beiden Fähren investieren und abwarten, wie sich die Route noch entwickeln wird. Wenn ich hier lese, dass 2014 der Eisenbahnverkehr komplett über Rostock abgewickelt wird, dann sind die Trelleborg und Sassnitz in Zukunft definitiv überflüssig. Es würde mich nicht wundern, wenn die beiden Fähren demnächst verschwinden....
Entweder die Route erreicht ihr Break-Even (Kosteneinsparungen a la weniger Abfahrten/Investitionen auf das Minimum senken/...und auf der anderen Seite durch gute Angebote den Umsatz steigern) oder die Route wird eingestellt..... vielleicht sehen wir zukünftig auch nur noch eine kostensparen RoRoFähre statt zwei teure alte Eisenbahnfähren, die eh die Abgasnormen nicht mehr erreichen ....
-
Paulchen62
- Mitglied
Ich gehe auch davon aus das erstmal ein ropax kommt bevor die linie dicht gemacht wird. Hat stena in 6 monaten nicht die stena allegra frei? Wobei sie wohl zu wenig passagieren platz geben kann.
........W e A r e S a i l i n g ____
-
Ifamobil
- Mitglied
Interessante Spekulationen.
Woher kommt eigentlich die Info mit dem Eisenbahnverkehr über Rostock?
Die Sassnitz wird, mit großer Wahrscheinlichkeit, in die Werft gehen. Die Besatzung sprach bereits im Mai davon.
Die Glasbahnhof im Stadthafen Sassnitz wurde von Scandlines an einen Investor aus München Verkauft.
Daher ist nicht damit zu rechnen, dass die Fähren dort noch mal anlegen werden.
Gruß
Woher kommt eigentlich die Info mit dem Eisenbahnverkehr über Rostock?
Die Sassnitz wird, mit großer Wahrscheinlichkeit, in die Werft gehen. Die Besatzung sprach bereits im Mai davon.
Die Glasbahnhof im Stadthafen Sassnitz wurde von Scandlines an einen Investor aus München Verkauft.
Daher ist nicht damit zu rechnen, dass die Fähren dort noch mal anlegen werden.
Gruß
-
Marcel
- Mitglied
Die Meldung kommt von Stena selber und ist kein großes Geheimniss. Dazu geht doch schon jetzt ein großer Teil der Eisenbahnfracht über Rostock und wird dort durch DB und Private be- und entladen. Dazu räumt bereits die Deutsche Bahn alle Gleise in Mukran und fährt auch alle abgestellt Loks und Wagen ab.
Mit einem guten Fahrplan könnte man eh einen Pendel Rostock-Trelleborg-Sassnitz-Trelleborg-Rostock machen und auf die beiden alten Fähren verzichten. Allerdings gibt es noch keine Entscheidung was 2014 mit der Meck. - Pom. passiert...2014 läuft der Leasingvertrag mit der Postbank aus.
Dazu wird an der Meck.-Pom. in der Werft aber doch so einiges gemacht....arbeiten am Eisenbahndeck....neuer Generator und weitere Arbeiten.
Mit einem guten Fahrplan könnte man eh einen Pendel Rostock-Trelleborg-Sassnitz-Trelleborg-Rostock machen und auf die beiden alten Fähren verzichten. Allerdings gibt es noch keine Entscheidung was 2014 mit der Meck. - Pom. passiert...2014 läuft der Leasingvertrag mit der Postbank aus.
Dazu wird an der Meck.-Pom. in der Werft aber doch so einiges gemacht....arbeiten am Eisenbahndeck....neuer Generator und weitere Arbeiten.
-
Wild
Hallo guten Tag , der Fährhafen Sassnitz hat grsd nicht leicht. DFDS hat nee Line dicht gemacht nach Klainpda , Finnlines lässt Sassntiz auch links liegen. Wenn Stena auch noch weg geht dann ist Sassntiz fast tot. Gibst die Line nach Ust-Luga noch oder ist auch schon weg?
-
schwedenelch
- Mitglied
nach dem Motto verfährt auch der Pressemensch von der Fährhafen Sassnitz GmbH. wenn man deren Pressemitteilungen so liest, könnte man meinen, die Truppe leidet an Realitätsverlust... die sehen auch wärend dem Verkaufs-und oder Stillegungsprozess der Gleise durch die DB noch positive Entwicklungen bei der BahnfrachtSassnitzer hat geschrieben: Ich will es hoffen und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
-
Wild
Wenn einer Geht gehen alle. Bei Finnlines steht das Sassnitz nurnoch angelaufen wird wenn Bedarf ist wie venspielt. Ich frage mich warum DFDS Sassnitz-Klainpda dicht Gemacht die ganze zeit. Ich hatte von einen erfahren das die Kaunas/Vilinus nicht den gewinnt gebracht hatte wie DFDS sich gewünscht hatte. Ich drückt die Daumen das Stena in Sassnitz bleibt. Scandlines wäre sicher da geblieben.