Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Die unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende KRISTINA, 4871 gt ( IMO:9187916 ), hat von Kotka kommend im Ostuferhafen festgemacht.

Bild
Die Yacht MILONGA im alten Olympiahafen.

Bild
Yachtverladung auf die SYMPHONY PROVIDER, 6740 gt ( IMO:9770713 ),an der Nordmole.

Bild
Die schöne MINERVA am Hörnkai.
shipspotter96
Mitglied

Beitrag von shipspotter96 »

Vor acht Jahren (!) kam es zu einem Phoenix-Doppelanlauf, damals waren es die 'Amadea' und die 'Artania', am 25. Juni 2014. Leider hat sich das Auslaufen der 'Artania' extrem verzögert, sodass ich leider keine Zeit mehr hatte, auf die 'Artania' zu warten. Da ich noch einen Termin hatte, wurde das nichts mehr.

Bild

Danach hatte ich das Schiff völlig vom Schirm verloren. Kürzlich bin ich dann aber doch wieder auf das Schiff aufmerksam geworden. Leider war bei dem letzten Anlauf alles andere als gutes Wetter. Heute hat es dann aber gepasst. Zum Ablegen benötigte das Schiff Schlepperhilfe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zuvor kam noch der Eisbrecher 'Wal' vorbei.
Bild
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mo 11. Jul 2022, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
shipspotter96
Mitglied

Die 'Frankfurt am Main' wird betankt.

Bild

Bild

Zudem liegt bei der Werft dieses U-Boot. Hat jemand Hintergrundinfos?

Bild

Bild

Bild
Fabian
Mitglied

Beitrag von Fabian »

shipspotter96 hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 20:38 Zudem liegt bei der Werft dieses U-Boot. Hat jemand Hintergrundinfos?
Das ist die "Illustrious", das dritte U-Boot vom Typ 218SG für Singapur.
shipspotter96
Mitglied

Das ist ja schön. Ich hatte schon immer mal gehofft, eines von denen zu Gesicht zu bekommen. Aber bei U-Booten kenne ich mich nicht aus.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild
Die unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende KRISTINA, 4871 gt ( IMO:9187916), brachte die letzten Pakete mit Holz aus St. Petersburg, und erstmals seit 1991 ist Schluss mit Schiffsverkehr dorthin. Das Holz war für die Hamburger Firma Jacob Jürgensen Wood bestimmt, die über Kiel aus Russland rund 80000 kbm sibirische Lärche pro Jahr importierte. 2018 wurde eine eigens für 1,5 Millionen Euro gebaute 5000 qum grope Lagerhalle im Ostuferhafen eingeweiht. Ob nun aus Kanada oder aus Skandinavien imoortiert wird, ist noch unklar. Die jetzt verschifften Lieferungen wurden alle schon im Winter bezahlt. Die letzten Lieferungen übernahm die Reederei Hansa Shipping aus Estland. Grundlage ist das fünfte Sanktionspaket der Europäischen Union vom 8. April 2022. Danach dürfen keine Waren mehr in die EU eingeführt werden, deren Bestellung nach dem 9. April erfolgte. Geschäfte mit einem Vertragsdatum vor dem 9. April waren von den Sanktionen zunächst ausgenommen. Die Lieferung dieser vor dem Stichtag bestellten und bezahlten Waren musste bis zum 10. Juli erfolgen. Neben der „Kristina“ war auch der Frachter „Roseburg“ im Holztransport zwischen St. Petersburg und Kiel eingesetzt. Am 15.7. hätte sich der 31. Jahrestag der Eröffnung der Fährlinie Kiel-St. Petersburg gejährt. Am 15. Juli 1991 startete erstmals die Fähre „Anna Karenina“ einen Liniendienst zur Newa.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/h ... CVHGI.html
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 12. Jul 2022, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Die WAL jetzt an der Gaardener Bastion.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Die hollämdische SYMPHONY PROVIDER, 6740 gt ( IMO:9770713 ),hat heute gen IJmuiden von der Nordmole losgeworfen.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
So ein Yachthaufen! :D
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild

Bild
Die maltesische SEA CLOUD SPIRIT, 5431 gt (IMO: 9483712), macht heute von Malmö kommend ihre erstmalige Aufwartung in Kiel am Ostseekai.

Bild
U-Bootbau bei TKMS/GNY/HDW.
Antworten