Ein Überblick über den Ostuferhafen am 14.7.:
Die in Belize beheimatete LADOGA 8, 1.511 gt (IMO: 7347483) löscht Getreide bei der Getreide AG. Davor lädt das 1930 erbaute, Hamburger Binnenschiff ALASCO, 1.599 ts (ENI-N. 04700180) eine Ladung Schrott bei Eisen & Metall. Und das einstige Polizeiboot HOLSATIA vorn bildet Sportbootfahrer aus.
Derweil verlässt die SFK-Fähre SCHWENTINE selbige mit Kurs Westufer:
Die LADOGA 8 und HOLSATIA in der Schwentinemündung:
Die LADOGA 8 hat die Luke gestrichen voll:
Die ALASCO nicht nur die Luke, sondern auch das Deck:
Erstmal spulen:
Geht doch nix über ein bisschen Ordnung - man beachte das Peildeck der LADOGA:
Der unter Antigua/Barbuda-Flagge registrierte Feeder RHEIN CARRIER, 3.815 gt (IMO: 8913045) machte auf dem Weg von Varberg nach Riga Zwischenstopp zum Containerumschlag. Dahinter liegt die Klaipeda-Fähre LISCO MAXIMA, 23.000 gt (IMO:9350721):
Blick über das Gesamtareal des Ostuferhafens samt der stattlichen Aufliegerflotte von Offen:
Hier im Detail:
Das ist irgendwie schon kein Päckchen mehr, sondern ein veritables Paket:
Gegenüber hat die DEBORA, 2.331 gt (IMO: 6501537) von Slite kommend festgemacht:
RHEIN CARRIER und LISCO MAXIMA:
Die unter Bahamas-Flagge laufende ANITA, 2.627 gt (IMO: 7396654) bringt Kohle zum GKK-Kraftwerk, solange es noch steht. Im Hintergrund die DEBORA:
Im Vordergrund einige bröckelnde Überreste der Ostufernutzung zu Zeiten der Reichsmarine:
Im Hintergrund die aufliegende Offen-Flotte:
Unweit davon eine Idylle - Das Ausflugsboot SCHWENTINETAL der Reederei Kühl klar zum Auslaufen ins wildromantische selbige:
Die 1960 erbaute TRAVETANK, 153 gt (IMO: 5126512), im HDW-Dock. Anders als der Name vermuten lässt, ist sie in Kiel beheimatet:
Des weiteren am 15.7. im Hafen bzw. avisiert:
MS VITA 2497 gt GKK
MS DELPHIN VOYAGER 23287 gt Ostseekai
MS STENA SCANDINAVIA 39169 gtSchwedenkai
MS COLOR MAGIC 75156 gt Norwegenkai
MS STONES 17357gt Scheerhafen
MS LISCO GLORIA 20140 gt Ostuferhafen
Die lt. Kreuzfahrerliste angekündigte PRINCESS DAPHNE ist lt. vesseltracker in Warnemünde, warum, weiß ich nicht.