(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
Sascha Grimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 10. Feb 2011, 01:30

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Sascha Grimm »

Hallo Marcus,
ich war in der Touristik Information, die in der Kirchenstraße sitzt. Vom Bahnhof kommend einfach über die Brücke und gerade aus halten und dann nach wenigen Metern auf der linken Seite. Die haben nur ein Computerterminal und kostet nicht viel Geld. Am Computer wirfst Du einfach bischen Geld ein. Ich habe 1,50 ein geworfen und dann wie normal Marine Traffic aufgerufen!
Und danke für die Blumen :) Ja, bei mir ist das Licht sehr wichtig und bin auch pingelig, was meine Bilder angeht! Viele Faktoren spielen eine Rolle. Es dürfen keine Segler oder anderes in die Schiffe hinnein Fahren, was sich nicht immer umsetzen lässt. Wenn das doch geschieht, dann beziehe ich die Ausflugsschiffe mit ins Bil ein und schneide sie auch nicht ab! Gut zu sehen bei dem AIDAblu Bild!
Versuche Anf. August wieder wegen eines der Superfast hoch zu Fahren!
Viele Grüße Sascha
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

Danke Sascha
für die Infos. Das ist toll, dann muss ich nicht immer den Computer mit mir herum schleppen :D
noch zum Thema:
Ja das ärgert mich auch, wenn Fremdlinge ins Bild bzw. vor dem Objekt der Begierde herumkurven.

Letzte Woche beim Queen Elizabeth-Besuch in Travemünde war der Ofen für Seglerfreie Bilder komplett aus :? . Um in meinem Privaten kleinen Fotoalbum (Ausdruck 10x15) wenigstens ein gutes Bild zu haben, musste ich sie auf kurz oder lang entfernen. :D
Das Ergebnis: vorher/nachher
Bild
Bild
Im recht kleinen Format 10x15 im Album ist es OK.

Viele Grüße
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von kalli »

Moin!
Sascha Grimm hat geschrieben: Ja, bei mir ist das Licht sehr wichtig und bin auch pingelig, was meine Bilder angeht!
Das merkt man aber. Die Bilder sind absolut Klasse. :o Auch die Bearbeitung zahlt sich aus.

Wenn alles klappt bin ich im August in Warnemünde. Angeregt durch die vielen super Fotos will ich da unbedingt hin. Und natürlich will ich die Gedser Fähren noch mal ablichten.
Welche Fotostandpunkte könnt ihr mir empfehlen? Die Mole kennt man ja. Ab wann hat man da Gegenlicht? Wie sieht es mit dem Warnemünder Leuchtturm aus? Was für ein Objektiv braucht man um von dort gute Fotos zu machen; also Schiff voll drauf;-)

Danke im voraus.

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

Erstanlauf Azura

Bild
Bild
Bild
Bild
FHL81D.O.
Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 20:07
Wohnort: HANSASTADT ROSTOCK

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von FHL81D.O. »

Azura Teil 2 =)

Bild
Bild
Bild
Bis nächstes Jahr! 30.05.2012
Bild
Roland H
Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Roland H »

@ FHL81D.O.: schöne Bilder der AZURA...DANKE fürs Zeigen....eigentlich wollte ich sie mir auch "gönnen", aber die Anfahrt von / nach Hamburg mit dem Auto nur für ein Schiff muss gut überlegt werden, wenn man ab 10 Uhr wichtige Termine wieder in HH hat.... :-( vlt. klappt es ja dann im nächsten Jahr!
Nur eine Frage noch: wann ist die AZURA heute morgen in Warnemünde eingelaufen?
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
hareid
Mitglied
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von hareid »

Hallo Roland,

die Azura hat gegen 07:30 Uhr im P8 Becken angelegt.

MfG
Hareid
Sascha Grimm
Beiträge: 17
Registriert: Do 10. Feb 2011, 01:30

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Sascha Grimm »

@FHL81D.O trotz der falschen Lichtseite, finde ich die Bilder gut! Hätte damit gerechnet, daß die Azura früher einläuft!
@Marcus deine digitale entfernung finde ich sehr gut gelungen. Nächstes Jahr am 25.7. kommt die QE mit der QM2 zusammen nach HH. Das wird sicherlich ein Großereignis werden?
@ Kalli danke dir! Die Gedser Fähren solltest Du unbedingt mal ablichten, wenn Du sie noch garnicht hast! Mit dem Licht ist es so eine Sache! Morgens kurz nach Sonnenaufgang ist die Ostseite ein Muß!!! Dann nämlich hast Du die Sonne im Rücken. Für auslaufende Schiffe ist das Licht grenzwertig! Einlaufend perfekt. Bis zum Vormittag kannst Du auf der Ostseite bleiben. Dann ist Spitzlicht angesagt und auslaufend geht schon garnicht mehr! Für den perfekten Standpunkt zum fotografieren empfehle ich dir vor der letzen roten Backbordboje dich zu plazieren. Da hast Du die Schiffe im perfekten Winkel und nach passieren des Ostmolenfeuer, hast Du um die Schiffe nichts als Wasser! Geht grad noch so, wenn Du kurz hinter dem Findling dich auf dem Weg stellst und dann schnell auf die Steine rauf! Am besten jedoch ist die Position vor der letzten roten Boje. Geeignete Brennweite dort das 70-200mm. Oder weiter hinter der Boje näher am Leuchtfeuer ran, dann ein Weitwinkel. Zur Mittagszeit ist es egal, auf welcher Seite man die Schiffe einlaufend macht. Spitzlicht! Unddie Seiten der Schiffe ist nicht beleuchtet und auslaufend keine Chance! Zum Nachmittag auf der Westseite perfekt! Da kann ich die Dühne empfehlen. Da stehe ich immer! Auch gut, die linke Mole neben dem Steuerbordfeuer! Auslaufend geht grade so! Am Abend so ab 18h wird es einlaufend grenzwertig, aber noch gut. Auslaufend dagegen sehr gut. Der Leuchtturm macht um 10h auf und schließt um 18h und kostet 2€ Auslaufend finde ich auch direkt das Steuerbord Leuchtfeuer gut. Dort machte ich die auslaufende Costa Atlantica und die einlaufende City of Dubrovnik!
Wünsche dir Kalli viel Spaß in Warnemünde.
Wer preiswert ne Übernachtung sucht, den empfehle ich das Gästehaus Lütten Klein. Dort kostet ne Nacht 20€ Kein Luxus, dafür billig und man ist eh nur da zu schlafen! Hier mal der Link: http://www.gaestehaus-rostock.de/

Da steht zwar ab 25€ aber die billig Zimmer kosten nur 20€ sind ohne TV aber mit ner kleinen Küche mit Spüle, Gechirr, 2 Flammenherd, großen Kleiderschrank und ein kleines Waschbecken mit Spiegel ausgestattet. Der Schlafraum hat zwei Betten ein Tisch und zwei Stühle. Die billig Zimmer haben keine Dusche und WC. Die sind auf der Etage. Es ist ein Mannschafstduschraum!!!
Sonnst muß man etwas mehr Geld ausgeben und hat das dann auf Zimmer!
Ich hoffe, ich konnte bischen helfen und die Tipps erleutern?

Viele Grüße euer Sascha
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von Marcus-S »

kalli hat geschrieben: Welche Fotostandpunkte könnt ihr mir empfehlen? Die Mole kennt man ja. Ab wann hat man da Gegenlicht? Wie sieht es mit dem Warnemünder Leuchtturm aus? Was für ein Objektiv braucht man um von dort gute Fotos zu machen; also Schiff voll drauf;-)
Danke im voraus.
Gruss
Nils
Moin Nils,
man kann in Warnemünde nahezu überall gute Bilder mit freier Sicht aufs Wasser machen.
Ich mach mal einen Anfang von meinen beliebsten Standorten:

Von Sonnenaufgang bis ca 13:00 hat man die optimalsten Belichtungsverhältnisse von Hohedüne aus. (13:00 variiert mit Sonnenstd im August). (mit fähre vom Pass.Kai rüber) Wenn du von der Fähre kommst >rechts am Warnowufer bis zum Ende (Grenze Tonnenhof) läufst, kannst du nahezu in alle Hafenbecken schauen.
Je früher es ist, desto besser das Licht. Allerdings Teleobjektiv zum Heranzoomen der einzelnen Schiffe oder Optischer Zoom ca 25'fach mindestens erforderlich.
Zum Standort Warnemünder Leuchtturm:
Bild
Nach Wegdrehen der Sonne (ca nach 13:00) werden die Bilder vom Alten Warnemünder Leuchtturm immer besser. Erst die Einlaufenden Schiffe, später bekommen diese die "Rückensonne" und es wird zum Abend optimal für die auslaufenden Schiffe.

Weis jetzt aber nicht wann der Leuchtturm für Besucher schließt. :mrgreen:
Wären meine Tipps
Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
hareid
Mitglied
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von hareid »

Moin Sascha,
Nächstes Jahr am 25.7. kommt die QE mit der QM2 zusammen nach HH. Das wird sicherlich ein Großereignis werden?
Du hast dich um eine Zahl vertippt,denn das Großereignis in Hamburg wird am 15.07 stattfinden und dort werde ich auch sicherlich dabei sein :)

MfG
Hareid
Antworten