Passagierschiffe und Yachten

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Tim S. »

LADY LARA von Krögerwerft auf Ostseeerprobung
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-N ... -Testfahrt
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2096
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Ulysses, eingerüstet in Bremerhaven:

Bild
Bild

und den Namen kann man nur erahnen, er war nur aufgeklebt:

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Michi Soo
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2015, 10:19
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Michi Soo »

Toller Abend an der Elbe:
Drei Kreuzfahrtschiffe innerhalb von 32 Minuten elbabwärts.

Mittwoch, 12. August 2015 am Otterndorfer Deich ....

Sorry - nicht ganz scharf:
War mit zehnfach-Zoom aus der Hand bei Dunkelheit - da wackelt's halt ein bisschen!
Die nächsten werden besser ...

- - - -

22:57 Uhr
Viking Star, kam durch den Nord-Ostsee-Kanal:
Bild

23:10 Uhr
Mein Schiff 1, kam von Hamburg:
Bild

23:29 Uhr
MSC Splendida, kam von Hamburg:
Bild



Sorry - nicht ganz scharf:
War mit zehnfach-Zoom aus der Hand bei Dunkelheit - da wackelt's halt ein bisschen ....
Zuletzt geändert von Michi Soo am So 6. Sep 2015, 18:42, insgesamt 4-mal geändert.
lukas bu.
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 16:52

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von lukas bu. »

Das erste Schiff sieht aber eher nach Viking Star aus ;)
Daniel R.
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Wohnort: südlich von Hamburg (900km)

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Daniel R. »

Am Abend vom 31. August 2015 kurz vor halb Acht verlässt MEIN SCHIFF 1 den Hamburger Hafen. Leider ohne Sonne, dafür vor der Kulisse einiger Hamburger Wahrzeichen, vlnr: die Elbphilharmonie, aufgepfropft auf dem Kaiserspeicher, dann der Turm der Hauptkirche St. Michaelis, auch bekannt als Michel und rechts der 279,2 Meter hohe Heinrich-Hertz-Turm, auch bekannt als Telemichel.

Bild
Gruss, Daniel
Michi Soo
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Sep 2015, 10:19
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Michi Soo »

lukas bu. hat geschrieben:Das erste Schiff sieht aber eher nach Viking Star aus ;)
Richtig, & danke: Es ist die Viking Star, habe den Eintrag oben angepasst.Habe etwas verwechselt.
Und:
Ich habe bessere (=schärfere) Fotos gefunden, tausche ich aus.
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von tulilautta »

Michi Soo hat geschrieben: Sorry - nicht ganz scharf:
War mit zehnfach-Zoom aus der Hand bei Dunkelheit - da wackelt's halt ein bisschen!
Das ist dann ein Grund solche Bilder weder zu machen noch zu zeigen - sorry aber Kritik muss mal sein: die sind doch wirklich für die "Tonne". Ich hab schon Aufnahmen mit Tele von der Color Fantasy aus von der Color Magic gemacht die deutlich besser sind als diese - und das obwohl sich das Schiff bewegt und das andere mehrere Seemeilen weit weg ist. Aber dann wird der Arm mit Kamera auf der Reling aufgestützt und dann geht das. Also: keine Ausreden vorschützen sondern richtig Bilder machen lernen :)
an der Saale
Beiträge: 18
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 16:59
Wohnort: Halle/Saale

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von an der Saale »

Kritik einverstanden. Aber nicht unberechtigt belehrend wirken und sich dabei in den Vordergrund stellen.
Solche Bilder sind sogar in namhaften Zeitschriften zu sehen. Warum für Liebhaber nicht auch im Forum?
Das Michi Soo noch lernen muss, glaube ich nicht!!!

Viele Grüße
Hans
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1179
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Christian Costa »

tulilautta hat geschrieben:
Michi Soo hat geschrieben: Sorry - nicht ganz scharf:
War mit zehnfach-Zoom aus der Hand bei Dunkelheit - da wackelt's halt ein bisschen!
Das ist dann ein Grund solche Bilder weder zu machen noch zu zeigen - sorry aber Kritik muss mal sein: die sind doch wirklich für die "Tonne". Ich hab schon Aufnahmen mit Tele von der Color Fantasy aus von der Color Magic gemacht die deutlich besser sind als diese - und das obwohl sich das Schiff bewegt und das andere mehrere Seemeilen weit weg ist. Aber dann wird der Arm mit Kamera auf der Reling aufgestützt und dann geht das. Also: keine Ausreden vorschützen sondern richtig Bilder machen lernen :)
Du hast vollkommen recht. Die Bilder sind qualitativ nicht doll.
Allerdings passt mir dein Ton ganz und gar nicht. So von oben herab muss hier niemand fertig gemacht werden.
Die Reling auf dem Deich habe ich im Übrigen auch noch nicht gefunden.

Und noch ein kleiner Hinweis zum Schluss:
Ich habe bisher noch keine Bilder von dir hier gefunden. Kannst sie ja mal zeigen.
Desweiteren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du von einem fahrenden Schiff in großer Entfernung mitten in der Nacht helle und scharfe Bilder gemacht hast.
Ich vergleiche die Bilder mit denen aus Otterndorf. Diese Dunkelheit kann man dann vergleichen.
Stelle deine Bilder doch mal ein. Sofern sie wirklich so gut sind, würden sich gewiss alle darüber freuen.

Und dann kannst du unserem neuen User Michi Soo ja sicherlich auch ein paar Tipps geben, da wir hier in der Gemeinschaft ja eher miteinander zusammenarbeiten und uns helfen, als oberlehrerhaft zu kritisieren.

Danke für Deine Umsetzung!
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Daniel R.
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Wohnort: südlich von Hamburg (900km)

Re: Passagierschiffe und Yachten

Beitrag von Daniel R. »

aber nun bitte wieder zurück zu den Bildern. Eigentlich passen die Aufnahmen von Michi Soo eher in den "Maritime Nachtaufnahmen"-Thread. Siehe meine aktuellen Bilder dort.

@Michi Soo: wenn Du Bilder hast welche Du selbst nicht wirklich toll findest, stell doch vorerst mal nur eins ein und schau was passiert. Zudem empfehle ich Dir mal des Nachts einfach so raus zu gehen und irgendwelche Gebäude zu fotografieren, welche vom Licht her ähnlich wie Schiffe sind und werte danach kritisch die Resultate aus. Stelle die ISO hoch soweit es Dein Fotoapparat erlaubt. Üben macht den Meister...

@Christian Costa: Eigentlich haben beide ein Bisschen Recht, Michi will vielleicht seine ersten Nachtaufnahmen präsentieren und tulilautta hält als alter Hase dagegen ( was noch zu beweisen wäre) in einem in der Seefahrt üblichen manchmal etwas ruppigen Ton.

@tulilautta: "machen" tut jeder von uns unscharfe Bilder, nur zeigen nicht. Nun bist Du am Zug! zeig uns was Du abseits Deiner Fähre kannst mit tollen Nachtaufnahmen von schönen Kreuzfahrern.

Tervetuloa, Daniel

P.S.: und nun ganz völlig OFF TOPIC: Es geht noch schneller als ein Schiff in der Nacht, hier als Beispiel die Super Constellation HB-RSC welche ich bei der nächtlichen Landung am Samstag in Bern aufgenommen habe:

Bild

Aufgenommen mit Nikon 7200, ISO 8000, 1/160 Sek. Tele 80-200mm f/2.8, voll ausgefahren

Michi Soo: Du siehst hier was ich meine, einige Lämpchen im Dunkeln machen noch keinen Sommer, wenn Du die Belichtung so hinkriegst, dass auch "das Ding" dahinter sichtbar wird, werden Deine Nachtaufnahmen automatisch interessanter.
Gruss, Daniel
Antworten