Travemünde, TT-Line und alle anderen
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin,
bevor die "Cruise Smeralda" rein gekommen ist, haben diese sich noch vorgedrängelt
als erstes die Stena Flavia
gefolgt von der Finnfellow
und der Nils Holgersson
und dann kam sie die Cruise Smeralda
das Schiff wird nur über die Heckrampe Be- bzw Entladen.
die Finneco II lag auch noch am Skandi
MfG Rommel97
bevor die "Cruise Smeralda" rein gekommen ist, haben diese sich noch vorgedrängelt
als erstes die Stena Flavia
gefolgt von der Finnfellow
und der Nils Holgersson
und dann kam sie die Cruise Smeralda
das Schiff wird nur über die Heckrampe Be- bzw Entladen.
die Finneco II lag auch noch am Skandi
MfG Rommel97
- Markus K
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Echt formschön das Schiff!
Wenn es nach mir geht, kann sie gern länger als nur den Sommer über ein Teil der Finnlines-Flotte bleiben.
Merkwürdig warum man im Mittelmeer offenbar gern vorhandene Bugtore verschweißt. Wäre interessant zu wissen, ob die Mechanik zum Öffnen der Tore weiterhin vorhanden ist, oder ob man dies alles entfernt hat. Wenn die Technik dafür noch vorhanden ist, wäre es ja theoretisch möglich, das Bugtor wieder gängig zu machen.
Auch bei der ehemaligen KRONPRINS HARALD, nun als GNV ALLEGRA für GNV unterwegs, wurde in diesem Frühjahr das Bugtor verschweißt ...
Während meiner Schul-Abschlussfahrt hatte ich sie am 6.5.2009 noch als IKARUS PALACE in Venedig ablichten können:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moinsen,
hier das Highlight des Tages - CRUISE SMERALDA:
Dazu gesellte sich noch HUGIN R
und er hier: Delle
Gruß
Timmy
hier das Highlight des Tages - CRUISE SMERALDA:
Dazu gesellte sich noch HUGIN R
und er hier: Delle
Gruß
Timmy
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Tolle Bilder sind ja hier von der Cruise Smeralda zusammengekommen. Vielen Dank den Fotografen fürs zeigen. Kleiner Funfact zur Finnpartner die ja vertreten wird von der Smeralda. Bevor Sie in die Werft geht darf Sie heute Nacht nochmal als Vertretung für die Finnmaid einen Rundlauf nach Helsinki starten. Die Finnmaid ist für 4 Tage in Helsinki. Dieses war aber schon länger geplant.
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Den tatsächlichen Grund weiss ich in dem Falle nicht, aber so ein Bugvisier mit Rampe ist schon ein SensibelchenMarkus K hat geschrieben: ↑Mo 24. Apr 2023, 16:45 Merkwürdig warum man im Mittelmeer offenbar gern vorhandene Bugtore verschweißt. Wäre interessant zu wissen, ob die Mechanik zum Öffnen der Tore weiterhin vorhanden ist, oder ob man dies alles entfernt hat. Wenn die Technik dafür noch vorhanden ist, wäre es ja theoretisch möglich, das Bugtor wieder gängig zu machen.
Aufwendige Mechanik des Visiers als auch der meist klappbaren Rampe hin zu Land. Zusätzlich geringere Belastbarkeit Gewicht als auch schmale Zufahrt bezüglich überbreiter Projektladung.
Obwohl vorhanden bearbetet Finnlines die Starklasse (im Finnland Verkehr) ausschließlich über die Heckrampen, da es viel schneller geht, die Schiffe zu ent- und beladen. Man hat nicht diesen Flaschenhals. Die Tugmaster können ungestört rein- und rausfahren ohne auf Gegenverkehr zu achten.
Dort werden die ungenutzten Bug-Rampen regelmäßig bewegt, bzw. gefahren.
p.s.
DANKE auch für die Bilder
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Naja - sowohl die großen Stenas (Germanica und Scandinavica) als auch Color-Line nutzen die Bugvisiere regelmäßig. Möglicherweise ist die Belastung durch die See in Richtung Norden nicht so stark wie im Mittelmeer, so dass da die Bugöffnungen dort weiter genutzt werden. So verhindert man eventuell einen Schaden wie bei der Estonia.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
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Dauerhaft verschlossene Bugtore
Vielleicht ist es auch ein Relikt aus jahrzehntelanger Mittelmeerfahrertradition, wo mangels Möglichkeiten, gut längsseits zu vertäuen, die (Fähr-)Schiffe nur mit dem Heck am Kai festmachten und den Bug mit gesetztem Anker in Position hielten.JetLag hat geschrieben: ↑Di 25. Apr 2023, 12:58Den tatsächlichen Grund weiss ich in dem Falle nicht, aber so ein Bugvisier mit Rampe ist schon ein SensibelchenMarkus K hat geschrieben: ↑Mo 24. Apr 2023, 16:45 Merkwürdig warum man im Mittelmeer offenbar gern vorhandene Bugtore verschweißt. Wäre interessant zu wissen, ob die Mechanik zum Öffnen der Tore weiterhin vorhanden ist, oder ob man dies alles entfernt hat. Wenn die Technik dafür noch vorhanden ist, wäre es ja theoretisch möglich, das Bugtor wieder gängig zu machen.
Aufwendige Mechanik des Visiers als auch der meist klappbaren Rampe hin zu Land. Zusätzlich geringere Belastbarkeit Gewicht als auch schmale Zufahrt bezüglich überbreiter Projektladung.
[...]
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Re: Dauerhaft verschlossene Bugtore
Das ist der wahre Grund …. Meines Erachtens …. im Mittelmeer legen die Schiffe i.d.R. immer nur mit dem Heck an und setzen sie Anker…. deswegen gibt es ja auch so viele Rolltreppen an Bord der Mittelmeerfähren … damit die Passagiere via Heckrampe an Bord gehen können und einfach nach „oben“ fahren könnenship0770 hat geschrieben: ↑Di 25. Apr 2023, 18:23Vielleicht ist es auch ein Relikt aus jahrzehntelanger Mittelmeerfahrertradition, wo mangels Möglichkeiten, gut längsseits zu vertäuen, die (Fähr-)Schiffe nur mit dem Heck am Kai festmachten und den Bug mit gesetztem Anker in Position hielten.JetLag hat geschrieben: ↑Di 25. Apr 2023, 12:58Den tatsächlichen Grund weiss ich in dem Falle nicht, aber so ein Bugvisier mit Rampe ist schon ein SensibelchenMarkus K hat geschrieben: ↑Mo 24. Apr 2023, 16:45 Merkwürdig warum man im Mittelmeer offenbar gern vorhandene Bugtore verschweißt. Wäre interessant zu wissen, ob die Mechanik zum Öffnen der Tore weiterhin vorhanden ist, oder ob man dies alles entfernt hat. Wenn die Technik dafür noch vorhanden ist, wäre es ja theoretisch möglich, das Bugtor wieder gängig zu machen.
Aufwendige Mechanik des Visiers als auch der meist klappbaren Rampe hin zu Land. Zusätzlich geringere Belastbarkeit Gewicht als auch schmale Zufahrt bezüglich überbreiter Projektladung.
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin,
Gerade in den Sommermonaten, ist die Smeralda mit
ihren 2000 Spurmetern + PKW's gut zu gebrauchen für die Verbindung..... und wann hat man schon mal
eine Mittelmeer- Fähre in Travemünde.
Schönen Abend,
Stefan
Besser eine Vertretung, als gar keine.toni montana hat geschrieben: ↑So 23. Apr 2023, 12:56 Halte die Smeralda trotzdem für eine komplette Fehlbesetzung auf der Route.
Gerade in den Sommermonaten, ist die Smeralda mit
ihren 2000 Spurmetern + PKW's gut zu gebrauchen für die Verbindung..... und wann hat man schon mal
eine Mittelmeer- Fähre in Travemünde.
Schönen Abend,
Stefan
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Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Vor Jahren hat die TT Line sich mal kurzfristig ihre alte FEDRA von Minoan zurückgechartert