Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Antworten
Dorado

Re: Bulker, Stückgut- und Mehrzweckfrachter

Beitrag von Dorado »

@ ArneKiel, danke für deine Mühe,war mir alles bekannt.Bin von 09/74 bis04/80 bei der guten "Tante Hansa" gefahren.Hauptsächlich auf den "ECK" Schiffen.Unter Anderem auch 3 Reisen nach Chattanooga Tennessee mit ,M/S Brunneck.10 Tage den Mississippi,Ohio und Tennessee River rauf und 7 Tagen mit Strom runter.Mehr Info? Mail mich an.Grüße Dorado.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo Dorado,

mir war klar, dass Dir das alles bekannt ist...
Nur besteht das Forum aus 806 Usern, von denen sicherlich ein großer Teil Teens bzw. Twens sind, die mit hölzernen Lukendeckeln vielleicht nicht so viel anfangen können.
Zuletzt geändert von ArneKiel am Mo 12. Jan 2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dorado

Beitrag von Dorado »

@ ArneKiel,nebenbei auch 10 Wochen "graue Dampfercompagnie" besucht.Habs in der kurzen Zeit zum Olt.z.See der Reserve geschafft :o , wow. Durfte ne weisse Mütze tragen. 8-) ......Bitte nichts auf die "Goldwaage "legen.
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

ein schönes Bild der DA CHANG ZHEN hat auch Hans Rosenkranz (s.o.) bei Shipspotting hochgeladen

Bild

Auslaufend Rotterdam am 21.03.1987 in Ballast, besonders schön ist die hohe Stenge am achteren Mast zu sehen.
Diese musste angebracht werden um das Topplicht über das Niveau des aufgetoppten Stülckenbaums zu bringen.
Karl H. Struve
Mitglied

Beitrag von Karl H. Struve »

Holzlukendeckel.
Moin Arne aus Kiel,
das war natürlich ein Fehler, etwas zu verraten, was jemand schon wusste. Macht nichts - obwohl dem Teenie-Alter seit einigen Jahrzehnten entwachsen, habe ich schon wieder hinzugelernt.(Auf der "Hödur" hatten wir Stahldeckel, die mit eigenem Geschirr neben die Lukensülls gelegt wurden). Hast Du noch einen Vorschlag für ein Foto zum Plan?
Gruß Karl
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,
ArneKiel hat geschrieben:Hallo,

ein schönes Bild der DA CHANG ZHEN hat auch Hans Rosenkranz (s.o.) bei Shipspotting hochgeladen

Bild
Bild

(c) Hans Rosenkranz

ich war mal "so frei" und habe das Bild "zurechtgerückt" . Mit dem Pixel-Verhältnis 800x600 sieht das Schiff "zu schnittig" aus . Bei 800x533 Pixel stimmt auch das Verhältnis wieder , da Hans Rosenkranz das Bild sicherlich mit einer Kleinbild- bzw. Spiegelreflexkamera ( Verhältnis 3 zu 2 ) gemacht hatte . So sieht die Aufnahme auch wieder realistisch aus ;)

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

hier noch ein ex.-DDG-Hansa-Frachter

Bild

Bei der DA QING SHAN , IMO 6702739 , die ich am 19.07.1992 in Vlissingen-Oost aufgenommen habe , handelt es sich um die ehemalige SCHÖNFELS

Viele Grüße
Jörg

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Jörg
Mitglied

Beitrag von Jörg »

Moin Jan Carl ,
Jan Carl Nielsen hat geschrieben:Jau. Und hier noch ein Bild der Schönfels aus Hansa-Tagen.. :) Gemalt von mir.

Bild
das sieht ja richtig gut aus :shock:

Viele Grüße
Jörg

ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hallo,

zu den schönen Fotos und dem gelungenen Bild von Jan Carl dann auch der Bauplan (aus der Schiff&Hafen 12/1967) der WN-Serie

Bild

Bild

Schön zu sehen die "single Pull" MacGregor und die "Hand" Mac Gregor in den beiden Zwischendecks (die dank der rel. schmalen Luken (6,50m) eien enormen aufwändigen Unterstau hatten)

Ein Bild aus meinen Kindertagen, die Birkenfels passiert Stromboli:

Bild

Die Hohenfels im Bau:

Bild

Bild

Bild
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Hier die technischen Daten der Schönfels:

M/S SCHÖNFELS Rufz.: DEIV IMO/LR 6702739 A. G. "Weser", Bremen Bau-Nr. 1361

Kiellegung: 07.06.1966 Stapellauf: 25.11.1966 In Dienst: 30.12.1966

L: 152,23m B: 20,44m T: 9,29m 9.565 BRT 5.863 NRT 12.553 tdw

7-Zylinder einfachwirkender Zweitakt-Dieselmotor MAN Typ: K7Z78/155D 11.200 PS/118 UpM, 20.50kn
Maschinenanlage weitgehend automatisiert, nachts wachfreier Betrieb

Besatzung: 20 Europäer / 37 Pakistani
5 Passagiere

Ladegeschirr: 1x 150 t Stülckenbaum - 8 x 5-10 t Ladebäume 2 x 5 t Ladebäume - 2x Kran 5 t (auf Schienen)
Laderäume: 627.700 cbf Ballen/684.000 cbf Korn / 2 Ladekühlräume / Süßöltanks
Schwesterschiffe der "WN"-Klasse: CROSTAFELS - FALKENFELS - BIRKENFELS - HOHENFELS - KYBFELS (Ausbildungssschiff der DDG-Hansa)

Am 21.08.1978 für DM 6.020.000 verkauft und in Hongkong übergeben an Nan Yang Shipping Company, Macao.
Eingetragen im Somalia-Seeschiffsregister.

1978 weiter an China Ocean Shipping Company, Tianjin - Tientsin/VR China - DA QING SHAN (BORB)
1984 weiter an Tianjin Ocean Shipping Company (COSCO TIANJIN)

1999 nicht mehr im chinesischen Register verzeichnet....

Von den 6 Schiffen der Klasse gingen bis auf 2, die an die griechische Sea Traders SA verkauft wurden, alle an die COSCO.

Kybfels (DA HONG QIAO) - Hohenfels (HOHENBELS) - Birkenfels (WU YI SHAN) - Crostafels (DA LONG TIAN) - Falkenfels (AIAS)

Die Sea Traders SA wollte weiter vom guten Ruf der Hansa profitieren und ersetzte das "F" von Fels durch ein "B",
wie z.B. auch Tribels oder Trautenbels
Antworten