Hier ein Link zum Abendblatt ohne Paywall. Vermutlich wird der KN-Artikel umfänglicher sein. https://www.abendblatt.de/region/schles ... -Kiel.htmlTim S. hat geschrieben: ↑Fr 27. Mai 2022, 17:41 Spannender war dann, dass es auf der Stadt Kiel gebrannt ha.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/f ... OKT6I.html (paywall)
Schiffe an Kieler Kais und Brücken
- EmoHoernRockz
- Mitglied
Mein Blog https://www.nychenne.com/ | Mein Instagram https://instagram.com/alphaemo
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Blinde Passagiere auf deutschem Frachter gestellt
Die COEA ANNA an der Nordmole. (Foto: Frank Behling)
In dieser Yacht versteckten sich die vier Albaner.
Der deutsche Frachter COE ANNA, 6668 gt (IMO:9366160), lag von Kotka kommend am 26./27.5. an der Nordmole, um Yachten mit Fahrtziel Southampton zu laden. Gegen 16 Uhr bemerkte die Crew an einer Motoryacht, die zuvor wochenlang am Tiessenkai gelegen hatte, Unregelmäßigkeiten. In ihr versteckten sich vier Albaner, die nach England flüchten wolltenm. Während der Kapitän über den Schiffsmakler die Polizei alarmierte, flüchteten sie von Bord. Landes- und Bundespolizei begannen mit der Absuche des Schiffes und der Umgebung. Dabei wurde ein 24-jähriger Mann mit einer albanischen Identitätskarte gefunden. Die Behörden in Italien hatten gegen ihn eine Einreiseverweigerung ausgeschrieben. Er war letzte Woche nach Bremen gekommen und traf dort drei Landsleute, die ihn fragten , ob er mit nach England fahren wolle. Das Trio hatte Kenntnis darüber, dass der Frachter in Kiel festmachen sollte. Als er am 26.5. dort eintraf, fuhr die Gruppe mit dem Zug nach Kiel und kamen gegen 22 Uhr dort an. Zu Fuß ginge es vom Bahnhof zum Scheerhafen gegangen, wo die Mäner den zwei Meter hohen ISPS-Zaun überwanden und über eine der Festmacherleinen an Bord des Frachters kamen und bestiegen über eine offene Luke die Motoryacht. Bei der weiteren Beladung des Schiffes wurden sie dann entdeckt. Während die drei Begleiter des 24-jährigen Albaners in der Wik untertauchen konnten, wurde er selbst gefasst. Er stellte nach der Festnahme einen Asylantrag und kam mit einer Anlaufbescheinigung zum Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge nach Neumünster.
-
- Mitglied
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
MEIN SCHIFF 6 und als Beiboot die portugiesische WORLD VOYAGER (IMO:9871529), die meines Wissens zumindest am Ostseekai ihre Premiere hatte.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
War das jetzt eigentlich ein Erstanlauf von der unter Marshall-Islands-Flagge laufenden INSIGNIA, 30277 gt (IMO:9156462), am Ostseekai? Ich kann sie im Forum nur in Lübeck finden.
Die ROALD AMUNDSEN derweil an deR Gaardener Bastion.
Das polnische Forschungsschiff OCEANOGRAF, 7750 gt (IMO:9776951), liegt am Hörnkai.
Die beiden Frischlinge der SFK-Flotte, WIK und FRIEDRICHSORT, Seit' an Seit' am Reedereiponton.
-
- Mitglied
2012 und 2013 kam sie als Columbus 2 nach Kiel. Aber das war der erste Anlauf von Oceania Cruises in Kiel. Nächste Woche folgt dann die Marina.
-
- Mitglied
Ah, okay, vielen Dank. Ich war mal wieder erstaunt, wie kleine heutzutage ein ja auch stattliche 185 Meter langes Schiff an den Anlagen wirkt..da hätte früher die KN gejubelt..
Zuletzt geändert von Tim S. am Fr 3. Jun 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
Ist heute jemand vor Ort? Das sieht auf der AIS-Karte ganz spannend aus mit den AIDA-Schwestern am Ostseekai.