Jetzt packe ich mal ein paar alte Schätze aus, alles zu Beginn der 1970er Jahre in Deutschland für den Ostasiendienst gebaute Schiffe der 3. Generation mit ~3000 TEU, die
Megacarrier der 70er Jahre:
Die 1972 von Blohm & Voss an Hapag-Lloyd abgelieferte HAMBURG EXPRESS (I), IMO 7129934 einen Monat nach ihrer Umbenennung in BREMEN EXPRESS am 29.5.1993 auslaufend Bremerhaven

© Ulf Kornfeld
Die HAMBURG EXPRESS und ihr Schwesterschiff TOKIO EXPRESS waren mit 3010 TEU von 1972 bis 1981 die Containerschiffe mit der größten Stellplatzkapazität und die letzten von der Hapag vor der Fusion mit dem NDL zu Hapag-Lloyd bestellten Schiffe.
Die 1972 beim Bremer Vulkan gebaute und ursprünglich vom NDL bestellte HONGKONG EXPRESS, IMO 7224318 (2964 TEU) passiert im Frühjahr 1991 die Kugelbake in Cuxhaven

© Ulf Kornfeld
Nur 2 Stunden nach der HONGKONG EXPRESS kam die 1973 von HDW gebaute CITY OF EDINBURGH, IMO 7306312 vorbei

© Ulf Kornfeld
Die ebenfalls 1973 von HDW gebaute BENAVON, IMO 7224758 im Jahr 1985 vor Cuxhaven

© Ulf Kornfeld
Von den fünf 1972/73 von HDW für OCL gebauten Schiffen habe ich nur die KOWLOON BAY, IMO 7206873 vor die Linse bekommen:
1990 bei Cuxhaven und 1995 an der Lloyd-Werft in Bremerhaven

© Ulf Kornfeld