Die Feuerlöschpumpen sowohl auf dem CMA CGM Dampfer, als auch auf dem Tanker laufen wegen des LNG-Bunkervorgangs.toni montana hat geschrieben: ↑Mi 14. Sep 2022, 16:13Werden die Ankerketten gespült oder woher kommt das Wasser?? Im Hafen braucht man ja eigentlich keine Ankerketten.
Ich kenne die genaue Konstruktion an den Bunkerstationen der beiden Schiffe nicht, jedoch sollten dort während des Bunkerns Wasservorhänge nahe der Manifolds in Betrieb sein, um im Falle einer LNG Leckage zu verhindern, dass das -167°c kalte flüssige Gas in Kontakt mit den Schiffstahl kommt und möglichst schnell verdampft.
Im 2017 veröffentlichten LNG Bunkering Guide vom American Bureau of Shipping heißt es dazu:
A water distribution system, or equivalent, is to be fitted below the bunker manifold(s) connections
and associated transfer system to provide a low pressure water curtain for additional protection of
the hull and vessel’s side structure within the operating envelope of the bunker transfer system.
Gruß,
Maurice