Schiffsfotos vom NOK

Antworten
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Lübecker »

Moin Moin,

wie versprochen hier noch ein bisschen Fotonachschub. ;)


Bild
Bild

Das ist der Segler Großherzogin Elisa, IMO: 5309413 auf dem Weg nach Ystad in Schweden. Die Fotos wurden bei der Grünentaler Hochbrücke und ein paar Kilometer weiter bei der Fähre Fischerhütte gemacht.


Bild

Oben die MV "Ostgard", IMO: 9196216 in Richtung Kiel. Leider hat der Dampfer seinen AIS Transponder ausgeschaltet oder er ist defekt, jedenfalls war sein Ziel nicht festzustellen.

Bild
Bild
Bild

MV "Karin Schepers", IMO: 9404077 auf ihrer Reise nach Tilbury.

Viel Spaß mit den Fotos.

Gruß Eike
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin,

recht herzlichen Dank für díe vorhergehenden, alten Fotos vom Kanal.

Was bei der "Norbott" zudem auffällt ist, daß die Schiffe der Verkehrsgruppe 5 früher im Kanal nur einen Zylinder und dazu eine rote Flagge führten anstatt wie heute üblich einen Zylinder (ersatzweise ausgedienter, schwarzbemalter Farbeimer) und eine Kugel/Ball (bzw. runde Scheibe).
Heute dient die rote Flagge zur Kenntlichmachung des Transportes gefährlicher Güter (Tanker bzw. Containerschiffe mit Tankcontainern oder anderem explosiven-/feuergefährlichem Inhalt).
Wann die Umstellung genau war, habe ich selbst noch nicht herausfinden können, auf jeden Fall zwischen 1970 und 1973.

Gruß
Reiner Asmus
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Arne J »

Moin Reiner,
ich könnte mir vorstellen, dass Flag Bravo (Flagge B) dementsprechend durch den Ball (ebenfalls Symbol B) ersetzt wurde. Wann/warum das allerdings geschehen ist, kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht aus optischen Gründen? Schiffe der Verkehrsgruppen 5+6 sind ja gleich gekennzeichnet. Die Kennzeichnung bei Nacht hatte sich für diese Fahrzeuge übrigens nicht geändert. Da galt/gilt nach wie vor zweimal grün an Steuerbord übereinander.

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Arne J »

Sch..., bin wieder reingefallen :oops: !!!

Jürgen, Du hast natürlich recht. ;)

Gruß
Arne
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Arne und Juergen,

vielen Dank noch für die Ergänzungen.
Das geänderte Tagessignal für Verkehrsgruppe 6 (nun Ball und Zylinder) gibt es, glaube ich, seit Oktober 2007. Dies wurde wahrscheinlich deswegen eingeführt, weil die Anzahl der Schiffe der Verkehrsgruppe 6 doch ordentlich zugenommen hat (aber dies ist nur eine Vermutung von mir).

Gruß
Reiner
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 662
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Lübecker »

Sooo :mrgreen:

Ich war wieder fleißig und habe ein paar Aufnahmen des 5. April für euch. Ort war die Rendsburger Hochbrücke. Über ein bisschen Feedback zu den Fotos würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße

Eike

Bild

Das ist die Ala im Kreishafen (?) IMO: 6812637

Bild
Bild

MV "Bianca Rambow", IMO: 9297591 ,auf dem Weg nach Kopenhagen.

Bild
Bild
Verkehr zu Wasser, zu Lande und in der "Luft" (wenn auch an Stahlseilen)

Die MV "Carolina", IMO: 9382748 passierte die Rendsburger Hochbrücke auf dem Weg nach Gdynia.
Adriaan
Beiträge: 1
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 23:52

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Adriaan »

Guten Tag,

Hier etwas aus meine alte box:

Vorne ms Ipswich Purpose ( ex Fink ) Hinten ms Ipswich Pioneer ( ex Meise )

Bild

Beide am Cliff Quay / Ipswich mitte 60er jahren


m.f.g.

Adriaan
NL/Bergen op Zoom
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Roland,

danke für das interessante Foto. Es zeigt eine Weiche im NOK, voll mit wartenden Schiffen.
Um welche Weiche es sich dabei genau handelt, kann ich auch leider nicht sagen, da das Foto etwas zu klein für eine genaue Bestimmung ist.
Ich vermute mal, daß es Königsförde ist, da es sich um eine gerade Strecke handelt und auf dem Foto enormer Böschungsbewuchs ist.

Gruß
Reiner
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Karl H. Struve »

Weiche Schülp
Bild
Moin Reiner,
aus meiner Grabbelkiste zünde ich heute mal den Scan eines Drucks um 1960 - nicht unspannend.
Gruß Karl
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Sa 25. Apr 2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von ReinerAsmus »

Moin Karl,

auch Dir recht herzlichen Dank für das "geniale" Foto. Toll und faszinierend ist auch der Blick von der Brücke über das Vorschiff mit dem Ladegeschirr. Das Schiff scheint auch hoch in Ballast zu sein (ostwärtsgehend). Rechts im Bild scheint bereits ein Shell-Tanker (Brücke mittschiffs) mit ca. 20.000 Ladetonnen (ca. 12.000 BRT) zu warten. Die Jahresangabe 1960 kommt wohl ziemlich hin. Im Bildhintergrund scheint ein Norweger ("weiße Bauchbinde") entgegenzukommen.

Die Weiche Schülp war zu diesem Zeitpunkt nur mit einer Dalbenreihe ausgestattet. Das war auch einmalig zu dieser Zeit, war bei keiner anderen Weiche so. Erst 1972 oder 1973 wurde die Weiche mit zwei Dalbenreihen ausgestattet, die Kanalverbreiterung zwischen Breiholz und Schülp fand 1974-1976 statt (ich hoffe, ich nerve nicht mit dem Thema der Kanalverbreiterung, aber wie Roland schon richtig vermutet hat, bin ich ein richtiger "Kanalfan" und sammle alle Infos, und das ist seit meiner Kindheit so, weil mich auch früher schon besonders die sogenannten "Schaumschläger-Schiffe" - siehe SD14-Thread - und die Enge im Kanalprofil fasziniert haben).
Links im Bild sieht man ja auch die sich "windende" Eider. Das kann man ja auch heute noch auf der Straße von Breiholz nach Rendsburg auf der Nordseite gut beobachten.

Gruß, Reiner
Antworten