(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von schwedenelch »

FHL81D.O. hat geschrieben:die beiden boote wurden vorgestern abgeholt, ja die emerald hat noch keinen ersatz, konnte man gestern sehen.
irgendwas war auf der letzten rundreise (also vor dem 27.05) passiert. sah als sie noch am schiff hingen noch eine spur böser aus, da auch irgendwie die bordwand mittschiffs steuerbord irgendwie, ja wie soll ich sagen, in mitleidenschaft gezogen aussah. keine ahnung ob es da einen einen kuss mit einem anderen schiff oder einer anlage gab.
war wohl der tanker, der es eilig hatte zum betanken zu kommen ;)
Bunkertanker ging auf Kreuzfahrer los
(19.05.11) Am 17.5. um 14.30 Uhr rammte der russische Bunkertanker "Gazpromneft Nord" das Kreuzfahrtschiff "Emerald Princess", als er in St. Petersburg an dem an Liegeplatz 6 festgemachten Schiff längsseits ging. An Steuerbordseite wurden zwei Rettungsboote samt Davits sowie eine Rettungsinsel beschädigt. Ein Arbeitsboot wurde von seinen Davits losgerissen und ging über Bord. Der Tanker erlitt Beulen und ein beschädigtes Bulleye. Die "Emerald Seas" wurde durch Vertreter des örtlichen Llloyd's-Büros untersucht. Die "Emerald Princess", 113000 BRZ (IMO-Nr.: 9333151) kann 3080 Passagiere und eine Crew von 1200 aufnehmen. Sie führt die Flagge der Bermudas und läuft für die Princess Cruises. Die "Gazpromneft Nord", 4739 tdw (IMO-Nr.: 8915550) wurde 1991 erbaut und läuft für die Gazproneft Marine Bunker.
Quelle: Tim Schwabedissen, http://www.esys.org/news/sos_1105.html
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

Vielen Dank, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, anstatt einfach mal Emerald Princess collision oder sowas zu googlen... =)
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3193
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen !

Das mit dem Zusammenstoß ist ja heftig. Danke für die Info.

Meine liebe Begleiterin und ich fuhren am Samstag mal an die Küste hoch. Auf ihren Wunsch blieben wir zwei Stunden in Gedser.
Uns beiden hats sehr gefallen.

Bitte sehr, ein kleiner Einblick ...

Bild
Wir nehmen die 11-Uhr-Fähre. Die "Anna Lehmann" (IMO 9225562) läuft aus.

Bild
Jaaa, dann läuft auch wieder ein Schiff aus, welches ich bereits einige Wochen zuvor aufnahm :D ! Aaah, herrlich ... !

Bild
Die Passagiere auf der "Mecklenburg" haben die besten Plätze.

Bild
Meine ersten Kreuzfahrtschiffe im Jahr 2011. Hier sind die "Crystal Serenity" (IMO 9243667) ...

Bild
... und die "Costa Atlantica" (IMO 9187796).

Bild
Zwei bekannte Ausflugsschiffe.

Bild
Die "Misana" (IMO 9348936) dreht nach Helsingborg ab, wir behalten unseren Kurs bei !

Bild
Tanker "Rhonestern" (IMO 9183831) liegt auf der Reede und "Albert Johannes" (Johannes :lol: ) dümpelt herum.

Bild
Ankunft in Gedser. Wenn die beiden Prinzen zur Verschrottung freigegeben werden sollten, stelle ich mir dieses Bugvisier in meinen Garten :lol: !.

Bild
Wir gehen durch den Ort und schließlich zum Ufer.

Bild
Dort versuche ich meine Kamera besser zu verstehen und siehe da ... es klappt ! Naja, ist wohl Ansichtssache oder ?

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Jetzt aber schnell weg.

Bild
Hier wird ...

Bild
... etwas hart am Wind gesegelt.

Bild
Diesmal darf ich eine Finnlines-Fähre auch mal aus einer anderen Sicht aufnehmen.

Bild
Noch wenige Meter.

Bild
Wir laufen mit Verspätung ein und somit ist der 45ziger Bus weg.
Also müssen wir entlang an "Volgo-Balt 210" (IMO 8230376) zur S-Bahnstation laufen, den Ersatzbus nehmen und ...

Bild
... an der Hinrichsdorfer Straße in diese "S-Bahn" umsteigen. Wahnsinn, ein Regio als S-Bahn :) . Was es nicht alles gibt ...

Hoffe die Bilder gefallen.
Gruß, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

Das ist der Rostocker Standart =) Hier sehen alle S-Bahnen bis auf zwei so aus.
Heute: Erstanlauf Marina, Seven Seas Voyager, Empress, Kronprins Frederik, Prins Joachim

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

@Johannes: Super Bilder!!
Also wenn du das Visier der einen nimmst, nehme ich gern das Bugvisier der anderen Fähre. Doch meine Familie hat nur einen Kleingartengrundstück, und ob sie den Abriss ihrer Laube befürworten...? :mrgreen:

@fhl81d: Da war ja wieder ordentlich Pax-Betrieb zur frühen Stunde. Tolle Impressionen! ;)

Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Sascha Grimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 10. Feb 2011, 01:30

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Sascha Grimm »

Hallo Johannes,
bist also wieder in Gedser gewesen :) Tolle Bilder!
Sascha Grimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 10. Feb 2011, 01:30

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Sascha Grimm »

Hallo liebe Warnemünde Friends!
Ich war wieder vom 3.6. bis 5.6. oben. Durfte mir die 8 Cruiseliner nicht entgehen lassen :D Bei meiner Anreise ging es erst einmal zum Gästehaus Lütten Klein und checkte schonmal ein und machte schonmal den Kühlschrank für die Getränke an. Gegen 18h kam ich dann in Warnemünde an.
19:30 bekam ich als erstes die blu, die gute 10 Min. vor Plan ablegte.
Bild

3/4 h später folgte die Silver Whisper.
Bild

Irgendwann ging es wieder nach Lütten Klein und es wurde eine kurze Nacht, denn um 4:44 fährt die erste S-Bahn nach Warnemünde und um 5h dann mit der Fähre rüber und hier habe ich um 6h die Warno abgelichtet.
Bild

Kurze Zeit später kam der erste Cruiseliner des tages, die Vision Of The Seas
Bild

Bild

Kurz vor Acht kam die Furioso
Bild

Dann kam um 8h die Marco Polo
Bild

Bild

Ich wartete ne Zeit auf die Costa Atlantica, nur keine Spur von der am Horizont. Einer meinte zu mir, daß die erst gegen Mittag kommt! Also beschäftigte ich mich ne Zeit mit der Katze, die auf Höhe Anleger Yachthafen Hohe Dühne war. Die ließ sich ne längere Zeit von mir kraueln. Niedliches Wesen!
Bild

Danach lichtete ich die Sedov ab.
Bild

und die Aura kam danach
Bild

Ich wollte Wissen wo die C. Atlantica ist und fuhr zur Touristik Information rüber und schaute in Marine Traffic rein und sah die auf Höhe Fehman. Also passte die Ankunft gegen 12:30!
Dann ging ich zur Dühne und sah ganz verdutzt einen Schleppverband und ein Fairplay, der als Assistenz rausfuhr! Also hieß es ersteinmal Stress. Laufen war angesagt, denn zur Fähre sind es einpaar Meter :D
Am Yachthafen Hohe Dühne erlegte ich dann Taucher Wulf 5 mit Fairplay 5 mit leerem Ponton
Bild

Kurz darauf erwischte ich den Arkona Kreuzer mit Tochterboot Caspar
Bild

Kurz vor halb 1 war es dann soweit, die ersähnte Costa Atlantica kommt :) Als verstärkung kommt auch die KF mit rein :D
Bild

Dann um 12:30 mit Spitzlicht
Bild

Am Nachmittag trieb ich mich am Strand rum um mich auch mal auszuruhen, denn es ist schon anstrengend, wenn man wenig Schlaf bekommt. Anschließend fotografierte ich einpaar Drachen
Bild

Bild

Bild

Dann kam die PJ
Bild

Miami Vice Feeling! Was für einen V8 Sound - wow!
Bild

Glauke
Bild

Kam sehr spät und haute als erstes ab und um 19:03 bekam ich die dafür perfekt :)
Bild

Um 20h kam der Bulker City of Dubrovnik rein. Habe noch nicht alle Bilder bearbeitet. Um die Uhrzeit ist nur der Nachschuss perfekt!
Bild

Da ich kein Weitwinkel besitze und man die Superfast zu dieser Zeit nur als 90° Schuss machen kann, da ein anderer Winkel den roten Rumpf von dem harten Seitenlicht ausfressen lässt! Machte ich ein Pano aus drei Bilder!
Bild

Um 21:30 haute die Vision Of The Seas ab, die ihren Erstanlauf hatte.
Bild

Ein kl. Feuerwerk für ein großes Schiff :D
Bild
leider viel zu kurz gewesen!

Bild

Weitere Bilder folgen, da ich noch andere verkleinern und bearbeiten muß

Viele Grüße aus der Nordheide

Sascha
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3193
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Johannes7 »

@ Sascha:

Meine Güte, die Bilder sind einmalig. Sehr schön !!! Die "Marco Polo" gefällt mir.
Ist halt noch ein klassisches und s c h ö n e s Kreuzfahrtschiff.
Ja, ich fuhr wieder nach Gedser. Ist wohl zur Gewohnheit geworden :) . Jedenfalls machts immer Spass.


So wie es aussieht, werde ich in nächster Zeit mal einpaar Tage dort oben bleiben !

Gruß, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

Heute mal etwas Anderes ;)

Moret im Stadthafen, und Fähre Gehlsdorf.

Bild
Bild
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Hallo Sascha,

echte Meisterschüsse, toll!! Danke auch für deine Erläuterungen und Tipps, was ein gutes Foto ausmacht.
Wieder etwas gelernt :D Spitzlicht, Farbenausfressen...
Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Kann man im Touristen-Infopoint am Passagierkai frei zugänglich AIS-Karten betrachten?
Bis dann
Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten