Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Wild

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Wild »

Hallo tolle Bilder. Ist gut wenn Dur Königline so gut läuft. Due Stena Germanica ist 240 Meter lang und hat drei mal so Platz wie die ,,Sassnitz". Icv hab die ,,Stena Germanica" schon heftig Gesehen. Gleich am Schwedenkai geht die Fracht von der Fähre auf due Bahn. Ein Potalkran soll im Sommer aufgestellt werden am Schwedenkai das es schneller geht mit der Abfertigung der Fracht.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Mal zwei historische Bilder aus dem Jahre 2011. Zum einem die mittlerweile verschrottete "Apollonia", welche einst jahrelang als "Götaland" die Königslinie befuhr und hier nun im Jahre 2011 zwischen Sasnitz und Baltijsk bei Kaliningrad zum Einsatz kam.
Bild

Zum zweiten die "Povl Anker" in ihrem damaligen Farbkleid. Und dazu eine Frage. Seit wann besteht eigentlich (regelmäßig) die Möglichkeit, ab Sassnitz bzw. Mukran nach Bornholm zu gelangen? Ich weiss bis jetzt nur, dass Scandlines bis Oktober 2004 die "Rügen" dorthin einsetzte, danach die Linie einstellte (warum eigentlich?) und ab Frühjahr 2005 wurde die Linie dann von dänischer Seite aus durch die Reederei BornholmerFaergen wieder aufgenommen.
Gab es schon zu DDR-Zeiten eine Verbindung nach Bornholm? Wenn ja, auch mit anderen Schiffen, ausser der "Rügen"?
Bild
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Rueganer hat geschrieben: Seit wann besteht eigentlich (regelmäßig) die Möglichkeit, ab Sassnitz bzw. Mukran nach Bornholm zu gelangen? Ich weiss bis jetzt nur, dass Scandlines bis Oktober 2004 die "Rügen" dorthin einsetzte, danach die Linie einstellte (warum eigentlich?) und ab Frühjahr 2005 wurde die Linie dann von dänischer Seite aus durch die Reederei BornholmerFaergen wieder aufgenommen.
Ein guter Bekannter meines Vaters hat ein Haus auf Bornholm, als ich 11 oder 12 war, haben wir ihn dort besucht per Fahrradreise (1996-1997 in etwa). Damals fuhr BornholmerFaergen(bzw Bornholmstraffiken, wie das damals hieß) paralell zu Scandlines schon nach Rönne. Schon damals äußerte unser Bekannter schon wärend der Phase unserer Reiseplanung, wir sollten doch blos eines der dänischen Schiffe nehmen....von der "Rügen" riet er ab, die sei recht "vergammelt" wie er sich damals schon ausdrückte.er selbst fuhr mehrmals im Jahr auf die Insel, und das eben meistens mit Bornholmtraffiken. ob das mit dme gammeligen Zustand so stimmte, vermag ich nicht zu beurteilen, ich war selbst nie an Bord der "Rügen"( wir haben damals die Überfahrt entweder mit der "Peder Olsen" oder mit der "Jens Kofoed" bestritten... von beiden habe ich alte bilder in einem Fotoalbum...bekomme aber nicht mehr zusammen auf welchem Dampfer wir nun angekommen waren), aber die Tatsache das die "Rügen" nach Ende des Bornholm-Dienstes mehr oder weniger direkt zur Verschrottung gefahren wurde, könnte den nicht mehr wirklich guten Zustand bestätigen.

Laut FoF war die Rügen Ab dem Sommer 1989 auf der Strecke nach Bornholm im Einsatz (zunächst nur im Sommer), spätestens ab 1991 war auch Bornholmstraffiken mit eigenen Schiffen in Konkurrenz zu Scandlines zwischen Mukran und Rönne unterwegs. Nachdem bei Bornholmstraffiken Ende der 90er die "Peder Olsen" außer Dienst ging, wurden Abfahrten teilweise gemeinsam mit Scandlines, dann mit der "Rügen" durchgeführt.(oder auch schon vorher?) bis die Rügen eben 2004 außer Dienst ging und ab 2005 eben nur noch die Dänen die Verbindung hielten. Bei Bornholmstraffiken gab es dann ja auch mehrfach Umfirmierungen und Schiffe änderten sich, die einzige verbliebene alte Fähre von damals ist ja bis heute die "Povl Anker".

Wie oben geschrieben, ich war damals 11 oder 12, ein aufgewecktes kind und habe viel gefragt. Für die exakte Richtigkeit möchte ich mich jetzt aber nicht verbürgen ;) aber vielleicht kann das ja jemand bestätigen und oder korrigieren :) Bis heuite habe ich es nicht erneut nach Bornholm geschafft...eigentlich...Schade...
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Hey zusammen,

Leider kann ich nicht all zu viel zu den Bornholm-Fähren beisteuern ... :? !

Bild
März 2012.

Bild
August 2011.

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Vielen Dank! Mir ging es vor allem um die Frage, ob es scvhon vor dem Fall Eisernen Vorhang eine Linie Sassnitz-Rönne gab. Also der West-Berliner musste nicht zwingend erst zum Fährhafen nach Kopenhagen (heute ab Køge) oder Sassnitz-Trelleborg-Ystad-Rönne fahren.
schwedenelch hat geschrieben:Bis heuite habe ich es nicht erneut nach Bornholm geschafft...eigentlich...Schade...
Ja, echt mal! Wirklich bedauerlich. Musst mal wieder hin, siehe Bilder! :)
Auch ich habe eine Empfehlung, was die Schiffe betrifft. Nehmt bloss nicht die "Hammerodde"... ;)
Obwohl, diese Klappliegen im zweiten Bild sind für die 3,5 h Überfahrt nicht schlecht und ich weiss nicht mehr, ob es diese auf der "Povl Anker" auch gibt. Beide Schiffe fahren ja auch die lange 5,5-stündige Route Rönne-Køge.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Rueganer hat geschrieben: Auch ich habe eine Empfehlung, was die Schiffe betrifft. Nehmt bloss nicht die "Hammerodde"... ;)
Obwohl, diese Klappliegen im zweiten Bild sind für die 3,5 h Überfahrt nicht schlecht und ich weiss nicht mehr, ob es diese auf der "Povl Anker" auch gibt. Beide Schiffe fahren ja auch die lange 5,5-stündige Route Rönne-Køge.
Ich bilde mir ein gelesen zu haben, die Liegen wurden auf der "Hammerodde" eingebaut, weil die Kunden das Konzept mit den Liegen auf der "Povl Anker" so toll fanden. Ich kann mich aber irgendwie nicht so richtig daran erinnern, diese Liegen auf der "Povl Anker" gesehen zu haben, hmmm. Aber Platzprobleme wie auf der "Hammerodde" gibt es auf der "Povl Anker" sowieso nicht.
Wem nichts menschliches fremd ist, dem sei eine Reise bei herbstlichen Witterungsbedingungen auf einer ausgebuchten "Hammerodde" über die Ostsee empfohlen... :mrgreen:

Aber der Spaß scheint bald ein Ende zu finden. Auf Bornholm mehren sich die Stimmen, die eine deutliche Verbesserung des Fährverkehrs von und nach Mukran fordern. Es gibt Bestrebungen, die Sassnitz-Route mit in die in diesem Frühjahr stattfindende Ausschreibung des Fährverkehrs aufzunehmen. Vorgesehen ist die Ausschreibung eigentlich nur für die subventionierten "Routen von sozialer Bedeutung", wie z.B. nach Köge oder Ystad, aber ob der großen wirtschaftlichen Bedeutung der Linie nach Deutschland strebt man eine Aufnahme der Verbindung ins Ausschreibungsverfahren an. Man würde wohl auch ganz gerne ein Schiff auf der Route sehen, das ein wenig Komfort- und Urlaubsgefühl vermittelt. Dazu kommt noch der Wunsch nach verbesserten Fahrplänen. http://www.maritimedanmark.dk/?Id=21194

Irgendwie kann ich die Gedankengänge der Bornholmer verstehen. Der Fahrplan ist, um deutsche und polnische Urlauber auf die Insel zu bringen, eher suboptimal. Klasse war das, als die Fähre noch Sassnitz-Rönne-Sassnitz fuhr. Morgens rüber nach Bornholm, bei der Rückreise am späten Nachmittag zurück. Im günstigsten Fall war das (rechnerisch) fast ein Tag mehr auf der Insel als heute. Derzeit gehen die beiden Reisetage fast völlig verloren. Man kommt am späten Nachmittag in Rönne an, ist am Abend im Ferienhaus. Bei der Abreise das krasse Gegenteil: früh raus, zeitig von der Insel runter. Für nur eine Urlaubswoche ist das schon fast verschwenderisch und hat auch uns schon nach Schonen statt auf Bornholm fahren lassen.

Ach ja, weil wir im Foto-Thread sind:
Bild
F/S Rügen Oktober 2003 ausgehend Rönne

Werden wir mal neugierig bleiben...
Gruß Jens
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

Hallo,

mit meiner Familie fahre ich jedes Jahr im Frühjahr nach Bornholm und das seit 2005.
Die Insel ist sehr zu empfehlen.
Von Sassnitz Mukran bin ich mit folgenden Schiffen gefahren:

Hammerodde
Dueodde
Povl Anker

Hammerodde und Dueodde bieten wenig Platz. Die Dueodde fährt inzwischen zwischen den Inseln von Neuseeland.
Die Povl Anke ist recht alt aber top in Schuss. Auf diesem war ich sogar auf der Brücke.
Die Besatzungen sind sehr freundlich. Ich fahre immer wieder gern mit den Schiffen.

In Sassnitz Mukran ist ordentlich was los wenn eine Bornholm Fähre anlegt. In den Sommermonaten fahren am Samstag und Sonntag sogar zwei Schiffe. Sonst eines am Wochenende und am Donnerstag.

Gruß
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Ich bin auch am Überlegen, im Herbst wieder eine Bornholm-Tour zu machen. Die folgenden Bilder stammen alle vom Juni 2012.

Als erstes durften die großen weissen Wohnmobile auf die "Hammerodde" fahren.
Bild

Nebenan wurden werksneue Wohnwagen für Schweden oder Norwegen per Eisenbahn zum Trajekt per Konigslinie bereitgestellt.
Bild

Das Platzangebot im Aussenbereich der "Hammerodde".
Es gibt zwar auch ein etwas größeres Sonnendeck, aber durch das nachträglich aufgebaute dritte Fahrzeugdeck hat man nun ausser den Deckaufbauten zum Bug hin jetzt zusätzlich eine große nackte Wand nach achtern.
Bild

Solskinsøen i Østersøen ;)
Bild

Bild

Bornholm! Bornholm! Bornholm!
Du, min dejlige ferieø!
Bornholm! Bornholm! Bornholm!
Ved den herlige Østersø!

Bild

Bild

Rückfahrt mit der "Povl Anker".
Bild

Der Bornholm-Anleger in Mukran.
Bild
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo schöne Bilder. Sind die Schiffe ab Sassnitz gut ausgelastete nach Bornholm. Ich würde auch gerne fahren nur arleine macht kein Spaß. Das Oberdeck was die drauf gebaut haben past nicht ganz zu den Schiffen. Hoffentlich klappt 2014 besser als 2013.
Ifamobil
Mitglied

Beitrag von Ifamobil »

Hallo,

bisher bin ich im Oktober und im Mai gefahren.
Bei allen neun Reisen waren die Schiffe voll. Teilweise mussten die Passagiere an Deck oder in den Gängen bleien.

Gruß
Antworten