Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Wellenbrecher
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Wellenbrecher »

Guten Morgen zusammen,

anbei ein paar Eindrücke aus der Werft in Gdansk.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Inzwischen wieder, von innen und aussen gepflegt, verschönert, verändert, auf Kurs auf der altbekannten Route.

Beste Grüße
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Shaylee hat geschrieben:
sailor1989 hat geschrieben:Welchen Schriftzug an der Meck-Pomm meint ihr? Ich entdecke keinen...
Am Bug!!
Nicht am Rumpf, sondern an den Decksaufbauten von vorne lesbar. Also unter der Brücke. Haben viele andere Stena-Schiffe auch dran.

Die Bilder von der "Sassnitz" aus der Werft sind ja mal schick. Sogar das Bugruder wurde anscheinend für die Wartung demontiert.
Jetzt fehlen nur noch Bilder aus dem Inneren. ;)
Wellenbrecher
Mitglied

Rueganer hat geschrieben: Jetzt fehlen nur noch Bilder aus dem Inneren. ;)
Innen wurde nicht so wahnsinnig viel sichtbares gemacht, viele der Neuerungen sind im technischen und damit "unsichtbaren" Bereich aber auf Deck 7 gibt es für die Türen, die Trennwände im Cafeteria-Bereich und vorne für die Säulen im Restaurant ein neues Farbkonzept…

ein kleines Beispiel wäre hier:
http://www.fotos-hochladen.net/view/201 ... wxg7ay.jpg

...und der Boden wurde komplett neu poliert, nun glänzt er wieder für die nächsten paar Wochen, hoffentlich Monate :)
Des weiteren wird es ein "Cinema" geben… in diesem Bereich liegt bereits neuer "Stena Design" Teppich...

Grüße
Es folgen freundliche Grüße
Mitglied

Sassnitzer hat geschrieben:Danke für die tollen Werftbilder. Sehe ich richtig, die Bauchbinde wurde nicht geschlossen? Oder wurde das noch gemacht?
Anfangs wurde nur "nachgemalt", der aktuelle Stand war aber, dass das noch geschlossen wird im zweiten Trockendock Aufenthalt, aber ob das erfolg ist, kann ich gerade gar nicht genau sagen.
Sobald ich Infos habe bzw mal runter komme um es mir anzugucken werde ich diese Info updaten :)
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Mensch Wellenbrecher,

ganz großes Dankeschön für diese tollen Ansichten aus Gdansk ! Einfach großartig ... !

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ja, interessante Einblicke in eine Werft in Danzig.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Zack zack, soeben gebucht und gleich nächsten Dienstag früh schaue ich mir die "Sassnitz" von innen an. :D
Zurück gehts einen Tag später erstmalig für mich über Göteborg-Kiel mit der "Stena Germanica", eine gemütliche Unterkunft irgendwo zwischen Trelleborg und Göteborg suche ich gerade noch.

Übrigens: StenaLine schreibt auf seiner Website, dass ab Januar diesen Jahres auf der Königslinie keine Kabinen mehr in den Schiffen angeboten werden (was vielleicht bei einer nur 4-stündigen Überfahrt tags über vermutlich ohnehin nicht stark nachgefragt wurde).
Was mit den Kabinen nun geschieht (wieviele sind es auf den beiden Schiffen überhaupt?), weiß ich nicht. Vielleicht kommen sie den Besatzungsmitgliedern zu gute, die bislang ihre Kabine mit einem anderen Mitglied teilen mussten? Kann aber natürlich auch sein, dass es durch diese Maßnahme mal wieder ein paar Besatzungsmitglieder weniger geworden sind, die auf den Schiffen ihre Brötchen verdienen konnten. :(
Und wie es dann aussieht, falls mal ein Schiff ausnahmsweise wieder auf der Rostock-Route aushelfen muss, wäre auch interessant zu wissen.
http://www.stenaline.de/faq/sonstige-fr ... Trelleborg
Wellenbrecher
Mitglied

Rueganer hat geschrieben:
Übrigens: StenaLine schreibt auf seiner Website, dass ab Januar diesen Jahres auf der Königslinie keine Kabinen mehr in den Schiffen angeboten werden (was vielleicht bei einer nur 4-stündigen Überfahrt tags über vermutlich ohnehin nicht stark nachgefragt wurde).
Was mit den Kabinen nun geschieht (wieviele sind es auf den beiden Schiffen überhaupt?), weiß ich nicht. Vielleicht kommen sie den Besatzungsmitgliedern zu gute, die bislang ihre Kabine mit einem anderen Mitglied teilen mussten?
Ja und nein. Die Kabinen sind nicht mehr buchbar für Normalreisende, da sie für die LKW Fahrer reserviert sind, die dort ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhepausen verbringen können. Auf der Sassnitz gibt es 24 Pax Kammern auf Deck 2 und diese sind oftmals alle voll wenn das Schiff voll ist mit LKWs.

Die Zeiten, in denen sich die Crew die Kammern teilen muss sind auf diesem Schiff vorbei, zumindest was den Bereich Deck und Maschine betrifft. Für Service mag das anders aussehen.

Und dann mal bis Dienstag Rueganer :)
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Sassnitzer hat geschrieben:Moin Moin,
gehen denn nun noch Güterzüge über die Königslinie?
Diese Frage beschäftigt mich auf Grund gegenteiliger Gerüchte auch die ganze Zeit.
Ich hoffe, hiermit eine zufriedenstellende Antwort geben zu können. ;)
Die Waggons oben links im Foto wurden gestern Mittag von der "Trelleborg" geholt und die Lok holt sich gerade den Rest von der Fähre. Tja, und der ganz lange Zug rechts im Bild wurde dann für die 16:15 Uhr Abfahrt aufs Schiff geschoben. :shock: Und die Fähre war knüppeldicke voll. Zwei PKW mussten sogar draußen links und rechts von diesem Entüftungskasten auf Deck 5 stehen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass auf der Rückfahrt nach Trelleborg nicht wenige schwedische PKW aufs Schiff fuhren, die mit der selben Fähre um 12:15 Uhr angekommen sind. Dem Bordershop, dem Preisgefälle zwischen Deutschland und Schweden und der Möglichkeit, solch einen Ausflug innerhalb eines Tages zu machen, sei Dank. Demzufolge logisch, dass die Nachmittagsabfahrt nach Trelleborg immer etwas voller ist, als die früh um 8 Uhr, so war die "Sassnitz" heute früh nicht ganz so voll. Gut zwei-einhalb Bahngleise und das Fahrzeugdeck etwa zur Hälfe belegt.

Bild
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Tja, zu sehen war vom Schiff heute früh erstmal gar nichts, denn es sah heute früh so aus. :shock:
Das Nebelhorn wurde während der Ausfahrt aus dem Hafen im Minutentakt betätigt.
Leider ist es als normaler Paxe ja schwierig, die Schiffe der Königslinie von vorne sehen zu können, deshalb bleiben die Fragen unbeantwortet. In Trelleborg leider trotz etwas Regen und Nebel noch etwas Gegenlicht und irgendwie alles zugestellt. Aber ich meine zumindest, das der große Stena-Schriftzug an den Rumpfflanken und der Schornstein neu gepinselt wurden. Irgendwer hatte ja mal ein Foto gezeigt, auf dem die rote Farbe am Schornstein schon heftige Risse zeigt, dem war nicht mehr so.
Bilder zum Inneren folgen noch, aber wie der User "wellenbrecher" schon schrieb, wurde da nicht allzuviel gemacht. Die Türrahmen sind jetzt im Stena-Blau (teilweise noch frisch riechend und Abklebepapier dran), die Türen der beiden Duschen, der Toilette und Gefängniszelle auf Deck 5 sind jetzt hellgrau statt gelb. Das die Fussböden und nach unten führenden Treppen poliert wurden, kann ich bestätigen (hatte immer Angst, dass ich ausrutsche, so glänzte es ;) ) und auf Deck 7 im Passagierbereich sind noch ein paar Arbeiten in Gange: Da wurde an einigen Stellen das Parkett rausgerissen und unten drunter die Ausgleichmasse durch eine Fremdfirma während der Fahrt erneuert. Teilweise war der fast 26 Jahre alte blanke (oder rostige) Stahl des Schiffes unter dem Fussboden zu sehen. Tja, und auch im Aussenbereich auf Deck 7 und 8 ist es leider nicht zu übersehen: die "Sassnitz" ist (und bleibt?) ein altes Schiff. :| Aber was nicht ist, kann ja noch werden: Bestimmte Malerarbeiten lassen sich ja auch während der Fahrt nebenbei noch erledigen.
Und dieses 'Cinema'? Könnte sein, dass es in die ehemalige Raucherlounge auf Deck 7 hinten rechts rein soll?! Dieser Raum war nämlich komplett leergeräumt und der blaue Stena-Teppich ist jetzt drin. Ach ja, und das wichtigste: Es gibt immernoch Wäsche-Trolleys mit Mitropa-Schriftzug auf Deck 2. ;)
Bilder gibts, wenn ich wieder zu Hause bin. Morgen werde ich erstmal die "Stena-Germanica" begutachten. ;)
Bild

Und im Fahrzeugdeck wurden diese acht Propeller-Blätter mitgeführt.
Bild
Antworten