Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Rueganer
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

Kenne ich schon, aber historische Bilder sind immer interessant. ;) Sowohl von den Schiffen, als auch von der Hafeninfrastruktur. Da hat sich auf meiner Festplatte im Laufe der Zeit so einiges angesammelt.
Hier mal ein älteres aus dem Hafen Mukran. Der Bordershop fehlt noch. Weiß jemand, wann dieser gebaut wurde?
Und der Parkplatz, auf dem die Crew der "Sassnitz" ihre Autos abstellt, ist hier auch leer. Kann aber auch daran liegen, dass das Schiff gerade wegen Werftaufenthalt ausser Betrieb ist.

Bild
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo wo hast du due Bilder gemacht? Kommt da hin auch hin. Bis du Samstgg auch am Hafen vielleicht? Ich komme mit 2 Spottern aus Lübeck zum Hafen
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Guck mal, Wild,

es gibt eine Stelle in Mukran, wo mal die Fähren gut sehen kann. Dafür muss man kein Hafengelände betreten.

Bild
Entweder fotografierst Du am Zaun oder gehts auf einen kleinen Hügel neben der Straße.
Zu erkennen auf der Karte an zwei Hallen im roten Kreis. Die Buslinie 18 fährt allerdings nur Mo. bis Fr. zum Hafen.
Also müsst Ihr mit dem 20ziger Bus bis Dubnitz fahren und dann ca. 15. Minuten laufen.

Bild
Dieses Bild habe ich von dem Hügel aus gemacht.

Viel Spaß,
Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo danke. Isr ein Spotter aus Sassnitz am Samstdg auch da? Dann kann Mann sich kennen lernen? Ich war in Sassnitz/Mukran gewessen. Puttgraden wird im April abgearbeitet. Die ,,Petersburg" ist mir an Samstag sehr wichtig.
Wild

Beitrag von Wild »

Halo welchen liegeplatz hat die ,,Petersburg" immer in Mukran?
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Sassnitzer, danke für die aktuellen Bilder :) !

Grüße allerseits,
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Johannes7 hat geschrieben:Sassnitzer, danke für die aktuellen Bilder :) !

Grüße allerseits,
Hannes
Jaja, das sind schöne Bilder von ihm....
Aber sagt doch nun mal bitte etwas zu meinem Bild von gestern Mittag....also ich sehe es ja selber ein, es ist ja etwas anders als all die anderen vom Ufer aus geschossenen Bilder, die hier im Forum gezeigt werden...die Perspektive aus der Luft ist hier abnormal.
Ist es trotzdem okay, wenn ich hier noch ein paar mehr davon zeige? Ja!? :oops:

;)
Bild
sailor1989
Mitglied

Beitrag von sailor1989 »

Geiles Bild!!! Richtig toll :)
Seefuchs
Mitglied

Beitrag von Seefuchs »

wow, klasse Luftbild! vielen Dank für´s posten :-)

Marc
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Okay verstanden, dann kann ich ja weitermachen. ;)

Aber der Reihe nach. Abflug vom Flugplatz Güttin in westliche Richtung mit anschliessender Rechtskurve.
Bild

...und nach nur sieben Minuten war der Hafen Mukran schon erreicht. Wie das aussieht, ein Hafen und nicht ein einziges Schiff und das an einem Donnerstag! :?
Bild

Aber da läuft ja schon die "Trelleborg" ein. Ja, wie der User "Sassnitzer" schon erwähnte, ist da bereits wieder ordentlich Rost dran und sogar der Scandlines-Schriftzug ist am Rumpf wieder zu erkennen, wie mir später im Hafen auffiel. Erkennt man sogar auf dem Foto (in Originalgröße).
Bild

Aber es scheint auch, dass die Steuerbordseite nicht so rostmäßig befallen ist?!
Bild

Ein paar Meter noch.
Bild

Eisenbahnwaggons standen später bei meiner kurzen Vorbeifahrt auch dort, ob gerade entladen oder für die Rückfahrt bereitgestellt, weiss ich leider nicht, aber es scheint auf jeden Fall noch etwas Leben auf den Gleisen zu geben.
Bild

Erstmal weiter nach Sassnitz. Schön zu sehen der lange Bogen der alten Bahnstrecke zwischen Sassnitz Stadt und Sassnitz Hafen.
Bild

Die Sackgasse am linken Bildrand ist die Bahnhofstrasse und endet hier am sogenannten Sachsenblick. Den alten Aufstellbereich für die Kfz erkennt man auch noch und bis vor zwei Jahren konnte man auch noch mit dem Auto hineinfahren, heute gehts nur noch zu Fuss. Entweder über die Absperrung in der Trelleborger Strasse oder über die Treppe bzw. Gehweg, der vom Sachsenblick hinunterführt.
Bild

Bis heute immer wieder vergessen oder nicht geschafft, diesen Musikpavillon ("Kurmuschel") mal genauer anzuschauen. :roll:
Bild

Hafenstrasse in Sassnitz, mit eigener Serpentinenstrecke. ;)

Es geht gleich weiter.
Bild
Antworten