Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Rueganer
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer »

Auf dem Rückweg zum Flugplatz. Die "Trelleborg" hat soeben festgemacht, nur die Rampe ist noch oben.
Bild

Wieder gelandet.
Bild

Das war aber noch nicht alles. Bei Prora befindet sich ein neuer Baumwipfel- oder Baumkronenpfad. Von dort hat man (entsprechend gute Witterung vorausgesetzt) eine schöne Aussicht, nachdem man diesen spiralförmig angelegten 1000 Meter langen Weg hochgelaufen ist. Fahrstuhl gibt's nicht.
Bild

Um 16:15 Uhr fuhr die "Trelleborg" wieder ab. Die Stadt Sassnitzim Hintergrund ist gut 10 km entfernt und im Vordergrund sind die Kdf-Bauten von Prora zu sehen.
Bild

Etwas näher herangezoomt. Das Schiff ist hier knapp sechs Kilometer entfernt.
Und das war's dann auch schon wieder.
Viele Grüße!
Euer Christian
Bild
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Rueganer, Rueganer ... !

Das sind ja super Aufnahmen !!! War sicher ein toller Rundflug.
Solche Bilder sind hier doch gern gesehen, finde ich. Großes Dankeschön fürs Zeigen.

Beste Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Danke, danke! Morgen gibts Nachschlag. ;)
Und Wiederholen werde ich sowas auf jeden Fall. Aber die "Sassnitz" auf gleiche Weise erneut (wie bereits Ende Oktober letzten Jahres), aber dann auch bei so tollem Wetter ablichten zu können, wird für mich leider schwierig. :( Mein Benutzername hier sowie das Titelbild meiner Facebook-Seite bedeuten ja nicht, dass ich dort um die Ecke wohne. Im Sommer habe ich leider keine Zeit und ab Anfang September soll ja schon wieder der gleiche Fahrplan wie derzeit gelten: die "Sassnitz" verschwindet bereits früh um 8 aus Mukran und kommt erst Abends bei Dunkelheit zurück. Tja...
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Hab´ da noch ein kleines Panoramabild aus Trelleborg von Ende Februar:
Bild
http://www.liveview.trelleborgshamn.se/live/view.htm

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Blick in die (noch) leeren Hafenbecken.
Bild

Bild

Bischen Gas rausnehmen, Landeklappen auf 10 Grad ausfahren - und das Seitenfenster lässt sich auch öffnen.
Bild

Bild

Bild

Gruß!
Christian
Overandout
Mitglied

Beitrag von Overandout »

Da kommt ein wenig Wehmut auf...
Danke für die etwas andere Perspektive!
Bild
Bild
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Overandout hat geschrieben:Da kommt ein wenig Wehmut auf...
Danke für die etwas andere Perspektive!
Von der Hafenstadt Sassnitz habe ich natürlich auch noch ein paar mehr Bilder.
Die Altstadt mit den schicken weissen Häusern, im Vordergrund das Hotel Fürstenhof.
Bild

Und weiter südwestlich Wohnhäuser vorwiegend aus den 1960er und 70er Jahren.
Bild

Und auf der Facebook-Seite "Sassnitz früher" wurde heute dieses Foto hochgeladen. Es zeigt die Stadt kurz nach der Bombardierung vom 6. März 1945. :shock:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 8832_n.jpg
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo ich heb frage. Arbeiten in Mukran überhaupt Tugmaster? Die Trailer und Gefahrgut an und vom Bord bringen? Ich war ja nie in Sassntiz. Letzten samstg hatte nicht geklappt hatte Termin gehabt. Ich bis jetzt in Kiel-Hafen/NOK Travemünde und Rostock 2014.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Tugmaster gehören wohl zur Ausstattung jedes Fährhafen. Wie oft sie in Mukran zum Einsatz kommen, ist unterschiedlich. Zur Zeit werden da reichlich Betonfertigteile umhergekarrt (weiss leider nicht mehr wofür, da gabs mal irgendwo einen Pressebericht dazu).
Aber unbegleitete LKW-Trailer von den Fährschiffen von/nach Trelleborg, Ust-Luga oder gar Bornholm sind da eher selten. Kann aber auch mal anders werden, wenn da eine Fähre der Trelleborg-Rostock Linie (wo ja deutlich mehr Sattelauflieger ohne Zugmaschine auf die Reise gehen) plötzlich nach Mukran umgeleitet wird, wie etwa die "Mecklenburg-Vorpommern" im Januar, als wegen eines Orkan die Hafeneinfahrt in Rostock blockiert war.
Wild

Beitrag von Wild »

Danke für die Antworten. Mir hatte einer erzählt das in Mukran keine Tugmaster fahren. Auf der ,,Finladina Seaways" ist ja Ladung bestimmt drauf was miu Tugmaster runter muss. Ist ja ein Ro/Ro Schiff. Als DFDS Seaways jeden Sonnteg mit ,,Kaunas Seaways" und ,,Vilinus Seaways" getaucht hatte auf Kiel-Ust-Luga-Sassntiz-Klainpda kam immer Ro/Ro Ladung an nach Kiel. Da Lagen die beiden immer zusammen im Hafen um die Fracht umzuladen. Hat mir einer von der Zeitung erzählt.
Antworten