Travemünde, TT-Line und alle anderen
-
- Mitglied
- Beiträge: 253
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Wie groß ist der der Anteil der Passagiere, die mit einer Reederei fährt, um ein bestimmtes Schiff kennenzulernen? Das eigene Hobby ist sicher wichtig, aber wir sollten es vielleicht nicht zu wichtig nehmen. Den allermeisten Passagieren dürfte wichtig sein, dass sie zur gebuchten zeit in angemessener Qualität transportiert werden, der Fracht reicht dies ohnehin. Die Anzahl der Passagiere, deren Reisegrund sich erübrigt, weil es das falsche Schiff ist, dürfte aus Sicht der Reederei wohl eher vernachlässigbar sein...
Gruß
Gunnar
Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
-
- Mitglied
- Beiträge: 2325
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Das stimmt natürlich. Der Umsatz wird mit der Ladung gemacht - klar. Aber trotzdem sind die beiden neuen Schiffe ja von der Frachtkapazität her auch eine ganz andere Hausnummer, als die beiden gut 25-30 Jahre alten Vorgänger. Und wenn da nun eine solche Kapazität wegfällt, dürfte es weder dem Passagier noch dem Frachtgutbeförderer ohne weiteres gefallen - es sei denn, es wird tatsächlich 1:1 ausgeglichen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1273
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
100% Zustimmung. Ich hatte deinen Beitrag nur so verstanden, dass du es auf die chinesische Werft schiebst, das Problem liegt hier offenbar eher bei der Reederei, dass sie offenbar zu nachlässig waren und ihnen das jetzt auf die Füße fällt. Ein langer Ausfall für ein junges Schiff wirkt sich alles andere als gut auf den Ruf der Reederei aus. Zumal das definitiv nicht der einzige der immer deutlicher werdenden Kritikpunkte ist.toni montana hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 13:59Hi Max, das weiß ich wohl. Trotzdem ist ein derartig langer Ausfall für ein so junges Schiff - gerade wegen der bekannten verbauten Getriebeeinheiten - doch sehr ungewöhnlich und für die Reederei mehr als ärgerlich.shipfriend hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 11:22 Angetrieben aber wird sie mit deutschen MAN-Motoren und man kann das hier nicht auf die Werft in China schieben. Wir mehrfach an anderer Stelle geschrieben, genügend Fähren wurden letztens in China gebaut und machen diese Probleme nicht.
Zuletzt geändert von shipfriend am Mo 15. Apr 2024, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Max
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1273
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Jedenfalls auf diesen Strecken, wo der Transport von Fracht, PKW und Passagieren das a und o ist. Bei den „Kreuzfahrt-Fähre „ aus dem Hause Viking Line und co., wo das Schiff selbst mehr zur Attraktion oder zum Ziel wird, ist das etwas anderes.Gunnar hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 15:01 Wie groß ist der der Anteil der Passagiere, die mit einer Reederei fährt, um ein bestimmtes Schiff kennenzulernen? Das eigene Hobby ist sicher wichtig, aber wir sollten es vielleicht nicht zu wichtig nehmen. Den allermeisten Passagieren dürfte wichtig sein, dass sie zur gebuchten zeit in angemessener Qualität transportiert werden, der Fracht reicht dies ohnehin. Die Anzahl der Passagiere, deren Reisegrund sich erübrigt, weil es das falsche Schiff ist, dürfte aus Sicht der Reederei wohl eher vernachlässigbar sein...
Gruß
Gunnar
Allerdings muss man auch anmerken, dass die beiden neuen TT-Liner für die überführt teurer sind als die anderen, den Reiz des neuen lassen sie sich offenbar bezahlen.
Gruß Max
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
-26 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: X Silhouette, Sapphire Princess
-
- Mitglied
- Beiträge: 2325
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Nein, das tue ich gewiss nicht. Dafür haben die Werften ja in den letzten Jahren zig-Schiffe abgeliefert, die zuverlässig ihren Dienst tun. Die Zulieferer hier im Maschinenbereich sind ja bekannt - daher wundert mich diese lange Reparaturzeit um so mehr.shipfriend hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 15:43 Ich hatte deinen Beitrag nur so verstanden, dass du es auf die chinesische Werft schiebst
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 4264
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
- Wohnort: Elsfleth
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Hallo Foto Thread !
Im anderen Thread gibt es auch einen Travemünde Thread und einen TT LIne Thread
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8554
TT Line:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=9151
Mfg Bernd
Im anderen Thread gibt es auch einen Travemünde Thread und einen TT LIne Thread
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8554
TT Line:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=9151
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
- Beiträge: 47
- Registriert: Do 6. Aug 2009, 06:18
- Wohnort: Neumünster
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Dann bringen wir mal wieder ein bisschen Farbe rein.
Impressionen vom 18.03.24 bei vollem Haus am Skandinavienkai



-
- Mitglied
- Beiträge: 478
- Registriert: So 24. Jul 2016, 18:05
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moin,
anl. des Tages der Logistik in der letzten Woche, machte ich einen Ausflug zum Skandinavienkai. Die Entwicklung des Kais verfolge ich immer interessiert, war er doch mehr als 15 Jahre mein Arbeitplatz - aber das ist auch schon mehr als 20 Jahre her...
Dabei fiel mir dieses Festmacher- oder Positionierungssystem am Anleger der "FINNSWAN" auf. Das landseitige Moorex-System von Mac Gregor hät das Schiff mit max 60 ts Zugkraft auf Poisition. Der Sandi-kai verfügt über 2 dieser Systeme. Für Finnlines sind in den Häfen Malmö, Kappelskär und Helsinki weitere Geräte dieser Art installiert.



Die Qualität der Bilder ist leider nicht ausreichend, aber einen ersten Eindruck kann man vlt. bekommen.
VG
Bernd
anl. des Tages der Logistik in der letzten Woche, machte ich einen Ausflug zum Skandinavienkai. Die Entwicklung des Kais verfolge ich immer interessiert, war er doch mehr als 15 Jahre mein Arbeitplatz - aber das ist auch schon mehr als 20 Jahre her...
Dabei fiel mir dieses Festmacher- oder Positionierungssystem am Anleger der "FINNSWAN" auf. Das landseitige Moorex-System von Mac Gregor hät das Schiff mit max 60 ts Zugkraft auf Poisition. Der Sandi-kai verfügt über 2 dieser Systeme. Für Finnlines sind in den Häfen Malmö, Kappelskär und Helsinki weitere Geräte dieser Art installiert.



Die Qualität der Bilder ist leider nicht ausreichend, aber einen ersten Eindruck kann man vlt. bekommen.
VG
Bernd
-
- Mitglied
- Beiträge: 2325
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Hallo Bernd,
mal ganz blöde gefragt: Was machen denn diese Systeme genau? Bei Color-Line in Oslo gibt es diese Teile nämlich auch, trotzdem müssen die Schiffe anscheinend weiterhin auch mit den Tauen festgemacht werden.
mal ganz blöde gefragt: Was machen denn diese Systeme genau? Bei Color-Line in Oslo gibt es diese Teile nämlich auch, trotzdem müssen die Schiffe anscheinend weiterhin auch mit den Tauen festgemacht werden.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 456
- Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
- Wohnort: Lübeck
Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen
Moinsen,
Highlight 1 des Tages: OCEAN ALBATROS




Highlight 2 des Tages: Vorbereitungen und LNG-Übernahme bei NILS HOLGERSSON



Gruß
Timmy
Highlight 1 des Tages: OCEAN ALBATROS




Highlight 2 des Tages: Vorbereitungen und LNG-Übernahme bei NILS HOLGERSSON



Gruß
Timmy