Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens
-
- Mitglied
Re: Der Hamburger Hafen - Impressionen eines Weltstadthafens
Eine "schwimmende Universität" kehrte heute an Ihren "Geburtsort" zurück: die "Explorer" erbaut 2002 als "Olympic Explorer" bei Blohm & Voss.
Erstaunlicherweise hat dieses Schiff heute an der Überseebrücke festgemacht, anstelle des Kreuzfahrtterminals. Aber sie ist ja auch
kein Kreuzfahrer mehr.....trotzdem ist die Erreichbarkeit aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten im Bereich Landungsbrücken /
Überseebrücke / Vorsetzen derzeit nur umständlich möglich.
Aber dank der Linie 72 kann man auch an dieser Stelle "mal eben" in der Mittagspause Bilder machen.
Und aus der Perspektive dann noch ein Bild, dem man den Titel "Made in Hamburg" geben könnte...drei "Hamburgensien",
auch wenn die eine (Explorer) nur hier "geboren" wurde und schon lange nicht mehr in Hamburg beheimatet, bleibt sie eine "Hamburgerin"...
Erstaunlicherweise hat dieses Schiff heute an der Überseebrücke festgemacht, anstelle des Kreuzfahrtterminals. Aber sie ist ja auch
kein Kreuzfahrer mehr.....trotzdem ist die Erreichbarkeit aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten im Bereich Landungsbrücken /
Überseebrücke / Vorsetzen derzeit nur umständlich möglich.
Aber dank der Linie 72 kann man auch an dieser Stelle "mal eben" in der Mittagspause Bilder machen.
Und aus der Perspektive dann noch ein Bild, dem man den Titel "Made in Hamburg" geben könnte...drei "Hamburgensien",
auch wenn die eine (Explorer) nur hier "geboren" wurde und schon lange nicht mehr in Hamburg beheimatet, bleibt sie eine "Hamburgerin"...
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
Lucius Annaeus Seneca
Lucius Annaeus Seneca
-
- Mitglied
GANN
An der Überseebrücke heute ein weiteres markantes "Gesicht" (nach der EXPLORER), das ich bisher auch nur von Fotos im Internet kannte: das norwegische Schulschiff GANN!! In keiner mir vorliegenden Anlaufliste ist dieses Schiff gelistet - aber es war einfach da....
Zuletzt geändert von Roland H am Di 10. Sep 2013, 07:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
Lucius Annaeus Seneca
Lucius Annaeus Seneca
-
- Mitglied
Ja, ja, die Überseebrücke ist diese Tage immer mal wieder für eine Überraschung gut: Erst der neue Versorger Bonn (war das eigentlich die Taufe in HH?), dann die Explorer und heute die Gann. Mal sehen was da noch so liegen wird...
Ich hab die Legend noch erwischt. Warum sie früher fuhr weiß ich nicht, aber um 15:50 verschwand gerade die erste Achterleine an Bord.
Etwa eine viertel Stunde später beim Auslaufen
Ich hab sie übrigens noch ne ganze Weile westwärtsgehend gesehen, sie schien recht langsam unterwegs zu sein.
Ich hab die Legend noch erwischt. Warum sie früher fuhr weiß ich nicht, aber um 15:50 verschwand gerade die erste Achterleine an Bord.
Etwa eine viertel Stunde später beim Auslaufen
Ich hab sie übrigens noch ne ganze Weile westwärtsgehend gesehen, sie schien recht langsam unterwegs zu sein.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
Da hattest Du ja mehr Glück - und vermutlich auch Zeit als ich...schöne Bilder, danke fürs Zeigen!
Lucius Annaeus Seneca
Lucius Annaeus Seneca
-
- Mitglied
Der Car Carrier COSCO TENG FEI am 9.9. im Hamburger Hafen. Das an sich ist nix besonderes, während der Fahrt mit der Hafenfähre fuhr dieser Koloss nur wenige Meter neben der Fähre parallel. Und das etwa von Landungsbrücken bis Fischmarkt. Später holten wir den Frachter kurz vor Finkenwerder nochmal ein. Derartige Vorbeifahrten sind aufgrund der Bewegung beider Schiffe immer wieder sehr spannend. Hier das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=SNatQIp183Y
Bilder:
Bilder:
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
Hier mal zwei Fotos vom vergangenen Freitag. Man beachte das kleine HADAG-"Bügeleisen" ELBMEILE
das sich hier mal ganz frech zwischen den beiden Riesen durchmogelt
das sich hier mal ganz frech zwischen den beiden Riesen durchmogelt
Gruß, Wolfgang
-
- Mitglied
Das seit Tagen gute Wetter lockte mich heute nachmittag nach langer Pause mal wieder in den Hamburger Hafen, ich war spät dran, mein "Objekt der Begierde" hiess "New York Express"....was daneben noch herausgekommen ist, möchte ich hier zeigen - vielleicht gefällt es ja dem einen oder anderen von Euch...
Auf dem Weg zum Burchardkai gab es dann folgende "Begegnungen":
Am Tollerort lag die COSCO ENGLAND..
Ein MSC Schiff mit CMA CGM Namen...
und da lag sie dann - ganz still hinter der CMA CGM MARGRIT...mit hochgeklappten Containerbrücken..und auch sonst war wenig Leben auf dem Schiff zu sehen...die neue NEW YORK EXPRESS
und der nächste Bolide lief mit untergehender Sonne die Elbe hoch...die CMA CGM CHOPIN...
Impressionen...war viel los auf der Elbe für einen Sonnabendnachmittag / -abend
Im letzten Licht verliess die AIDASol gegen 18.30 Uhr den Hamburger Hafen - und eröffnete damit die Kreuzfahrtsaison 2014.
Sie wird ab jetzt bis Ende November jeden Sonnabend von Hamburg auslaufen - allerdings meistens vom Altonaer Kreuzfahrtterminal.
Warum sie heute am Grassbrook war, kann ich auch auch nicht sagen...
Auf dem Weg zum Burchardkai gab es dann folgende "Begegnungen":
Am Tollerort lag die COSCO ENGLAND..
Ein MSC Schiff mit CMA CGM Namen...
und da lag sie dann - ganz still hinter der CMA CGM MARGRIT...mit hochgeklappten Containerbrücken..und auch sonst war wenig Leben auf dem Schiff zu sehen...die neue NEW YORK EXPRESS
und der nächste Bolide lief mit untergehender Sonne die Elbe hoch...die CMA CGM CHOPIN...
Impressionen...war viel los auf der Elbe für einen Sonnabendnachmittag / -abend
Im letzten Licht verliess die AIDASol gegen 18.30 Uhr den Hamburger Hafen - und eröffnete damit die Kreuzfahrtsaison 2014.
Sie wird ab jetzt bis Ende November jeden Sonnabend von Hamburg auslaufen - allerdings meistens vom Altonaer Kreuzfahrtterminal.
Warum sie heute am Grassbrook war, kann ich auch auch nicht sagen...
Zuletzt geändert von Roland H am Sa 8. Mär 2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lucius Annaeus Seneca
Lucius Annaeus Seneca
-
- Mitglied
Sonntag,02. März 2014: Immer wieder schön ist der Blick in den Waltershofer Hafen. Am Eurokai die TIANJIN, am Burchardkai
die CMA CGM CORTE REAL, NYK HERMES, CHARLOTTA B.
die CMA CGM CORTE REAL, NYK HERMES, CHARLOTTA B.
Gruß, Wolfgang
-
- Mitglied
Hamburg ist in Besuch wert. Die Bilder stammen aus dem Oktober 2010.
Als die HADAG noch zum Oderhöft fuhr ... !
Zwei Schiffe aus dem Hiddenseeverkehr lagen im Reiherstieg.
Das hintere, die "Seebad Binz" befindet sich zur Aufarbeitung in Belgien, die "Insel Hiddensee" liegt nach wie vor am alten Liegeplatz .
Grüße
Johannes
Als die HADAG noch zum Oderhöft fuhr ... !
Zwei Schiffe aus dem Hiddenseeverkehr lagen im Reiherstieg.
Das hintere, die "Seebad Binz" befindet sich zur Aufarbeitung in Belgien, die "Insel Hiddensee" liegt nach wie vor am alten Liegeplatz .
Grüße
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
Hallo Hein,
ich habe Dein Schweinswalfoto gesehen.Könntest Du bitte die Beobachtung (wann, wo, wie viele) an die Gesellschaft zur Rettung der Delfine melden? Seit ein paar Jahren wandern Schweinswale (vermutlich) dem Stint oder anderen Wanderfischen hinterher in die Elbe. Frau Wenger von der GRD forscht daran: wenger@delphinschutz.org
Das wäre ganz toll. Auch an dem Foto wird sie interessiert sein.
Viele Grüße,
Sven (Finns Papa)
ich habe Dein Schweinswalfoto gesehen.Könntest Du bitte die Beobachtung (wann, wo, wie viele) an die Gesellschaft zur Rettung der Delfine melden? Seit ein paar Jahren wandern Schweinswale (vermutlich) dem Stint oder anderen Wanderfischen hinterher in die Elbe. Frau Wenger von der GRD forscht daran: wenger@delphinschutz.org
Das wäre ganz toll. Auch an dem Foto wird sie interessiert sein.
Viele Grüße,
Sven (Finns Papa)