Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Ifamobil
Mitglied

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Ifamobil »

Hallo,
ich glaube nicht das die Skane und die Mecklenburg Vorpommern voll werden. Dazu sind zu wenige Waggons unterwegs.

Die Sassnitz und die Trelleborg können auf dem Eisenbahndeck in der derzeitigen Konfiguration nicht so ohne weiteres rollende Ladung befördern. Auf dem Deck kann man nicht drehen.
LKW werden derzeit auch rückwärst auf das Schiff gefahren. Die Prinz Joachim und die Kronprinz Frederick waren anders konstruiert. Sie hatten schon immer eine Bugtor. Die Klappe am Heck konnte ohne Umstände eingebaut werden.
Diese Schiffe könnten ohne Bahnverkehr ohne Probleme sogar auf der Königslinie fahren oder sonst wo auf der Welt. Die Sassnitz und die Trelleborg hingegen können nur Mukran, Sassnitz Stadthafen, Trelleborg und Rostock anlaufen.
Ich glaube nicht, dass die Schiffe auf dem Eisenbahndeck umgebaut werden.

Gruß
Shaylee
Mitglied

Beitrag von Shaylee »

Johannes7 hat geschrieben:Hallo zusammen,

offenbar gibt es Neuigkeiten zum Nachtzug Berlin - Malmö.
http://snalltaget.se/om-oss/destinationer/berlin
Ich habe in den Fahrplan die Zeiten den Fähren mit eingefügt.
Tågtider 2014
Vi planerar följande avgångar under 2014:
21 april Malmö ca 17.00 - (ab 17.45 Uhr MF Sassnitz an 22.00 Uhr) – Berlin ca 06.30
25 april Berlin ca 22.30 – (ab 08.00 Uhr MF Sassnitz an 12.15 Uhr) - Malmö ca 13.00
26 april Malmö ca 17.00 - Berlin ca 06.30 (siehe oben)
29 april Berlin ca 22.30 - Malmö ca 13.00 (siehe oben)
30 april Malmö ca 17.00 – Berlin ca 06.30 (siehe oben)
4 maj Berlin ca 11.00 - (ab 16.15 Uhr MF Trelleborg an 20.30 Uhr) – Malmö ca 21.30
5 juni Malmö ca 17.00 – (ab 18.30 Uhr MF Trelleborg an 22.45 Uhr) - Berlin ca 06.30
8 juni Berlin ca 11.00– Malmö ca 21.30
Angaben meinerseits ohne Gewähr !

Grüße
Hannes
Jetzt,kann man auch verstehen,warum der Nachtzug bis 8.Juni fährt.
Übrigens,der Rangierbahnhof Rostock-Seehafen,hat genügend Platz,um die zusätzlichen Güterwagen aufzunehmen.
Wurden doch bisher,viele Güterzüge für den Fährhafen Sassnitz in Rostock zusammengestellt und nach da weitergeleitet.
Vermute mal,auch die Bahn hat da, ein Wörtchen mitgesprochen.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Ifamobil hat geschrieben:Die Sassnitz und die Trelleborg können auf dem Eisenbahndeck in der derzeitigen Konfiguration nicht so ohne weiteres rollende Ladung befördern. Auf dem Deck kann man nicht drehen. LKW werden derzeit auch rückwärst auf das Schiff gefahren.....
Stimmt! Das ist nicht gerade optimal. Im Oberdeck ist zwar bei beiden Schiffe auch eine seitliche Einfahrt steuerbordseitig vorhanden, welche aber bekanntlich nur in Trelleborg genutzt werden kann.
Und ob man nochmal das Geld in die Hand nimmt, um auch in den unteren Eisenbahndecks eine seitliche Klappe einbaut (ähnlich wie es nachträglich bei der einen ex-"Rostock*, heutigen "Kopernik" von Unity Line gemacht wurde)? ;) Ich glaube nicht, denn dafür ist der recht schmale und mit der Fussgängerbrücke bebaute Pier in Mukran ungeeignet.
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Shaylee hat geschrieben: Jetzt,kann man auch verstehen,warum der Nachtzug bis 8.Juni fährt.
Übrigens,der Rangierbahnhof Rostock-Seehafen,hat genügend Platz,um die zusätzlichen Güterwagen aufzunehmen.
Wurden doch bisher,viele Güterzüge für den Fährhafen Sassnitz in Rostock zusammengestellt und nach da weitergeleitet.
Vermute mal,auch die Bahn hat da, ein Wörtchen mitgesprochen.
es gibt auch einen Sommerfahrplan (26.6. bis 17.8) und da läuft der Verkehr weiterhin über Sassnitz. allerdings teilweise eben als Tagesfahrten, da geht der Zug dann erst um 7:45 Uhr auf die Fähre. man darf gespannt sein, ob das bleibt oder nach der Güterzugentscheidung nun auch der Personenzug umgeroutet wird. Der Fahrplan ist da jedenfalls so weit gestrickt, das relativ problemfrei auch die längere Fährfahrt nach Rostock in den Fahrplan passen würde.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Das ist ja eine dramatische Entwicklung.
Wurde hier im Forum schon vor Monaten ein Bericht mit sinkenden Frachtraten veröffentlicht?
Ich bin ja gespannt, wie die Reederei das touristische Angebot ausbauen will.

Ach der Mai-Fahrplan für Sassnitz - (Klaipeda) - Baltisk - Ust Luga ist nun online:
Die "Petersburg" wird dann an Samstagen von 09:00 - 14:00 Uhr in Mukran liegen.
http://www.faehrhafen-sassnitz.de/wp-co ... i-2014.pdf

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Wild

Beitrag von Wild »

Hallo die Petersburg kam am Freitag nach Mukran schon um 10 Uhr. Stena Line fährt ab Juni keine Eisenbahnwaggons mehr nsch Trelleborg leider. Ark Germaina Leg grsd im Mukran kam aus Dänemark. Am 25.5 bin ich wieder in Mukran. Ich mag dem Hafen schön am Strand und Ruhe da.
Wild

Beitrag von Wild »

Sassnitzer hat geschrieben:
Wild hat geschrieben:Hallo die Petersburg kam am Freitag nach Mukran schon um 10 Uhr. Stena Line fährt ab Juni keine Eisenbahnwaggons mehr nsch Trelleborg leider. Ark Germaina Leg grsd im Mukran kam aus Dänemark. Am 25.5 bin ich wieder in Mukran. Ich mag dem Hafen schön am Strand und Ruhe da.
Moin Wild,

dann bring bitte auch schöne Schiffsbilder mit :)
Hallo danke. Ist ein Spotter den auch? Dann kann Mann sich treffen? Ich finde Mukran schöner als TM und die Petersburg mag ich sehr. In TM fährt sowas nivhz mehr leider ich nehm gerne 4 Stunden reise in Kauf um die zu sehen. Lg aus Timmendorfer Strand
Raimund
Mitglied

Beitrag von Raimund »

STENA verlagert Eisenbahnverkehr von von Sassnitz nach Rostock:

http://www.svz.de/nachrichten/newsticke ... 67856.html
Marcel
Mitglied

Beitrag von Marcel »

Wie schon Anfang des Jahres hier erwähnt....gefehlt hat nur ein genaues Datum!

http://www.faehren-aktuell.de/stena-lin ... eltig-ein/
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Bleibt doch die Frage nach dem Personen-Nacht-Zug. Der hat weiterhin Sassnitz im Fahrplan und ist buchbar auch im Juli-August. in sämtlichen PMs war jetzt ja zunächst mal nur vom Eisenbahngüterverkehr die Rede. Bleibt spannend, ob der nachtzug diese Saison noch transportiert wird oder noch wärend der saison nach Rostock geleitet wird.
Antworten