Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Gestern habe ich den 2 Versorger für Wagenborg Kazakhstan, die Serkeborg, aufnehmen können. Die Serkeborg war in Eemshaven zur Pfahlzugmessung am Poller befestigt. Habe diesen Test, obwohl mir dieser bekannt ist, vorher noch nicht gesehen. Die Serkeborg wird wie das Schwesternschiff, die Sanaborg, bei der Koninklijke Niestern Sander in Delfzijl gebaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

S u c h e :
Da ich die ersten beiden Versorger, die ARCTICABORG und ANTARCTICABORG seinerzeit nicht erwischt habe, suche ich noch Bilder von diesen Versorgern. Vielleicht kann mir einer dabei helfen.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5180
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin Moin.
Die "Celebrity Reflection" scheint startklar zu sein, um am Sonntag Morgen Papenburg zu verlassen.
Bild
Bild

Wurde zwar schon im Meyerwerft-Thread erwähnt, hier aber nocheinmal der Überführungsplan.

ca. 03.45 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)
ca. 05.45 Uhr Passieren der Friesenbrücke (Weener)
ca. 07.40 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 10.15 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 13.15 Uhr Passieren Emssperrwerk (Gandersum)
ca. 14.30 Uhr Emden (Schiff drehen)
ca. 16.00 Uhr Emskai/Emspier Emden
ca. 17.00 Uhr Ablegen zur erste Einstellungsfahrt

Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5180
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

+++Zeitplan verschoben+++
Überführung der Celebrity Reflection startet vorausichtlich Sonntagnachmittag

Papenburg, 14. September 2012 – Wetterbedingt wird die Überführung des neuen Kreuzfahrtschiffes Celebrity Reflection um zwölf Stunden nach hinten verschoben.

Das Schiff wird voraussichtlich am Sonntagmittag und somit zwölf Stunden später als geplant Papenburg verlassen und auf der Ems in Richtung Nordsee überführt.

Für die Überführung gilt folgender neuer Zeitplan:

Sonntag, 16. September 2012

ca. 16.00 Uhr Schiff in Warteposition
vor der Dockschleuse
ca. 17.00 Uhr Passieren der Dockschleuse
(Papenburg)
ca. 19.00 Uhr Passieren der Friesenbrücke
(Weener)
ca. 21.00 Uhr Passieren der
Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
ca. 23.30 Uhr Ankunft Emssperrwerk

Montag, 17. September 2012

ca. 01.45 Uhr Passage Emssperrwerk
ca. 02:30 Uhr Ankunft Emden | Schiff drehen

!! Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind auch kurzfristig noch möglich !!

(Quelle: Meyerwerft)

Hoffen wir mal, dass es bei dem neuen Zeitplan bleibt. :D

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5180
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

"Celebrity Reflection" wurde abgeliefert.
http://www.oz-online.de/-news/artikel/1 ... sgeliefert

Gruß,
Maurice ;)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

kalli hat geschrieben:Moin!
Wie weit ist eigentlich der Neubau auf der Ferus Smit Werft in Leer?
Gruß
Nils
Moin Nils,
habe in der vergangenen Woche mal wieder ein paar Bilder von der Werft in Leer gemacht. Zurzeit ist kein sichtbares weiterkommen zu sehen. Mit Gück habe ich nächstes Wochenende ein paar Infos mehr.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von kalli »

Moin Helmut!

Klasse! Da ist ja doch noch einiges zu tun. Der Stapellauf soll ja im Januar stattfinden.

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
gestern hatte ich die Gelegenheit, die Ferus Smit Werft in Leer zu Besichtigungen. Unser alter Elektromeister der ehemaligen Jansen Werft, hatte dieses für die alten Kollegen organisiert. Es sollte ein interessanter und informationsreicher Nachmittag für über 25 ehemalige Kollegen werden. Viele ehemalige Kollegen sind schon lange Rentner und sahen, das sich im Schiffbau einiges geändert hat.

Angefangen sind wir mit den Aufbauten, welche bereits als Neubau am Südkai zur Ausrüstung stand.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da das Schiff dieses mal 176m lang sein soll, stand auf der neuen Helling erst der Bug und der fordere Laderaum. Interessant ist schon die Länge des Schiffes, wurde auf der Janssen Werft zu seiner Zeit gesagt, dass Schiffe über 150m auf der neuen Helling nicht gebaut werden können. Was unseren früheren Kollegen dann auch gleich auffiel, dass es kein Gerüst mehr um das Schiff aufgebaut ist. Auch befinden sich die Stapellauf-Schlitten noch gar nicht unter dem Schiff.

Bild

Dieses soll die Kabine zum Schweißen für die Verbindungen der Sektionen sein, daher wird das Gerüst auch nicht mehr gebraucht.

Bild

Bild

Bild

Weitere Sektionen sollen in der in der 44.Woche von Ferus Smit Winschoter Tief kommen. Der vordere Laderaum hatte schon eine ordentliche Länge.

Bild

Das Achterschiff liegt schon in der Vorfertigung, in der großen Schiffbauhalle und hier im, von Ferus Smit angebauten neuen Teil der Halle. Von hier kann das Heck mit Schlitten dann später an das Schiff befördert werden. Auch sind die Maschine und der MKR bereits im Heck und ein Teil des Laderaums gehört auch noch zum Heck.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Blick auf unsere alten Schiffbauhalle. Ein dritter Hallenkran ist in dieser Halle hinzugekommen.

Bild

Bild

Der Stapellauf ist für die 3. oder 4. Woche 2013 geplant.
Grüße von der Ems
Helmut
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von kalli »

Moin Helmut!

Ich bin mal wieder von deinen Bildern begeistert! Sehr interessant!

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Dji
Mitglied
Beiträge: 1921
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Dji »

Klasse Bilder und mal seltene Einblicke - freu mich schon auf den Stapellauf. Bei der Schiffslänge schwappt die Welle ja dann noch besser :D
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
gestern war ich mal wieder in Delfzijl, wollte an der Ems noch einmal einen Sonnentag erwischen. Vor allem wollte ich mich wieder auf dem neusten Stand der Neubauten, von der Werft Koninklijke Niestern Sander bringen. Die Neubauten für Wagenborg Offshore liegen auf der Werft im Außenhafen. Wobei die Sanaborg im Trockendock liegt, die Serkeborg daneben. Die Sanaborg hat merkwürdige halter an ihren Schrauben.

Bild

Bild

Bild

auf der Werft im Binnenhafen ist das nächste Frachtschiff für Wagenborg im Bau. Während die Ferus Smit Werft den Bug für Eisfahrt baut, wird der Neubau, die Exeborg, auf der KNS Werft, mit einem Bugwulst versehen.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten