Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Rueganer
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

Was? Im Oktober und Mai auch schon voll, wie bei mir im Juni? Nun ja, im deutschen Bornholm-Forum werden auch schon Rufe laut, dass es mehr Abfahrten geben sollte und im letzten Jahr wurden, glaube ich, auch noch kurzfristig einige zusätzliche Fahrten eingefügt, bzw. der Fahrplan noch etwas weiter in den November hinein verlängert. Einige wünschen sich wieder wie früher die Möglichkeit, Bornholm auch von Deutschland aus als Tagesausflug besuchen zu können und nicht nur ab Ystad. Aber wie der Bornholmer darüber denkt, weiss ich nicht. Ob er noch mehr Busladungen voll Gäste auf seiner Insel möchte... ? ;)

Zu den Schiffen. Obwohl die "Povl Anker" fast neun Meter kürzer als die "Hammerodde" ist, wirkt sie innen und auf den Aussendecks geräumiger. Alle Bilder an Bord der "Povl Anker".
Bild

Bild

Bild

Hier mal die in den Schiffen aushängende Übersicht. Als erstes die "Hammerodde", dann die "Povl Anker".
Auf ersterem darf man sich während der Überfahrt auf drei Decks aufhalten, auf letzterem fünf. ;)
BornholmerFaergen hat nichts falsch gemacht, als man entschieden hat, die unpopulärere "Dueodde" anstelle der "Povl Anker" nach Neuseeland zu verkaufen.
Bild

Bild
Jens.G
Mitglied

Re: AW: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Jens.G »

@Rüganer:
Die würden ihre Betten schon ganz gerne voll bekommen. Das zu viele Touristen auf die Insel kommen, ist eh' weitgehend ausgeschlossen. Die Regelung sieht wohl so aus, das es in Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäusern nicht mehr Übernachtungsmöglichkeiten als Einwohner geben soll. Clever eigentlich.

Tagesausflüge sind im Moment tatsächlich nur von Ystad und Kolberg aus möglich. Das zu ändern dürfte für Faergen fast unmöglich sein, das müsste wohl eine Reederei die von "unserer" Seite der Ostsee aus starten kann machen...

via Tapatalk
Gruß Jens
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

doppelt
Zuletzt geändert von Rueganer am Fr 28. Feb 2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Jens.G hat geschrieben:Die Regelung sieht wohl so aus, das es in Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäusern nicht mehr Übernachtungsmöglichkeiten als Einwohner geben soll. Clever eigentlich.
Und die Einwohnerzahl der Insel ist auch noch rückläufig. ;) Höchststand 1965 mit über 48.000, dürften es bald wieder weniger als 40.000 sein, soviele wie zuletzt vor weit über 100 Jahren.
Jens.G hat geschrieben:Tagesausflüge sind im Moment tatsächlich nur von Ystad und Kolberg aus möglich. Das zu ändern dürfte für Faergen fast unmöglich sein, das müsste wohl eine Reederei die von "unserer" Seite der Ostsee aus starten kann machen...
Wie es eben nur bis Ende 2004 der Fall war, als Scandlines mit der "Rügen" noch fuhr. Hier sind überwiegend Touristen die Fahrgäste und nur sehr wenig Güterfernverkehr (auf meinen Fahrten waren nur zwei polnische Viehtransporter). Wenn Faergen von der Bornholmer Seite aus für Deutschland Tagesausflüge anbieten würde, müsste das Schiff in Rönne nachts um drei abfahren, um für eine 7-Uhr Abfahrt in Sassnitz bereit zustehen. Und welcher Urlauber, der zurück nach Deutschland möchte und schon bis Mittag um 12 sein Ferienhaus verlassen muss, will dann noch bis in die Nacht des folgenden Tag hinein warten, bis das Schiff abfährt?
Andersherum genau so. Wenn das Schiff spät nachmittag oder frühen Abend die Tagesgäste nach Sassnitz zurückbringen würde, wäre es zwar abends um 9 oder 10 in Sassnitz und müsste aber anschliessend wieder nach Rönne zurück. Und da wäre die Ankunft auch nachts um zwei. Für den Urlauber, der anschliessend nur noch maximal 40 Minuten zu seinem gebuchten Ferienhaus fährt, völlig ungeeignet. Also hätte dies für Faergen zwei Leerfahrten zur Folge, wenn sie in Sassnitz Tagesausflügler abholen würden. Ginge also nur, wenn sie ihre Fähre über Nacht in Sassnitz stationieren würden, hätte aber auch nur einen statt zwei Umläufe zur Folge. ;) Aber dann wäre die Fähre auch schon wieder zu klein, wenn sie jetzt schon mit den Wochen-Urlaubern ausgelastet ist.
Das ist auf der Königslinie schon anders. Hier kommt die Fähre im Sommerfahrplan zwar auch mitten in der Nacht an, aber sowohl der skandinavische Urlauber, der nach Kontinentaleuropa möchte, als auch der Mitteleuropäer, der nach Skandinavien möchte, fährt anschliessend nicht nur maximal 40 Minuten zu seiner gebuchten Unterkunft, wie es auf Bornholm der Fall wäre.
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

@Rueganer:
40.000 Betten + die Campingplätze (wenn es noch so ist, Ende der 90er war es noch so) - sag' ich doch, von wegen clevere Lösung ;-)

Mit den Fähren seh' ich genau so, war von mir vielleicht etwas umständlich formuliert...

via Tapatalk
Gruß Jens
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Wär das nicht mal was für stena? Einen bornholmumlauf am tag koennte man da schon unterbringen wenn man den Königslinienfahrplan umstrickt. Oder ne schicke dreiecksfahrt...(ok, ich weiß. ... völlig unrealistisch. ..)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

..
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Eine interessante Diskusion ist das !
Jens.G hat geschrieben:Tagesausflüge sind im Moment tatsächlich nur von Ystad und Kolberg aus möglich. Das zu ändern dürfte für Faergen fast unmöglich sein, das müsste wohl eine Reederei die von "unserer" Seite der Ostsee aus starten kann machen...
Adler-Schiffe könnte Faergen die Fußpassagiere mit der "Kloar Kimming" abluchsen :mrgreen: ! Wird aber sicher nur ein Traum bleiben.

Bild
http://www.liveview.trelleborgshamn.se/live/view.htm. Von Ende Februar.

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Johannes7 hat geschrieben:Adler-Schiffe könnte Faergen die Fußpassagiere mit der "Kloar Kimming" abluchsen :mrgreen: ! Wird aber sicher nur ein Traum bleiben.
Na ja, ganz so wild geträumt ist das gar nicht. Die "Atlantis" (IMO. 7214545, ex. "Helgoland"), fuhr wohl vier Jahre (1990-1994) lang für die Arkona-Reederei zwischen Sassnitz und Rönne, "Funny Girl" (IMO. 7315569) für die gleiche Reederei anschließend noch zwei Jahre (1998/99) auf der gleichen Route. Die Arkona-Reederei wiederum befand sich im Besitz von Cassen Eils bzw. dessen Reederei. So einer fehlt heute irgendwie...
Gruß Jens
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo guten Tag ich möchte in April nach Sassnitz/Murkan hin fahren zum Hafen um die ,,Petersburg" sehen. Von Lübevj wie fahr ich am besten mit Zug nsvh Sassntitz. Und wo Mann guten Platz zum Bilder machen due auslaufen zu sehen? Kann mir einer helfen? Ich mag due Petersburg gerne die schöne Eisenbahnfähre.
Antworten