Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Die AIDALuna hat sich nun endgültig aus dem Emsrevier verabschiedet. Die Emder Zeitung brachte
in ihrer gestrigen Ausgabe noch einmal einen größeren Bericht.

Bild
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Ben
Mitglied

Beitrag von Ben »

Am Samstag 28 März um 11.30 Uhr ist die Stapellauf von der EEMSBORG bei Schiffswerft Niestern Sander te Delfzijl.
Sie hat eine Länge von 137,90 Meter und mit 11.000 Tonnen Dw. das grosstes Schiff, das in Noord-Nederland dwarsschiffs von Stapel gelaufen ist.
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,

Auch wen die AIDALuna das Emsrevier verlassen hat, habe ich noch ein paar Bilder vom Schiff. Mein Bruder konnte ein paar nette Bilder von außen und innen aufnehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,

Gestern (27.03.2009) war auf den Nordseewerken in Emden mal wieder Stapellauf angesagt. Hierüber hatte die Emder Zeitung heute folgenden Bericht. Leider soll der Stapellauf, wegen der schlechten Auftragslage dieser Werft, nicht so stimmungsvoll gewesen sein.
Ob sich die Emder Zeitung von der Stimmung anstecken ließ? Laut Text ist die Frisia Lübeck ins Wasser gegangen. Das Bild zeigt
aber eindeutig die Frisia Brüssel.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Dorado

Beitrag von Dorado »

Hallo Helmut, hast Recht,typisch Zeitung.Frisia Lübeck liegt bei den Nordseewerken.Habe am 22.01.09 die Verholreise von Cuxendorf nach Emden mitgemacht.Grüße aus Leer.Moin. 8-)
jw_zijlema
Mitglied

Beitrag von jw_zijlema »

Samstag, den 28.März 2009 ging in Delfzijl (NL) bei der Schiffswerft Niestern Sander die Eemsborg vom Stapel.
Die Eemsborg, das erste einer Serie von 4, wurde gebaut für Wagenborg.

Baunr: 838
Name: Eemsborg
L x B: 137,90 x 15,87 meter
BRT: 11.000

Bild

Bild

Bild

Gr. Jan Willem..
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Jan Willem,

Danke für die Bilder vom Stapellauf der Eemsborg. Was mir aufgefallen ist zu den Stapelläufen der Vergangenheit, daß das Schiff ohne Aufbauten zu Wasser gelassen wurde. Die letzten Schiffe sind komplett ins Wasser gekommen. Welchen Unterschied hat dieser Stapellauf, für den Verlauf mit und ohne Aufbauten.

Grüße von der Ems (Weener)
Helmut
Ruud Mulder

Beitrag von Ruud Mulder »

Pride of Hawaia 2 april 2006 pasing Eemshaven.
Bild
Bild

Ruud Mulder
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Helmut Scheffler hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist zu den Stapelläufen der Vergangenheit, daß das Schiff ohne Aufbauten zu Wasser gelassen wurde. Die letzten Schiffe sind komplett ins Wasser gekommen. Welchen Unterschied hat dieser Stapellauf, für den Verlauf mit und ohne Aufbauten.

Helmut

Moin!

Das würde mich auch mal interessieren. Ich finde die Stapelläufe mit den Aufbauten auf jeden Fall besser. Sieht nicht so "nackt" aus das Schiff;-)

@Jan Willem: Tolle Bilder.

Mal ne andere Frage: Auf der Ferus Smit Homepage sind für Juni 2 Stapelläufe angekündigt. Weiss jemand wie diese Schiffe heißen?
Ist das in Leer schon das 154 m Schiff für Wagenborg? Vielleicht hat ja jemand von euch aktuelle Bilder.

Danke
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Kalli,

Der Neubau auf der Werft in Leer ist das 154m lange Wagenborg - Schiff. Es soll den Namen Fivelborg erhalten. Hierzu hatte
Jan Willem Zijlema am 15. Februar ein Bild in Neues von den Werften im Emsrevier gesetzt.

http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... =50#p15450

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten