Hallo!
Nach dem Einsturz der Dresdner Carolabrücke hatte man vier Schaufelraddampfer zur Sicherheit in den Riesaer Hafen gebracht.
Man hatte Bedenken, dass das angekündigte Hochwasser der Elbe Teile der Brücke mitreißen könnte und die Schiffe eventuell Schaden nehmen.
Es betraf die Schiffe, die stromabwärts der Brücke lagen.
Wir beginnen mit dem 19.09.2024, da waren die Schiffe schon einige Tage in Riesa.
Zu sehen sind die DRESDEN, RIESA (liegt schon geschätzt 15 Jahre da), MEISSEN, LEIPZIG und PILLNITZ.
22.09.2024. Hier ist das Dilemma in Dresden zu sehen.
AUGUST DER STARKE und GRÄFIN COSEL hatte man an ihrem Liegeplatz belassen.
23.09.2024. Blick von der Riesaer Hafenbrücke in Richtung Osten. Hinten an der Hafeneinfahrt ist die Schlossbrücke zu sehen.
Sie wurde von Sponsoren- und Spendengeldern neu errichtet. Das Original war in den letzten Kriegstagen gesprengt worden.
Blick von der Hafenbrücke in Richtung Westen. Da liegt noch ein Kahn namens PANKGRAF.
25.09.2024. Das Wasser ist schon etwas zurück gegangen.
26.09.2024. Der Wasserstand ist noch weiter gesunken und zwei Dampfer verlassen wieder den Riesaer Hafen.
Die PILLNITZ macht den Anfang. Nach rechts gegen die Strömung abbiegen ist nicht machbar. Es geht ein kleines Stück stromab und dann wird gewendet.
Die LEIPZIG folgt eine halbe Stunde später.
27.09.2024. Nun verlassen auch die anderen beiden Dampfer Riesa, hier die DRESDEN an der Eisenbahnbrücke.
Und kurze Zeit später noch mal bei Moritz.
Zum Schluss noch die MEISSEN vor der Silhouette von Riesa.
Gruß Klausi