Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Antworten
KaiR
Mitglied

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von KaiR »

Helmut Scheffler hat geschrieben:Die RMS DUISBURG wurde ca. 5 KM weiter, in Oldersum, bei der ehemaligen SCHLÖMER WERFT, 1999 unter der Baunummer 603, gebaut. Gebaut als MOSELDIEP ???
Frühere Namen:
Vessel Name: CPT.L'ALEXANDRE
Last Reported: 2006-04-01
Vessel Name: MOSELDIEP
Last Reported: 1999-03-01
Grüße,

Kai
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Danke auch dir Helmut,
für Bilderberichte und die interessanten Hintergrundinformationen zu den Schiffen.
Bis bald mal wieder ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ja, das hat echt Nennwert :-)
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Moin!

@Marcus und Helmut: Bin begeistert von euren Bildern. Weiter so. :D

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin
am 7.3. in Emden:
Am Nordkai liegen NICOLA, E-SHIP 1 und SHELF EXPRESS
Bild

ASV PIONEER liegt noch immer am Südkai
Bild

HILLERDINE WESSELS am Anleger
Bild

Bild

Bild

Am 8.3. in Emden:
INDUSTRIAL CHARGER hat ihren Werftaufenthalt hier beendet und verlässt frisch im Lack die Seeschleuse.
Bild

Binnentanker VIKING läuft anschließend in die Schleuse, geht zum Ölhafen.
Bild

Dannach kam die von Helmut bereits gezeigte RMS DUISBURG von See kommend zur Schleuse, passierte die LAVENDER ACE:
Bild

Bild

RMS DUISBURG machte neben der RMS NEUDORF an der Pier der Nordseewerke fest:
Bild

Dann lief wieder die halbe Schlepperflotte zum doppelten Einsatz aus. 2 große Autotransporter mussten nacheinander beim Anlegen assistiert werden.
Bild

TIANJIN HIGHWAY war der erste, der musste gedreht werden und zur Emspier gebracht werden.
Bild

Bild

Und dann eilten die Schlepper nonstopp zum nächsten Autotransporter: MONTREAL musste hinter den Molen gedreht und zum VW Platz 2 direkt hinter die LAVENDER ACE gebracht werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zur gleichen Zeit lief die BBC GEORGIA von der Pier der Nordseewerke komplett mit Schlepperhilfe rückwärts durch den Binnenhafen und machte am Nordkai fest. Hier hinter dem Schleusentor zu sehen. (konnte mich ja nicht zerteilen und an beiden Stellen gleichzeitig gucken) :D
Bild
...
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

...
Heute am 9.3. in Emden:
gaaanz früh am Außenhafen
Bild

6:45 lief die NOORDKAAP aus der Seeschleuse
Bild

Um kurz nach 7:00 lief dann der nächste Jüngerhans Frachter BBC URSA in Emden ein, um gedockt zu werden.
Bild

Bild

Direkt dahinter lief die SIEM MOXIE ebenfalls zur Schleuse ein.
Bild

Bild

Auch schon so früh unterwegs, die Baggerschute ZINGST passiert Emden auf der Ems.
Bild

Am Nachmittag lief die CITY OF OSLO in Emden ein und ging zum Nesserland Anleger.
Bild

Bild

Bild

Dahinter, am Internationalen Anleger, lag die CITY OF SUNDERLAND
Bild

Bild

Bild

CITY OF OSLO brachte im Auto-Feederdienst ein paar neue Audi, die wahrscheinlich hier zum Transport für Übersee bereit gestellt werden.
Bild

Der Emder Bagger MEERVAL war auch wieder unterwegs.
Bild

Bild

Zuletzt beobachtete ich noch die WILSON MERSIN, die im Stichkanal abgelegt hat und mit mehreren Anläufen auch die Schleuseneinfahrt traf.
Wohl auf Grund des Windes, musste sie vom Schlepper STIER achtern wieder halb aus dem Leitwerk gezogen werden und einen neuen Anlauf starten, weil der Bug abdriftete. Ein Schlepper vorn wäre wohl angebracht gewesen. :shock:
Bild

Bild

Bild

Geschafft hing sie nun an der langen Leine.
Bild

Bild

In den nächsten Tagen ist laut Schiffslisten in Emden richtig Stau angesagt. Mal sehen, was wir davon erwischen können und ob das Wetter hält. ;)

Viele Grüße
Marcus

Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
Auf der Fahrt von Rostock nach Papenburg mit einer Neubausektion für die Meyer-Werft an Deck musste der portugiesische Schwerlastfrachter "Papenburg" (IMO: 8500599) am Vormittag des 10.3. auf der Ems bei Tonne 98 notankern, nachdem er Maschinenprobleme erlitten hatte. Unmittelbar darauf kamen das Behördenschiff "Friesland" (IMO: 9031387) zur Verkehrssicherung und der Schlepper "Gruno 4" (IMO: 9342669) zu Hilfe. Der Schlepper zog die "Papenburg" zurück nach Emden, wo sie gegen 15 Uhr am Südkai festmachte.

Fotos um ca. 11:00 am Deich bei Jarßum und um ca 13:30 Uhr von der Rückfahrt sowie Info von und Dank an Erich Kästner
Jochen
Mitglied

Beitrag von Jochen »

Schon der zweite Ausfall innerhalb doch recht kurzer Zeit. Nicht gerade die beste Werbung - auch für die Werft nicht wenn unter Umständen damit terminliche Abläufe geschrottet werden.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Moin
am Donnerstag 10.3. früh kurz vor 8 Uhr am Außenhafen Emden:

MORNING MARGARETA hat am VW Platz 2 festgemacht:
Bild

YU HENG XIANG FENG hat am VW Platz 1 festgemacht:
Bild

Bild

Dann lief die WESTFALEN nach Borkum aus und passierte die beiden Autotransporter. (Die Borkumfähre: immer wieder zum Neidisch werden, welche tollen Perspektiven die Passagiere auf den Hafen und die liegenden Schiffe erhaschen können) ;)
Bild

und dann gestern Abend 12.3. gerade noch zum Sonnenuntergang zum Hafen geschafft.
KOPERSAND hat am Südkai festgemacht. Vormast gekippt, wahrscheinlich zu Reparatur. oder Malerarbeiten.
Bild

Viele Grüße
Marcus

Helmut Scheffler
Mitglied

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Die Reederei Wijnne & Barends aus Delfzijl läuft in der letzten Zeit öfter den Hafen Papenburg an. Auch heute lief ein Schiff in Richtung Papenburg und kam heute Nachmittag durch die defekte Friesenbrücke bei Weener. Die LADY AMI ist einer der jüngsten Neubauten der Reederei.

Daten:
IMO: 9624861
MMSI: 244850116
Rufzeichen: PCZT
Flagge/Heimathafen: Niederlande/Delfzijl
Länge x Breite: 88m × 14m
Baujahr: 2015
Bauwerft/Baunummer: Groningen Shipyards in Waterhuizen/132

Bild

Bild

Bild

Bild